Neuer Filter geplant - SunSun CBF-550

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Acronicta

Mitglied
Hallo,
ich möchte mir einen neuen Teichfilter / UVC für meinen 11 cm³ Gartenteich (15 Kois von 15-30cm) zulegen.
Seit 20 Jahren filtere ich mit einer „Tetra Pond TF 10.000“ Filtertonne und 11W UVC davor.

Gerade jetzt im Frühjahr wird das Wasser trotz neuer Lampe trotzdem grün – der Filter und die Lampe sind wohl definitiv unterdimensioniert.

Folgendes schwebt mit vor zu erwerben:
SunSun Bio Teichfilter CBF-550 und vorgeschaltetem 36W UVC.

http://www.teich-tip.de/sunsun-bioteich ... f-550.html

Was haltet ihr davon – wird mich das Weiterbringen?
 

edekoi

Mitglied
Und nein, bei dem SunSun-Spielzeug, was du dir ausgesucht hast, musst du täglich die Filterschwämme auswaschen, damit der Filter nicht verstopft bzw. das Wasser ungreinigt überläuft.
 

Acronicta

Mitglied
edekoi schrieb:
Acronicta schrieb:
Seit 20 Jahren filtere ich mit einer „Tetra Pond Trommelfilter 10.000“ Filtertonne und 11W UVC davor.
Das kann ich irgendwie nicht ganz glauben.

Was ist daran nicht zu glauben?

Der Teich wurde 1995 angelegt und seitdem habe ich diese Tonne.

Bei 120cm Tiefe und 1x wöchentlicher Reinigung schwankt die Sichttiefe zwischen 120cm (Winter / Herbst) und 30-50cm (Frühjahr / Sommer).
 

Anhänge

Acronicta

Mitglied
Manuel81 schrieb:
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=trommelfilter

Das sind Trommelfilter, das was du hast ist ein Tonnenfilter.
Sorry, natürlich Tonnenfilter - war ein Tippfehler. :oops:


OK - und das tägliche mühsame Auswaschen der Schwämme kann man nur mit einem Spaltsieb umgehen, oder?

Andere Idee... Könnte man dem Schwammfilter durch ein Spaltsieb ersetzen?
 
A

Anonymous

Guest
Bei 200€ Budget kommt nur ein Spaltsieb in Frage.

Google mal nach CS 2
 

matigoal

Mitglied
Ein 11 Kubikmeter Teich funktioniert mit 15 Koi sowieso nicht. Das Wasser bekommst du da mit der angestrebten Technik nie klar und vor allem wohl kaum Wasserwerte im erträglichen Bereich, es sei denn, du fütterst nur Baumarktsticks und die so, dass die Fische gerade so überleben.
Für ein 200€ Budget bastelst du lieber selbst was und ein Spaltsieb am Anfang der Kette ist zumindest ein Schritt in die richtige Richtung.
 

Acronicta

Mitglied
Manuel81 schrieb:
Bei 200€ Budget kommt nur ein Spaltsieb in Frage.

Google mal nach CS 2
Mein Vorhaben war ja eigentlich, die alte Tonne und den 11W UVC gegen den 8-Schwammfilter & 36W UVC auszutauschen - das ist für 200 Euro zu bekommen.

Spaltsieb scheint aber erheblich wartungsfreundlicher zu sein.

Besteht denn die Möglichkeit, den Teich nur mit UVC & Spaltsieb weitgehend klar zu halten - oder sind Schwämme unverzichtbar?
 
A

Anonymous

Guest
Wenn du nur 200€ hast, vor deine Tonne das Spaltsieb, die Tonne weiter betreiben. Dann den Bestand verringern (max 5 Koi) und dann das wichtigste: Lesen lesen lesen. Ich glaube du mußt doch noch richtig in die Materie Koi/Filterung (mechanisch/organísch) einlesen. Und nebenbei Geld sparen solltest du auch.
 

Acronicta

Mitglied
Bis vor 4 Wochen waren sogar 23 Kois in dem Teich - einige habe ich freigelassen, weil sie mir nicht mehr gefielen.

Und bis auf ein paar Wochen im Frühjahr / Sommer, zur Hauptalgenblüte, ist das Wasser mehr oder weniger klar - auch bei über 20 Kois - und mit oller Tonne.

Vielleicht, weil ich viel Schilf am Ufer habe?

Ganz ehrlich - es gibt massig Leute, wie mich, die gar nicht 100% wollen - also zb 100% kristallklares Wasser, weil weder der Platz für die Technik, noch das Budget bereitsteht.

Ich möchte ja nur eine Verbesserung, keine 100% Optimumlösung.

Ich habe sehr viel gelesen und weiß, dass ich einfach keine optimale Lösung bereitstellen kann, darum ja auch nur die Frage nach einer Verbesserung.

PS: Biofilter bezüglich Bakterien - schön und gut - in meine Augen völliger Humbug, wenn man einen schönen Anteil Pflangen und Schilf im Teich hat.

Ich möchte nur die Schwebealgen ohne Chemie reduzieren oder ganz raus haben - das ist alles.
Dann ist mir das Wasser klar genug!
 

matigoal

Mitglied
Ich glaube hier besteht extremer Nachholbedarf in Sachen Wasserchemie! Pflanzen bauen kein Ammonium oder Nitrit ab und erst recht nicht in Mengen bei 20 koi auf 11 Kubik. Entweder fütterst du nicht oder nur mit sehr sehr schlechtem Futter, sonst wäre der Teich bzw die Koi lange Geschichte.

Koi "freilassen" ist ein teurer Spaß! Sie in öffentliche Gewässer zu setzen ist strafbar (zu Recht) und die Geldbußen dafür sind 5 stellig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben