bei mir ist gestern der supergau passiert

fliese 307

Mitglied
hallo zusammen,ich hatte vor einiger zeit vom tierschutz eine hauskontrolle wegen schlechter tierhaltung ,hunde, katzen, meerschweinchen ,als ich während der kontrolle das grundstück besichtigte ist mir ein kleiner gartenteich aufgefallen als ich näher kam dachte ich ich sehe nicht richtig,es schwammen 5kois darin von 30cm bis 50cm und das becken hatte wenn es hochkommt 400 liter volumen.als ich die besitzer drauf ansprach sagten sie nur den fischen würde es seit 6 jahren darin gutgehen,aber sie währen schon seit einiger zeit am überlegen den teich aufzugeben,ich bot ihnen an die fische zu nehmen und nach einiger zeit hatte ich sie soweit von dem gedanken runter das sie keine 500 euro für die fische bekommen. ich erzählte ihnen das ich einen natuteich habe mit quellwasser und das sie es gut haben werden,sie wollten sich es noch überlegen und ich gab ihnen meine visitenkarte.alles gut und schön als ich gestern nach hause kam und wie immer als erstes den hund begrüste und dann zum teich ging fiel ich fast tot um,die besagten kois schwammen bei mir im koi teich ,die leute hatten einfach die kois eingetütet und mir vor die haustür gelegt, mein nachbar hatte dieses beobachtet und ging kuze zeit später mal nachschauen was dieses wohl sei ,als er sah das zwei kois kaum noch regung zeigten nahm er sie im guten willen und hat sie bei mir in den teich gesetzt .ich habe sofort den teich mit kpm behandelt weil zwei der fische sich stark scheuerten ,was kann ich sonnst noch tun.

gruss gerold

Hallo Gerold,

KPM ist ja nun schon passiert....

Es wäre besser gewesen, zwei der Koi raus zu fangen und Haut-und Kiemenabstriche zu machen, um festzustellen, ob es ein Problem gibt, was wahrscheinlich ist, und wie das Problem aussieht.

Das zweite Problem ist jetzt das Thema Bakterien bzw. Viren.

Ob die Koi mit deinem Bakterienstamm im Teich klar kommen, wirst du bebachten müssen. Wenn sich Geschwüre oder Löcher bilden hast du ein weiteres Problem, welches dann am besten über den TA diagnostiziert wird ( Abstriche mit anschließender Baktereinkulturanlage )und dann behandelt werden kann.

Der Supergau wären Viren, wie bei KHV ( http://de.wikipedia.org/wiki/Koi-Herpesvirus ) oder Columnaris (http://www.zierfischforum.at/wiki/ColumnarisKrankheit)..aber das wollen wir mal nicht hoffen !!!

Also, erst mal Haut und Kiemenabstriche machen und dann weiter sehen !

ich würde sehr gerne einen abstrich machen ,aber meine tieräztin ist vor drei tagen in den urlaub gefahen und der nächste koi doc ist 100 km enfernt und ich muss arbeiten.

gerold

Hallo Forum,

wer wohnt hier in der Nähe und kann bei Gerolds Koi einen Abstrich machen ?

6xsozt.jpg

...am WE ist Koishow in Arcen, da sind doch bestimmt User dort in der Nähe...oder ein Koihändler....

fliese 307 schrieb:
razor 72 kommt mogen zu mir da ich einen koi bei ihm erstanden habe ich werde ihn mal fragen ,aber ich bin für jede weitere hilfe dankbar.

gerold

:D :D :D na da biste ja in besten Händen !!!!

Grüß den Ralf von mir !!!

ähm.. du willst aber nicht noch andere Koi dazu setzten, ohne zu wissen, ob alles ok ist ?

dann würde ich schnellsten mal 80% wasserwechsel....machen

kmp verträgt sich nicht mit salz....

wenn ich falsch liege, dann sorry....habe es aber mal gelesen

wie kann man nur sinnlos alles in den teich schütten...ohne zu wissen was die kois haben

dann bist du auch nicht besser

ok...sorry....

dann viel glück mit den kois....die müssen sich jetzt bestimmt erstmal dran gewöhnen schwimmen zu können :lol: wenn die jahre lang in so einer kleinen pfütze waren...

wie bist du denn drauf??? ich habe sogar noch den admin angeschrieben er sollte dich anrufen weil ich mir sorgen um deine fische gemacht habe..und ich mit bekommen habe das razor zu dir kommen wollte...

immer locker bleiben :-)

der koi-doc hat dir also gesagt du sollst kpm und salz verwenden...?

Oben