Fazit Eigenbautrommler ohne Rinnenspülung

mike77

Mitglied
Hi,

ich habe heute mein Helix in Säcken im Teich versenkt und den Filter leergemacht und gereinigt inklusive Trommler. Da mein Filter nicht isoliert ist und der Frost mir die Druckleitung und die Spülpumpe kaputt machen kann.

Hier hat sich gezeigt das eine fehlende Rinnenspülung zum Verstopfen der Rinne führen kann, siehe Bilder.

Hier handelt es sich um ein 110er KG Rohr.

Nur für eventuelle Nachbauten soll das der Hinweis sein um eine Rinnenspülung zu installieren.

Ich werde eine Rinnenspülung mit zwei Magnetventielen realisieren und für die nächste Saison eine Tauchdruckpumpe kaufen.

Mein Fazit also: Kein Trommler Ohne Rinnenspülung !!!

So nur zur Info.

Der Frost kann kommen !!

MFG Mike

Anhänge

• IMAG0415 (Small).jpg
    IMAG0415 (Small).jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 496
  • IMAG0417 (Small).jpg
    IMAG0417 (Small).jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 496
servus mike,

ich gehe davon aus, daß dir in obigem fall eine rinnenspülung recht wenig genutzt hätte.
in der regel spült die rinnenspülung die rinne - dein groblaub hängt aber AUF der rinne.

mein diesbezüglicher vorschlag - baue dir lieber eine leicht händelbare revisionsöffnung ein - bringt in diesem fall mehr.

Hallo Jürgen,

ich werde die Rinne noch verbreitern + Spülung. Revisionsöffnung hab ich gespart da ich von der Sammelkammer in die Trommel greifen kann. Hab nen Stück Teichfolie über der Trommel da hab ich wohl versäumt diese mal hochzuheben und drunter zu schauen :lol:

Seid ich den Trommler habe und dieser regelmäßig spült und keine Fehlermeldung kommt bin ich nen bissl Faul geworden was die Technik betrifft. :roll:

Aber Danke für den Tip.

MFG

Moin,

nach verbreiterung der rinne, so das die Rinne gleichzeitig Überlauf bei Max, Wasserstand ist, ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

Jedoch als ich letzte Woche auf Monrage war, hat es das Trommelmotor Netzteil (Batterieladegerät) gehimmelt und der Motor wollte nicht mehr drehen.

Jetzt hab ich in der Bucht ein Hutschienennetzteil ergattert, welches sogar noch ein Poti eingebaut hat, wo ich den Stromfluss einstellen kann und siehe da, die Trommel dreht jetzt schön langsam!!

http://www.ebay.de/itm/250971060189?ssP ... 1439.l2649

Aber trotzdem wird der Trommler im November gegen einen gepumpten Eigenbauvlieser getausch, da ich mal sehen will was Besser ist für meine Pfütze :lol: :lol:

Nur zur Info fürdie Nachbauer !!

Oben