Artgerechte Haltung unserer Paddler

NORDIS

Mitglied
Artgerechte Haltung unserer Paddler

Hallo zusammen,
wenn ich mir hier im Forum die echt sehr schön gestalteten Teiche der User, mit viel Geld und Technik ausgestattet so ansehe, frage ich mich schon, ist dies alles so artgerecht für die Haltung der Kois?

Muss es immer glasklares Wasser mit Sichttiefe von 2 Metern oder mehr sein?
Muss es immer frei von Algen oder Fadenalgen sein?
Muss es immer nur die Technik am Teich richten?
Muss es keinen Bodenmulm geben, der die Paddler meiner Erfahrung nach sehr erfreut?
Muss es immer eine Heizung im Winter sein?
Muss es ….................

Ich denke, man sollte auch der Natur und den Jahreszeiten eine Chance geben und nicht immer, dem von der Industrie vorgegebenen Trend folgen.
Einem schönen gepflegten Naturteich mit Paddlern, Pflanzen, Molchen, Libellenlarven, etc. gebe ich jedenfalls den Vorzug.

Artgerecht verstehe ich so, mit der Natur leben und nicht gegen sie.
Dies hat nichts mit Geld zu tun oder gar Neid, dies erwähne ich nur, um etwaigen in dieser Richtung verlaufenden Postings die Luft aus den Segeln zu nehmen.

Nun, die wenigsten User werden mir zustimmen, oder?
Mein Posting soll nicht provokativ sein, von daher bitte ich um konstruktive Meinungen und Erfahrungen von eurer Seite.

Noby

Inzwischen zähle ich die Koi zu den Haustieren und stelle eben so provakant die Frage :

WIRD IRGENDEIN HAUSTIER AUF DIESER WELT ARTGERECHT GEHALTEN ???

wohl kaum, man könnte jetzt eine endlos lange Liste aufzählen , aber ich muß ehrlich gestehen das ich diese Threads über artgerecht oder nicht inzwischen für als mehr als müßig halte.

Wo fängt artgerecht an wo hört artgerecht auf , wer will sich anmaßen zu entscheiden was artgerecht für einen Koi bedeutet.

Igel

werwed schrieb:
Hallo,
gibt es überhaupt eine Artgerechte haltung egal welcher Tiere,
außer in der FREIEN NATUR????????

Gruß Werner

Hallo,
denke du bist am Thema vorbei .....

Es geht hier um unsere Paddler,
ich halte zwei Deutsche Schäferhunde artgerecht auf 2000 qm Auslauf, Fertigfutter gibt es bei mir nicht .... Frischfleisch in jeder Art, ausser Schweinefleisch.

Gruss
Noby

2000qm für ein Tier das vom Wolf abstammt , sorry ist genau betrachtet nie und nimmer artgerecht, außerdem sind zwei zu wenig, ist kein Rudel ............

Nein mal im Ernst, das ist genau das was ich meine wer will urteilen was artgerecht ist , das kannst du genauso wenig wie ich oder irgendein Experte auf dieser Welt.

Dazu kommt das es meiner Meinung nach ein paar Millionen Koi in Deutschland gibt die ganz andere Sorgen haben als ob sie Kies oder Pflanzen im Teich haben, oder ob es ein Becken oder ein naturnaher Teich ist.

Wenn dann mußt du gaaaaaaaanz unten anfangen.

Ist es artgercht das Fische in Plastiktüten bis zu 50 Stunden aus Japan eingeflogen werden

ist es artgerecht das Koi in Baumärkten von Leuten verkauft werden die auch Wasserhähne verkaufen oder Fliesen

ist es artgerecht sie mit Teichsticks zu füttern

ist es artgerecht sie in 2000ltr Pfützen zu halten

ist es artgerecht sie in 70cm tiefen PE Schalen zu überwintern

ist es artgerecht sie mit Stören zu vergesellschaften

ist es artgerecht dachrinnewasser einzuleiten

ist es artgerecht ihnen Butterfly Flossen anzuzüchten
oder Ginrin Schuppen

Es ist ein Fass ohne Boden, das eigentlich für fasst jedes Haustier gilt
das war schon immer so und wird auch immer so bleiben, entweder man arangiert sich damit und tut sein bestes sowohl finanziel (im möglichen rahmen) wie auch moralisch für sein Haustier oder man hält lieber keine.

In einem hast Du sicher Recht. Es ist nicht artgerecht die Fische in glasklarem Wasser in Folienteichen zu halten.
Aber wie die meisten hier schon sagten, artgerecht halten wird man sie nur sehr schwer halten können hier in Deutschland. Es sei denn man hat seinen eigenen See oder Fluss im Garten. Ist aber unwarscheinlich das den jemand hat.
Sicher kann man auch einen Teich haben der ohne Technik auskommt. Trotzdem würde ich das nicht artgerecht nennen.
Wenn man schon mal so schöne und zum Teil auch teuere Fische hat, dann will man sie doch auch sehen. Und dazu benötigt man halt nun mal ein gewisses Mass an Technik um das Wasser sauber zu halten. Was hilft es wenn Du einen Naturteich hast und die Fische blos siehst wenn sie zum fressen nach oben kommen. Wäre das selbe wenn man sich einen Wellensittich kauft, ihn fliegen läßt und ihn blos sieht wenn er zum fressen ins Vogelhäuschen kommt. Ist vieleicht artgerechter als ihn im Käfig zu halten, aber sinnvoll ist es nicht.

frag mal meine katze, was sie von artgerechter haltung hält. artgerecht mäuse fangen und auch noch fressen und artgerecht draussen pennen.
da wird die mittelkralle aus meinem bett gezeigt. 8)

Hallo nochmal,
Ihr seid alle genau auf meiner Linie. Es gibt keine scharfe Grenze zwischen artgerecht und nicht artgerecht.
In der Koi-Haltung gehts doch schon bei dem klaren Wasser los. Logo, auch ich will klares Wasser - sonst brauche ich keine Koi. Ich will sie sehen. Und das geht nun mal nicht in einem Naturteich, wo gegründelt wird ohne Ende und das Wasser für die Fische zwar gesund aber eben trüb ist.
Also bringt die Diskussion über die artgerechte haltung wirklich nichts.
Es gibt aber sicher Grenzen, wo es wirklich kritisch wird. Das beste Beispiel sind die kleinen Gartenteiche, wo auf einmal 10 große Koi leben sollen. Das ist dann aus meiner Sicht nicht nur nicht artgerecht sondern Tierquälerei.
Gruß
Euer
Schroedi

Aber bitte vorher versichern das die Wannen lebensmittelecht sind sonst ist das dann wieder nicht artgerecht :wink:

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Spässle gmacht :!:

Igel

Hallo,

persönlich mag ich auch eine Ecke mit Pflanzen und Schilf wo sich auch mal etwas Kleinvieh einnistet, was man schön beobachten kann :wink:
Daraus entstehen z.B. herrliche Libellen.
Aber jeder wie er es mag 8)
Ansonsten gebe ich den Anderen recht.

Andreas

Oben