Anfänger braucht Hilfe-(Folge)

avit

Mitglied
Hallo!!
Dank eurer Erklärung, habe ich meinen Teich fertig geplant.
Von dem Plan kann man eine Vorstellung darüber bekommen, was ich bauen möchte.Über die Details wie Rohregrösse, Trommelfilter- Typ und UVC etc......lass ich mich von euch beraten.
Bitte sagt mir was kann ich besser machen.

Avit

Anhänge

• detaille8.jpg
    detaille8.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 105
  • detaille5.jpg
    detaille5.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 104
  • detaille3.jpg
    detaille3.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 104
  • base1.jpg
    base1.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 152
wenn du den platz hast, dann würde ich den filter direkt an der teichwand installieren. teich und filter sollen 5 meter lang werden... also kein problem. du sparst du eine komplette wand dadurch und die wege vom und zum teich werden auf ein minimum verkürzt und somit so viel wie möglich flow garantiert. wenn es technisch nicht möglich ist, dann die ab und zuläufe nicht mit 90grad bögen verbauen. mind. 2x45 oder 3x30 grad.
die innenecken von teich würde ich etwas abrunden und den zulauf würde ich auf die kurzen teichseite verlegen um eine kreisströmung zu erzeugen.

Wirklich nur 1,50 breit ? :?
Bischen schmal - vor allem wenn die ( vieleicht großen) Koi's oder vieleicht mal nen Stör seine Bahnen / Runden machen wollen. :roll:

hi Mirko, ich veschtehe nich ganz dein vorschlag,wenn ich bringe Filter am teich ,das macht immer noch 10 m lang --oder meinst du die langste seiden zusamen bringen?
Hi tümpel; ja 1m50 ist nicht sehr breit, ist wegen unsere Garten position-aber mal sehen was ich mache kann vielheit geht noch bis 2m-
und an alle sorry für mein sehr schlecht Deutsch , bin aus Frankreich ,hoffe ihr veschtet mich trotzdem-

Hallo Avit,
es ist schon besser, wie Pischi meinte, den Filter direkt an den Teich (lange Seite) - aber wenn das Platzmäßig passt mach lieber den Teich um genau die benötigte Fläche größer.
1,5 m breit und so lang ist nicht unbedingt von Vorteil und sieht auch nicht besonders aus, ich habe einen Kunden der einen Teich hat von 10 m x 2 m und der ist wirklich nicht schön.
Versuche auf jedenfall den Teich so breit wie möglich zu machen, stell vielleicht ein Bild von Garten ein wo er hin soll.
Gruß Dirk

Hallo-Dirk,, hi Pischi ,Hier noch Bilder von meinem Garten--an dem deplanten Ort--

Anhänge

• IMG_0346.jpg
    IMG_0346.jpg
    296 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_0350.jpg
    IMG_0350.jpg
    276,5 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_0351.jpg
    IMG_0351.jpg
    276,9 KB · Aufrufe: 83
Hi Avit
Dein filter ist völlig überdimensioniert für dein Teich die halfte von deinem Filtervolumen hätte ausgereicht dafür kannst du den Teich noch in die lange ziehen,auf 2m breite Budeln, anhänge Trommel-filter von Dirk nehmen hinter her noch paar hundert liter Hel-x rein und dann hast du viel Freude an deinem Teich.

LG Markus

Hi
ich hätte nur drei Kammer gebaut.

1 Kammer -Trommelfilter mit Uvc.
2 Kammer- Hel-x bewegt.
3-Kammer- Pumpenkammer-dafür hätte ich eine 33000l Rohrpumpe genommen die man in normalen Gebrauch auch drosseln kann oder 2 Rohrpumpen 16000liter was der vorteil hat wenn dir eine Pumpe baden geht dann lauft dein Filter weiter mit der zweite Pumpe.

Lg Markus.

Finde deine Trommelfilterkammer ist ein bisschen zu klein der wird da wo nicht reinpassen. Meine trommlerkammer ist zb ca 1.50 lang und 1.0 breit. es würde eigentlich reichen 1 kammer trommler dann 2 kammern helx und dann 1 klarwasserkammer wo die pumpen sitzen.

danke passt mir auch so-Und Die Röhren verbindungen passen so? ich habe immer 2 Anschlüsse rein , und 2 raus-ist das optimal? oder ist besser wenn die verbindungen sind von Boden zu Boden wie 1 BA?

hallo, meinst du den anschluss im boden bzw die löcher die im boden sind? wenn ja die haben keine bedeutung mehr habe den filter doch mit folie verkleidet und da fallen sie weg es sollten vorher schmutzwaserablässe sein aber durch den trommler kommt jetzt kein dreck mehr in die kammern.

Oben