Hel-x was und wieviel

Tommy

Mitglied
Hallo,

da ich undfreiwillig 2 Koi's aus dem Teich geholt habe, mußte ich mir eine IH aufbauen, bzw.: bin ich noch dabei.

Ich werde ein 2000L Becken nehmen und eine 300L Regentonne als Filter. Da rein soll als Filtermedium Helix. (Zur Zeit habe ich ein paar Filterpatronnen aus meinen Teich reingestellt)

Welche Größe und welche Menge soll ich nutzen?

Und hat jemand eine günstige und schnelle Bezugsquelle, für meine benötige Menge? Der Hersteller verlangt unter 300 Liter einen erhäblichen Mindermengenzuschlag.

Danke Tommy
 

Tommy

Mitglied
Technische Daten sind gut, wenn man sie versteht.

Aber welche größe ist am pflegeleichtesten und hat sich bis jetzt bewährt.

Das 12KLL wurde mir schon empfohlen, aber warum hat es kein Händler in seinem Angebot, ausser der Hersteller?
 

igel

Mitglied
Eigentlich ist es ziemlich egal was du für deine 2000ltr IH für eine Sorte nimmst die Unterschiede an Besiedlungsfläche sind da wohl kaum entscheidend.

Hel-X hat eine recht lange Einlaufzeit das solltest du beachten, das wird Monate dauern bis es tabil besiedelt ist, hohe Temperaturen können es etwas beschleunigen. ich würde zusätzlich ein paar Japanmatten mit Verwenden die besiedeln schneller.


Such mal nach Sprick der verkauft auch kleine Mengen
 

arminio

Mitglied
Hy,

Helix bekommst du bei Sprick auch in kleinen Mengen ohne Zuschlag.
Die meisten Händler verkaufen Helix nicht, weil die Preispolitik des Herstellers für Wiederverkäufer schlecht ist. :)

Gruß Armin
 

hansemann

Mitglied
Ich würde auch bei Heinrich Sprick bestellen. Ich habe noch keinen günstigeren Anbieter für Helix gefunden.

Viele Grüsse
Hans
 
Oben