Filterbau mit Kunststoffmülltonne 240 l - wer hat schon

hotie

Mitglied
Hallo, so nun mag ich nicht mehr nach Filteranlagen beim freundlichen suchen. Viele Meinungen und Anregungen habe ich hier in bezug auf den Eigenbau erhalten. Nun habe ich eine Frage, hat hier schon jemand die Papiertonne 240 oder 120 liter zum Teichfilterbau genutzt? Wie ist die Meinung der Experten, könnte dieses Vorhaben klappen? Gruß und Dank Holger

also ich habe bei mir zur zeit 4 regen tonnen(je tonne 20 euro)...á 220 liter verbunden.... ich kann das jedem nur empfehlen... günstig...und seitdem immer top wasser werte auch bei zu viel füttern... :lol: da können so manche profi filter nicht mit halten.... zmd... vom preis her...

kommt natürlich auf deine teich grösse an...wenn du platz hast würde ich ibc´s nehmen á 1000 liter.... kosten pro stück 40 euro...wenn du günstig dran kommst..

werde ich bei mir jetzt auch machen...und sie zur hälfte eingraben...

hallo, ich habe ca. 15m³ und brauche dringend eine größere Anlage. Ich dachte an die Mülltonnen NEUPREIS 50 Euro Stück weil diese sehr stabil sind und auch eine gute Größe habe, nur mit den Anschlüssen muss ich noch überlegen, da die Tonnen nach unten schräg ablaufen und die Anschlüsse sollen ja dicht sein. Welche Filtermatten hast Du denn eingebaut bzw. in welcher Reihenfolge? Gruß Holger

Du kannst die Tonne, mit einem Heißluftfön, erwärmen.
Dann wird sie biegsamer und ist leichter abzudichten.
Noch einen Polymerkleber um die Dichtung und es hält. :wink:

in welcher Reihenfolge muss ich welches Filtermaterial legen, nach neuen Messungen habe ich nicht wie vermutet 15m³ sondern 11m³, beabsichtige 3 oder 4, 240 l Papiermülltonnen zu verwenden. Wass muss in die erste Tonne und in die anderen Tonnen für einen Material? Danke Holger

Hallo,
wenn du 50,- für eine Mülltonne bezahlst würde ich sagen das du mit einem IBC besser kommst. Du könntest sogar an Stelle der 4 Tonnen 2 IBC's nehmen die würden kaum mehr platz wegnehmen, hätten aber mehr Volumen.
In den ersten machst du 300l Helix bewegt und in den zweiten 300l ruhend davor ein Spaltsieb...fertig.

Wieviel Hel-X muss ich in die Tonnen legen, wenn das Fassungsvermögen bei 240 liter ist. Muss die ges. Tonne ausgefüllt werden oder gibt es eine Prozentzahl? Und welche HEL-X sind empfehlenswert. Wenn ich in die erste Tonne eine grobe Filtermatte gebe und in die zweite und dritte die HEL-X gebe reicht das? Welche der Tonnen sollte ich dann belüften? Gruß Holger

Forensuche ergibt:

Spaltsieb (dient nur als Beispiel)
http://www.koi-live.de/viewtopic.php?t= ... =spaltsieb

Sifi (ebenfalls nur als Beispiel)
http://www.koi-live.de/ftopic13237.html

Da du dich von deinem Plan scheinbar nicht abbringen lassen möchtest will ich dir noch sagen das ich ähnliches vor hatte. Mir wurde aber davon abgeraten Mülltonnen zu benutzen. Gründe die dagegen sprechen wären zum einen die schlechte Stabielität wenn Wasser drin ist und das von dir angesprochene Problem mit der Rohrdurchführung.

Asserdem die Kosten. 4 Tonnen machen 200,- nimmst du IBC kannst du diese um die 40,- bekommen das macht bei 2 IBC 80,-.
Das würde bedeuten das du 120,- gespart hast von dem Geld bekommst du dann schon wieder 200l Helix.

In zahlreichen Diskusionen hier im Forum hat sich 12er und 14er Helix scheinbar durchgesetzt.

ich würde keine 600l Helix verbauen ! :shock: die hälfte reich völlig!
wurde hier auch schon ausgiebig diskutiert... ich bin übrigens auch für die ibc container :D

mit dem IBC Behälter denke ich könnte ich auch leben, wo habt Ihr diese Behälter oben aufgeschnitten, kann ich dort Trennwände einbauen? Welche Anschlüsse habt Ihr verwendet um diese zu verbinden oder auch den Ablasshahn und der Ein oder Auslass. Gruß und Dnak Holger

Oben