Der Start eines neuen Projektes

Carpodo

Mitglied
Hallo Zusammen.
Meine Mutter und ich planen aktuell die Neugestaltung, bzw. Hauptgestaltung des Gartens. Aktuell ist der Bereich den wir ins Auge gefasst haben noch eine reine Rasenfläche mit einem kleinen Kräuterbeet.
Meine Mutter hätte gerne einen "Teich" in Form, bzw. Gestalt eines natürlichen Schwimmteiches. Ich möchte den Teich aber auch so gestalten, dass er ein gutes Zuhause für Koi wird.
Wir stehen noch ganz am Anfang der Planungen und möchten hier um Hilfe von Leuten bitten, die bereits Erfahrungen mit dem Teichbau haben und kreativ in der Planung sind.
Ich habe eine Skizze angefertig, wo man die Lage erkennt und wie die Rasenfläche aktuell geformt ist. Die Abmessungen habe ich mit dabei geschrieben.
Meine Mutter möchte dort irgendwo eine Holzsauna haben, von wo aus man später auf den Teich schauen kann, die Sauna muss mit etwa 4x4 oder 5x5m eingerechnet werden. Vor der Sauna könnte man eine Holzterrasse anlegen, worunter die Filtertechnik angelegt ist und wo man zum Beispiel sitzen kann um zu entspannen.
Meine Mutter würde sich über kreative Gestaltungsvorschläge freuen, ich interessiere mich hauptsächlich um die Technik. Was braucht man, was macht Sinn? In welche Preisrichtungen geht das ganze? Wer hat Erfahrung mit Solar-Heizung für das Teichwasser?
Haben schon mehrfach am Koi-Teich den Fehler gemacht, dass wir ohne Fachmännischen Rat losgelegt haben und das soll diesmal nicht passieren. Hoffentlich können hier eure Beiträge helfen! Vielen Dank schonmal!

Anhänge

• Skizze.jpg
    Skizze.jpg
    169,7 KB · Aufrufe: 305
Huch, da sich noch niemand zu geäussert? Ui, erstaunlich.

Zäum das ganze mal von der anderen Seite auf. Erstmal festlegen was an Geld zur Verfügung steht und was alles in Eigenleistung erbracht werden kann. So zB.
- bis zu 2m tief ausbuddeln: Eigenleistung od. Baggerfirma?
- Randausbau gemauert eigenleistung oder Firma oder gar schräg in den Teich verlaufen lassen?
- gepumptes System oder Schwerkraft?
- Folie einschweissen oder andere Technik? Selber machen oder machen lassen?
- Bepflanzug im Teich erwünscht?
- Steht überhaupt direkt am Teich Leitungswasseranschluss, Abwasseranschluss und Stromanschluss zur Verfügung?

Mach doch mal Fotos der möglichen Teichfläche und der Umgebung. Übersichten erleichtern uns die Vorstellung wie es bei dir ausschaut und lassen Möglichkeiten was man wie machen kann erkennen.

Jetzt erstmal wieder du ;)

Oben