Bypass für Filterkammern bei Medikamenteneinsatz

Gandi

Mitglied
Hi,

ich habe einen Beadfilter. Setze ich im Teich jetzt Medikamente ein, z.B. KPM, so nehme ich den Filter für einige Stunden aus dem Kreislauf raus und schone so die Bakterien.

Gibt es so was auch für Reihenfilter? Ich lese immer von Problemen mit Helix nach Teichbehandlunge etc. Kann man die Kammern nicht umgehen?

Gruß
Gandi

Hallo Gandi,

dann kannst du dir auch deine Medizin sparen. Den Filter musst du immer mit Medizin versorgen, ansonsten bleibt das Übel im Filter und wird dann wieder in den Teich gebracht. Also beim Medizineinsatz kein "Zirkulieren" beim Bead einstellen, sondern durchfiltern.

Gruß Koi17033

Hallo Koi17033,

bis jetzt war ich der Meinung, das z.B. Hautwürmer auch nur auf den Fischen sitzen und nicht das ganze Wasser behandelt werden muss.

Liege ich da falsch?

Gruß
Gandi

Hallo,

wenn du jetzt aber eine Stunde den Bead auf "Zirkulieren" stellst, sind die Baki´s sowieso nicht mehr frisch, dann stelle auf normal Filtern, was passiert jetzt, dein KPM-Wasser fließt über deine Baki´s. Glaubst du die leben dann noch??!!

Kann mir vorstellen, den Fisch aus dem Teich nehmen und in Quarantäne, dann behandeln, vielleicht besser!!!!
Frage bitte dazu die Spezi. Habe gerade die Erfahrung gemacht, wenn man den Ursachefisch erwischt und aus dem Teich nimmt, erholen sich die anderen betroffenen Fische schneller, aber alles mit Medi behandelt und auch der Filter.

Gruß Koi17033

Hallo Koi17033,

bis zu 5 Stunden hatte ich den Beadfilter schon im Bypass. Ich konnte danach (in den nächsten 3 Tagen sehr genau gemessen) keine negativen Auswirkungen auf Amoniak und Nitrit feststellen.
Hast Du andere Erfahrungen?

Für Behandlungen mit KPM reicht diese Zeit aus.

Gruß
Gandi

Oben