Füttern von Störe im Koiteich

Huskyfee

Mitglied
Hallo,

seid gestern haben bei uns zwei Störe (Waxdick) im Teich Einzug gehalten.

Nachdem wir sie nun ein paar Mal gefüttert haben ist uns aufgefallen, dass unsere Kois und die Shubunkis sich nachdem sie mit ihrem Futter fast fertig sind sich über das Störfutter am Boden hermachen. Selber ist uns nur einmal aufgefallen, dass sie was gefressen haben.

Nun meine Frage an die Stör- und Koihalter unter Euch:

Bekommen die Störe, trotz das ihnen ein Teil des Futters weggefressen wird, noch genug ab?

Wie füttert ihr Eure Störe (an der gleichen Stelle wie die Kois oder an einer anderen Stelle im Teich)?

Oder gebt ihr das Futter an der tiefsten Stelle des Teiches rein (zur Zeit füttern wir sie auf der obersten Ebene, damit wir sehen können wie das Futter von ihnen angenommen wird)?

Gruß Huskyfee

Hai !

Schau mal, wo die Störe ihre Bahnen ziehen.
Dann zuerst die Koi mit Schwimmfutter beschäftigen und die Störe über ein DN 70er Rohr füttern.

hallo hauskyfee,

das ist normal, das sich die anderen teichbewohner über das störfutter hermachen, denn es schmeckt nicht nur den stören gut. :wink:

wenn sie nicht genug futter abbekommen, wirst du es an ihrem verhalten merken. denn nach eine weile kommen sie nach oben, "kleben" sich unter die wasseroberfläche, mit dem bauch nach oben(kennt man so auch aus diversen baumärkten :twisted: ) und suchen so die wasseroberfläche nach fressbarem ab. auch werden störe dann ziemlich ungeduldig und schwimmen nicht mehr so ruhig durch den teich. soweit soll es ja nicht kommen!

unser stör wird zur gleichen zeit gefüttert wie unsere koi. allerdings locke ich unsere koi in die rechte ecke von unserem teich, wo sie dann was zu fressen bekommen. dann sind sie beschäftigt.
dann ist unser stör dran in der linken ecke von unserem teich. so hat er dann genug zeit, alles weg zu futtern und das ohne hektik.

unser stör wird an der tiefsten stelle gefüttert.

wie groß sind eure waxdick?

mfg andi

Beide Störe sind um die 40 cm groß.

Die Kois füttere ich immer zuerst. Die lassen mir mit Ihrem Verhalten, will Futter haben, ja eh keine andere Wahl. :D

Danach kommen die Störe dran. Ich mach das jetzt so, dass ich sie dort, wo sie ihre Bahnen schwimmen füttere und dann gibt es noch etwas für später an dertiefsten Stelle. Ich schau also, dass ich das Futter an drei verschiedenen Stellen, die immer die Gleichen sind, verteile. Am Anfang hatten wir es nur an ein und der selben Stelle platziert.

Wie schnell nehmen die eigentlich das Futter auf? Kann es sein, dass die während die vorbei schwimmen es aufnehmen. Oder verweilen die während sie essen an ein und der selben Stelle?

@JensM
Wieso soll ich eigentlich ein Rohr verwenden zum Füttern. Das Futter sinkt ja gleich zu Boden und die anderen Fische sind ja mit ihrem Futter beschäftigt. Sie gehen erst danach ans Störfutter, nachdem sie ihrs aufgenommen haben.

Gruß Huskyfee

hey,

naja, die können das futter schon recht schnell verputzen. je nach dem wie groß der hunger ist und ob sich koi in der nähe rumtreiben. :wink:

warum willst du das störfutter im teich verteilen? platziere es am besten immer auf ein und der selben stelle. so wissen die störe gleich, wenn es futter gibt und wo sie dann hinschwimmen müssen.
wenn du es im teich verteilst ist doch das risiko höher, das die koi sich ein paar pellets holen.

jens meinte mit dem rohr, das du die störpellets dadurch rutschen lassen sollst. so hast du das futter gleich an der gewünschten stelle und somit muss das futter nicht den gefährlichen weg, von der wasseroberfläche zum grund überstehen. :wink:

mfg andi

Noch ein Frage zum Verhalten:
Ist es eigentlich für einen Stör ein normales Verhalten, wenn er morgens und abends an der Wand entlang Kopfhoch sich immer wieder aus dem Wasser bewegt? Oder ist dies ein Zeichen, dass sie Hunger haben? Dies macht er/sie immer in der Nähe des Dimmers. Können die die Futterreste im Dimmer (es kommt vor, dass ein paar Brocken drin sind) riechen? Ansonsten schwimmen die Beiden immer ganz relext und ruhig ihre Bahnen im Teich.

Werd mir die Stelle neben dem Dimmer zum Füttern aussuchen. Außerdem füttere ich die Kois auf der anderen Seite.

Gruß Huskyfee

Gestern abend und heute morgen habe ich angefangen die Störe (nicht dimmer) am Skimmer zu füttern und heute morgen sind sie nicht an der Wand entlang. Also scheint es doch ein Zeichen von Hunger gewesen zu sein.

Im Moment drehen sie wieder ihre Bahnen :)

Gruß Huskyfee

Ich mach´es so wie Andi - Koi ablenken rechts und Störe füttern links.

Die Störe verweilen an der Stelle und "stempeln" (so sieht´s aus) das Futter weg.

Unser Waxdick schwimmt lieber herum, bevor er sich über das Futter hermacht, so das es sein kann, das er nur noch wenig abbekommt. Da er aber den ganzen Tag an den Wänden herumfährt, sehe ich ihn auch dort Kleinstlebewesen fressen, also habe ich keine Angst, das er verhungert, der Süße. Wenn er zu arg bettelt (er verfolgt mich und läßt mich nicht in Ruhe), gebe ich ihm Mückenlarven, die mag er lieber, als das schnöde Störfutter 8) . Auch hier ist die Devise: Koi ablenken und den Stör eine Freude machen.

Ferner versuche ich ihn an die Hand zu bekommen, das erleichtert die Fütterung.

Unser Meterstör schlägt die Koi vom Fressen weg, wenn sie zu aufdringlich werden, dann sind sie meistens bedient und ziehen ab.

Aber bei uns ist die gleiche Futterstelle immens wichtig!

Nicole schrieb:
Ferner versuche ich ihn an die Hand zu bekommen, das erleichtert die Fütterung.

Aber bei uns ist die gleiche Futterstelle immens wichtig!

Das mit der Hand hab ich gestern Morgen auch versucht, aber die sind es noch nicht gewöhnt. Aber wenn sich die Gelegenheit bietet werde ich es weiterhin versuchen.

Das mit der gleichen Futterstelle hab ich heute morgen gemerkt, da hat einer an einer Stelle sein Futter gesucht. Da aber die Koi daneben gefüttert werden, lass ich es an dieser Stelle in Zukunft bleiben.

Ich denke auch, dass die sich an die bestimmte Futterstelle schnell gewöhnen werden. Sind ja erst seid Samstag Nachmittag bei uns; die Schlingel.

Es ist aber ungemein beruhigend ihnen beim schwimmen zu zusehen. Macht einem so richtig Freude.

@Nicole
Wie alt ist eigentlich dein Meterstör?

Huskyfee

Das kann ich dir nicht sagen, weil ich ihn letztes Jahr aus einem Schlachtbecken weggekauft habe. Ich kann die Züchter ja mal fragen, wenn ich dort mal wieder vorbeischaue. Auf jeden Fall war er für eine Hochzeitsfischplatte vorgesehen :D - bis ich kam.

Ich habe früher auch mit Rohr gefüttert, jetzt geht es schon GsD ohne.

Nicole schrieb:
Das kann ich dir nicht sagen, weil ich ihn letztes Jahr aus einem Schlachtbecken weggekauft habe. Ich kann die Züchter ja mal fragen, wenn ich dort mal wieder vorbeischaue. Auf jeden Fall war er für eine Hochzeitsfischplatte vorgesehen :D - bis ich kam.

Wow, da weis er ja was er an dir hat. :D

Huskyfee

Nicole schrieb:
Indem er vor mir abhaut. Er will nichts mit mir zu tun haben! Ich bin mit allen Fischen im Teich per Du, aber er...das wird nix!

der stör ist sich vielleicht immer noch unsicher, ob er auf dem teller landet oder nicht und hält sich deswegen noch bedeckt. :lol:

mfg andi

Oben