Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Empfohlene Inhalte
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Neueste Aktivitäten
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Koi Forum
Koi Allgemein
Erste eigene Nachzucht
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="Silberkarpfen" data-source="post: 378661" data-attributes="member: 9119"><p>Ich glaube das Thema läuft gerade etwas aus dem Ruder. Eigentlich wollte ich euch nur meine erste Nachzucht vorstellen.</p><p>Bevor ich mich für das Aufziehen der kleinen entschied, habe ich mir vorher gedanken gemacht. </p><p>Ich bin auch Angler, hasse Neozoen, würde nie Koi in ein natürliches Gewässer setzten und verurteile ein solches Vorgehen. </p><p></p><p>Wie ich anfangs schriebs, habe ich schon selektiert. Zwar sind einige hier der Meinung, dass ich strenger selektieren müsste, aber da jeder Fisch kleine Fehler hat, müsste ich alle aussortieren und dann habe ich keine Nachzucht mehr. Somit behalte ich die 10 Fische, die ich ausgewählt habe und ziehe sie groß, bis sie ein jahr alt sind. Dann werde ich mir 2-3 aussuchen und den Rest verkaufen oder verschenken. Die Fische, welche die Selektion nicht überstanden haben wurden auch nicht ausgesetzt, sondern erfreuen sich in einem Gartenteich. Ich kenne einen Gartenteichbesitzer, der sich auch über 10 nicht so schöne Jungfische freut. Wenn ich mehr nachkommen gehabt hätte, dann wärem diese aber auch nicht in einem natürlichen Gewässer gelandet, sondern hätten einem Barsch oder unserer Katze als Nahrung gedient. Somit hätten sie wenigstens noch einen biologischen Zweck erfüllt.</p><p></p><p>Und dieses Zitat kann ich auch nicht so stehen lassen.</p><p></p><p>Meiner Meinung nach sollte man, wenn man kois oder sonst irgendwelche Tiere züchten bzw. künstlich vermehren möchte, selektieren. Tut man dies gar nicht, oder nicht konsequent, wird nach einigen Generationen ein Tier mit eventuell gravierend schlechten Genen entstanden sein</p><p></p><p>Ich würde ehr sagen, selektiert man, wird nach einigen Generationen ein Tier mit gravierend schlechten Genen entstehen.</p><p>Siehe hierzu diverse Hunderassen, Goldfische und auch die von euch so geliebten Japankoi. Diese weisen gravierend schlechte Gene auf. Zwar nicht in bezug auf die von euch gewünschte Farbe, jedoch in bezug auf Krankheitsresistenz. So kann ein Wildkarpfen auch ohne irgendwelche Medikamente gut überleben, wohingegen einige Koi ständig behandelt werden müssen, da es sich um eine Inzuchtrasse handelt.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Silberkarpfen, post: 378661, member: 9119"] Ich glaube das Thema läuft gerade etwas aus dem Ruder. Eigentlich wollte ich euch nur meine erste Nachzucht vorstellen. Bevor ich mich für das Aufziehen der kleinen entschied, habe ich mir vorher gedanken gemacht. Ich bin auch Angler, hasse Neozoen, würde nie Koi in ein natürliches Gewässer setzten und verurteile ein solches Vorgehen. Wie ich anfangs schriebs, habe ich schon selektiert. Zwar sind einige hier der Meinung, dass ich strenger selektieren müsste, aber da jeder Fisch kleine Fehler hat, müsste ich alle aussortieren und dann habe ich keine Nachzucht mehr. Somit behalte ich die 10 Fische, die ich ausgewählt habe und ziehe sie groß, bis sie ein jahr alt sind. Dann werde ich mir 2-3 aussuchen und den Rest verkaufen oder verschenken. Die Fische, welche die Selektion nicht überstanden haben wurden auch nicht ausgesetzt, sondern erfreuen sich in einem Gartenteich. Ich kenne einen Gartenteichbesitzer, der sich auch über 10 nicht so schöne Jungfische freut. Wenn ich mehr nachkommen gehabt hätte, dann wärem diese aber auch nicht in einem natürlichen Gewässer gelandet, sondern hätten einem Barsch oder unserer Katze als Nahrung gedient. Somit hätten sie wenigstens noch einen biologischen Zweck erfüllt. Und dieses Zitat kann ich auch nicht so stehen lassen. Meiner Meinung nach sollte man, wenn man kois oder sonst irgendwelche Tiere züchten bzw. künstlich vermehren möchte, selektieren. Tut man dies gar nicht, oder nicht konsequent, wird nach einigen Generationen ein Tier mit eventuell gravierend schlechten Genen entstanden sein Ich würde ehr sagen, selektiert man, wird nach einigen Generationen ein Tier mit gravierend schlechten Genen entstehen. Siehe hierzu diverse Hunderassen, Goldfische und auch die von euch so geliebten Japankoi. Diese weisen gravierend schlechte Gene auf. Zwar nicht in bezug auf die von euch gewünschte Farbe, jedoch in bezug auf Krankheitsresistenz. So kann ein Wildkarpfen auch ohne irgendwelche Medikamente gut überleben, wohingegen einige Koi ständig behandelt werden müssen, da es sich um eine Inzuchtrasse handelt. [/QUOTE]
Authentifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antworten
Startseite
Foren
Koi Forum
Koi Allgemein
Erste eigene Nachzucht
Oben