Chagoi krank oder Laichverhalten?

Cornelia1987

Mitglied
Hilfe. Mein Chagoi wird Seit heute von zwei Goldfische und auch einem anderen Koi gejagt. Jetzt hat er am Körper und auch an den Flossen rote Flecken ähnlich wie Blutergusse. Die Kiemendeckel sind Auch weiss geworden. Ist es eine Frühjahrsvirämie oder normales Laichverhalten?
Habe jetzt vorsichtshalber eine 5-Tages Kur Mit NTLABS Anti Pilz & Parasit begonnen.
Er frisst auch nichts mehr.

Hallo!
Erst eine Frage...du hast 21 Fische in 5000 Liter "Teich"?
Oder verstehe ich da was falsch?
Wie wird dein "Teich" gefiltert?
Wie oft machst du Wasserwechsel?
Wie sind die Wasserwerte?
Grüße Walter

Die Fische sind alle erst 10-12 cm. Wir haben einen Bachlauf und einen Aussenfilter, welcher mehr als ausreichend ist. Der Teich ist 2,20 Meter tief. Haben also ausreichend Platz. 5000 Liter Ist ne circa Angabe.
Die Wasserwerte sind Alle in Ordnung Und werden regelmäßig gemessen.

So eine Antwort habe ich auch erwartet...nur komisch, dass letztlich die "Teiche" mit "ausreichend Platz" so viele Probleme haben... :roll:

Bin raus hier...

Du musst mehr und genauere Daten über deinen Teich geben, 5000 Liter bei 2,20 Tiefe wäre 2,5m² Oberfläche, das passt alles nicht so richtig zusammen?

Des Weiteren kann ich mir nicht vorstellen dass bei 10 cm Fischen irgendwas mit Ablaichen passieren soll?!

Es geht Eigentlich nicht Darum wie groß der Teich ist, sondern ich wollte eine HILFREICHE Info was das sein könnte...
Da spielt es keine Rolle welche Pumpe ich habe wenn ich geschrieben habe dass die Wasserwerte alle optimal sind.

hallo conny,

auch wenn ich im moment etwas arrogant rüber komme.

die 2,20 meter tiefe ändern trotz alle dem nichts an deinen
angegebenen 5000 litern. hast du möglicherweise auch einen
rechenfehler in deiner angabe? mal als überschlag
2,2 x 2,5 x 1 = 5,5 ( 5500 liter) tief/länge/breite.

mit einem filter kann man schon sehr viel ausgleichen. nur
welchen filter hast du um das wasser ordentlich für 20 fische
zu filtern? wie groß ist deine pumpe ( wasserdurchlauf filter in stunde)?

du schreibst die wasserwerte sind in ordnung. wie in ordnung sind
sie denn nun und mit welchen test werden sie regelmäßig gemessen?

wie groß und wie oft wird wasserwechsel durch geführt?

nun zu deiner eigentlichen frage.
ich weiß nicht, ob deine koi bei dieser größe( alter kenne ich auch nicht)
ein solches laichverhalten an den tag legen. das die goldis sich ein
opfer für ihren geschlechtstrieb aussuchen ist durchaus möglich,
und dabeib gehen sie nicht zimperlich untereinander vor.
sollte es zum ablaichen gekommen sein, dann ist das wasser natürlich sehr starkt belastet. wird dann auch noch laich gefressenwerden tut die
amoniumausscheidungen naturlich auch noch ihr übriges .
die mechanischen verletzungen, die mögliche wasserbelastung,
( unbekannte filterung b.z.w. filter leistung)
lassen einen koi dann schon an seine grenzen stoßen.
futterverweigerung bei dem stress ist dann eigentlich der anfang.

angeben zu deiner behandlungsmethode kann ich nicht machen.
das mittel ist mir unbekannt.
wenn du noch nicht behandelt hättest, hätte ich dir wasserwechsel
und eine 0,3% salzbehandlung vorgeschlagen sowie eine mögliche
diagnose durch einen TA, je nach wert und interesse der fische.

sorry, aber das ist im moment der stand der dinge

michael

Cornelia1987 schrieb:
Es geht Eigentlich nicht Darum wie groß der Teich ist, sondern ich wollte eine HILFREICHE Info was das sein könnte...
es geht leider sehr wohl um diese Fragen, denn wenn dein Teich wirklich so klein sein sollte und Du wirklich so viele Fische drin hast, dann hast Du noch viel mehr Probleme wenn der Chagoi wirklich laichen sollte, wobei ich denke da der außerdem jetzt schon Probleme hat, vom laichen alleine kommen keine roten Flecken und rote Flossen und schon garkeine weißen Kiemendeckel.
Da spielt es keine Rolle welche Pumpe ich habe wenn ich geschrieben habe dass die Wasserwerte alle optimal sind.
auch da liegst Du falsch denn nicht jeder Filter, der sonst einen kleinen Teich gut gefiltert hat schaft es noch wenn auch nur 3 Fische mehr da sind, geschweige denn gelaicht wurde.

ich denke nicht das Dir jemand Vorwürfe machen will wegen Größe oder Filter, nur ohne ein wenig Info ist helfen schwer zumal es nicht mal ein Bild vom Fisch gibt, da bleiben die meisten Kristallkugeln matt.

Sei also so gut und hilf ein wenig mit wenn Dir die Gesundheit Deines Koi am Herzen liegt

Oben