Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Empfohlene Inhalte
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Neueste Aktivitäten
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Koi Forum
Ernährung
Eingeschränkte Verdauung im Winter
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="Shusui 1" data-source="post: 396682" data-attributes="member: 6623"><p>Hallo zusammen,</p><p></p><p>wenn ich mir so die Meinungen zum Thema füttern im Winter anschaue, so geht diese größtenteils in die Richtung, daß die meisten füttern, aber logischerweise sehr eingeschränkt. Gut bis zu welcher Temperatur muß wohl jeder bei seinem individuellen Teich herausfinden, ich sehe hier auch bei meinem Teich keine feste Grenze, denn wie manche schrieben, fressen bei manchen die Koi noch bei 10 Grad odentlich, wobei ich bei meinen Koi beobachtet habe, daß diese ab 12 Grad schlagartig kaum noch fressen.</p><p></p><p>Selbst wenn ich nur 1 x täglich sehr wenig Futter anbiete, wird dies nur sehr zögerlich angenommen, wobei meine Koi doch noch relativ aktiv sind. Deshalb werde ich jetzt nur noch jeden 2-3 Tag sehr sparsam füttern, solange bis ich sehe daß das Futter nicht mehr angenommen wird, wobei ich persönlich unter 8 Grad sehr vorsichtig wäre.</p><p></p><p>Ich denke mal es ist den meißten auch klar, daß durch die kälteren Temperaturen einfach der Stoffwechsel der Koi verlangsamt wird, die Tiere dadurch sich weniger bewegen, weniger Energie verbrauchen und auch benötigen. Natürlich sollte man dann auch durch die Verlangsamung der Verdauung leichte Kost anbieten.</p><p></p><p>Da ich unter den letzten Antworten immer wieder Störfutter gehört habe, bin ich doch etwas verunsichert. Als leichtes Futter wird sicher von vielen Wheatgerms verwendet, welches durch den geringeren Fettgehalt von meist 7 % auch leicht verdaulicher ist. Störfutter hingegen hat meist einen Fettgehalt von höher 20 %. Hier geht es dann darum um Energiereserven ( deshalb fetten viele ja auch zum Frühjahr und Herbst hin ihr Futter mit Fischöl auf)für den Winter zu schaffen, ist aber dieser hohe Fettgehalt denn auch leicht verdaulich ?? </p><p>Ich dachte, daß ein hoher Fettgehalt eher schwerer verdaulich ist, und man aufgrund dessen eher leichter verdauliche Wheatgerms füttert. </p><p></p><p>Wer kann denn hierzu etwas fundierteres sagen ??? </p><p></p><p>Gruß Jürgen</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Shusui 1, post: 396682, member: 6623"] Hallo zusammen, wenn ich mir so die Meinungen zum Thema füttern im Winter anschaue, so geht diese größtenteils in die Richtung, daß die meisten füttern, aber logischerweise sehr eingeschränkt. Gut bis zu welcher Temperatur muß wohl jeder bei seinem individuellen Teich herausfinden, ich sehe hier auch bei meinem Teich keine feste Grenze, denn wie manche schrieben, fressen bei manchen die Koi noch bei 10 Grad odentlich, wobei ich bei meinen Koi beobachtet habe, daß diese ab 12 Grad schlagartig kaum noch fressen. Selbst wenn ich nur 1 x täglich sehr wenig Futter anbiete, wird dies nur sehr zögerlich angenommen, wobei meine Koi doch noch relativ aktiv sind. Deshalb werde ich jetzt nur noch jeden 2-3 Tag sehr sparsam füttern, solange bis ich sehe daß das Futter nicht mehr angenommen wird, wobei ich persönlich unter 8 Grad sehr vorsichtig wäre. Ich denke mal es ist den meißten auch klar, daß durch die kälteren Temperaturen einfach der Stoffwechsel der Koi verlangsamt wird, die Tiere dadurch sich weniger bewegen, weniger Energie verbrauchen und auch benötigen. Natürlich sollte man dann auch durch die Verlangsamung der Verdauung leichte Kost anbieten. Da ich unter den letzten Antworten immer wieder Störfutter gehört habe, bin ich doch etwas verunsichert. Als leichtes Futter wird sicher von vielen Wheatgerms verwendet, welches durch den geringeren Fettgehalt von meist 7 % auch leicht verdaulicher ist. Störfutter hingegen hat meist einen Fettgehalt von höher 20 %. Hier geht es dann darum um Energiereserven ( deshalb fetten viele ja auch zum Frühjahr und Herbst hin ihr Futter mit Fischöl auf)für den Winter zu schaffen, ist aber dieser hohe Fettgehalt denn auch leicht verdaulich ?? Ich dachte, daß ein hoher Fettgehalt eher schwerer verdaulich ist, und man aufgrund dessen eher leichter verdauliche Wheatgerms füttert. Wer kann denn hierzu etwas fundierteres sagen ??? Gruß Jürgen [/QUOTE]
Authentifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antworten
Startseite
Foren
Koi Forum
Ernährung
Eingeschränkte Verdauung im Winter
Oben