Filter aus Regentonnen

Balu40

Mitglied
Hallo ihr lieben und ein Frohes neues Jahr,
Nachdem ich mich nun über ein Verlustfreies und Krankheitsfreies Jahr freuen konnte, plane ich jetzt schon für den Frühling.
Ich habe bisher einen gepumpten drei Kammern Filter. Der sowohl über einen Skimmer, als auch über eine Bodenabsaugung verfügt. Problem dabei, sowohl der Skimmer als auch das Vorsieb sitzen ständig zu: Im Frühjahr die Fadenalgen, danach kommen die Blüten, im Sommer Geäst und Laub absterbende Pflanzenreste und im Herbst das Laub (trotz Netz). Was dann trotzdem durch kommt, bleibt im Flügelrad der Pumpe hängen. Das anschließende Spaltsieb muss ich täglich reinigen. Im Filter durchläuft das Wasser von unten nach oben Japanmatten (senkrecht stehend mit Abstandshalter). In der Zeit wo die Fadenalgen absterben kann ich die jede Woche sauber machen. In der nächsten Kammer liegt eine große Japanmatte wagerecht, auch die muss Wöchentlich gereinigt werden. Das Wasser durchläuft dann Bioballs und anschließend Lavagestein Problemlos. Verkauft wurde mir das damals als riesen Jumbofilter (300Liter Volumen).
Mittlerweile weiß ich, dass er zu klein ist. Die Reinigungsintervalle sind mir viel zu hoch und dadurch, das was verstopft war, hatte ich schon erheblichen Wasserverlust.
Mein Plan nun ein Filter aus 5 Regentonnen (da ich eh genug Platz habe und auch gerne bastle)
Ich möchte die Anlage allerdings über Schwerkraft laufen lassen. Mein Problem dabei, ich habe noch keinen Bodenablauf, den kann ich erst bei der Teicherweiterung in zwei drei Jahren installieren. Wird es Probleme machen, wenn ich nur das Oberfächenwasser abziehe und den Grund bis dahin absauge? oder eventuell doch eine Zusätzliche Pumpe, die den Grund absaugt?
Der Aufbau des Filters sieht wie folgt aus:
Spaltsieb
Erste Tonne als Vortex
Zweite Tonne Bürsten
Dritte Tonne Japanmatten
Vierte Tonne Lavasteine
Fünfte Tonne Helix und von dort aus mit der Pumpe in den Teich zurück.
Jede Tonne soll etwa 200 Liter haben also komme ich auf etwa 1000 Liter Filtervolumen.
jede Tonne wird über einen Zugschieber am Tonnengrund zur Reinigung verfügen.
Die Pumpe die ich verwende schafft ca. 10000 Liter die Stunde.
Die einzelnen Fässer werden im Wechsel von oben nach unten und dann wieder von unten nach oben beschickt.
Denkt ihr, das könnte so funktionieren? Habt ihr andere, bessere Ideen oder einige Tipps? Was mache ich z.b. mit UV? Eine Tauch UV Lampe?
Würde mich über Nachrichten freuen.
Liebe Grüße Mario alias Balu 40

Hallo,
willst du dann noch einen Filterkeller mauern oder wie hast du dir das vorgestellt? Desweiteren ist eine 200l Tonne als Vortex zu klein. 2m Durchmesser oder so sollte er schon haben glaube ich gehört zu haben... aber dazu äußern sich bestimmt noch andere mit mehr Erfahrung damit.
Ich glaube das wenn du vom Spaltsieb zu Bürsten wechselst nen Schritt zurück machst (nimm ein Spaltsieb mit Überlauf wie zB. Compaktsieve bei gepumpten Systemen). Und warum Tonnen wenn du soviel Platz hast? Nimm 1000l IBC Container, sind effektiver in nem rechteckigen Filterkeller und bei 5 IBCs bist du bei 5000l. Bilder sind immer gern gesehen...

MfG. Dennis

Was um den Filter drum herum kommt weiß ich noch nicht aber kann schon sein das ich eine Mauer mit Fundament baue. Daruum frage ich ja hier, da ich schon viele nützliche Tipps bekommen habe aus diesem Forum. Bisher habe ich gelesen das ein Vortex in dieser größe ausreicht, wenn das Wasser dann in der Mitte über einen Überlauf abläuft. Ich denke Sinniger wäre das Spaltsieb nach dem Vortex und ob die Bürsten dann noch wirklich Sin machen? *Kopfkratz* Bilder wird es auf jeden Fall geben und auch einen Erfahrungsbericht. IBC würden an dieser Stelle nicht passen:

Was passt denn nicht wenn die ibc im Boden sind? willst doch schwerkraft bauen oder nicht? Ich glaub nicht das du mit dem Vortex glücklich wirst.
Und ja das beste wäre einen großzügigen Filterkeller zu mauern wenn möglich.

MfG. Dennis

Also, ich habe mich entschieden, brauche aber noch einmal euren Rat.

Der Filter wird aus 4 300 Liter Tonnen bestehen.

Tonne 1. Eine Art Vortex mit Tauch UVC und Spaltsieb. Die Tonne bekommet den Ablauf in der Mitte, damit sich möglichst viel absetzen kann. Das Wasser läuft über Schwerkraft in die Tonne, so das nicht alles zermahlen wird.

Tonne 2: Japanmatten senkrecht stehend mit Abstandshalter zwischen den Matten. Von unten nach oben durchströmt.

Tonne 3:150 Liter Helx 12er oder 14er? schwebend von unten nach oben durchströmt und durch eine 60 er Blubber bewegt.

Tonne 4: 150 Liter Helx schwimmend12 er oder 14 er.

Was sagt ihr dazu?

Ich habe mir seinerzeit einen "Bürstenvortex" gebaut.
Im Prinzip wie deiner, aber halt mit Bürsten um den Auslauf rum.
Die Bürsten haben auch eine Menge abgehalten und so kam weniger Dreck in der 2.Kammer an.

Oben