Filterfrage

Hallo Koi-Freunde.
Da ich einen neuen Koiteich baue, habe ich mich in der letzetn Zeit viel belesen im Forum.Habe dabei festgestellt dass immer wieder auf den "Trommler" geschworen wird.Bestimmt kann mir jemand helfen.Meine Frage:Habe gelesen dass diese Filter einen Schmutzablass zur Kanalisation haben und dass das weglaufende Schmutzwasser gleich wieder aufgefüllt werden kann. Wohin lasse ich das Wasser laufen wenn es mir nicht möglich ist an die Kanalisation anzubinden und wieviel Wasser Wasser ist das etwa wenn der Filter alle 15min spült.Geht diese Art Filter auch ohne Kanalisation.
Wäre schön wenn jemand antworten würde.Achso, ich baue etwa 30 kubik.
Danke euch!
Peter :?:

Wenn Du einen größeren Garten hast und evtl. ein Gefälle drin kannst du Dir eine Art Sickergrube bauen in der das Wasser fließen kann!

So hab ich das bei mir gelöst!

Hallo,

Habe auch eine Sickergrube funktioniert einwandfrei.....
Und der Wasserverbrauch hält sich in Grenzen ausserdem muss man eh Wasserwechsel machen...

Lg Stefan

Bei mir verläuft das Abwasserrohr 50m in einen Gartenteil der so gut wie Nie genutzt wird. Dort hab ich ein Kl. blaues Wasserfass eingegraben in dem das Wasser einläuft. In das Fass habe ich Löcher gebohrt durch die das Wasser ausfliesen kann! Funzt tadellos !!!

Hallo,

in der Regel verbrauchen Trommelfilter 5-10 Liter Wasser pro Spülung. Wie oft gespült wird, kann man allerdings weniger schätzen. Das hängt vom Teich, Besatz, Umfeld, usw ab. Auch ob der Dreck im Teich bewegt wird!
Ein Trommelfilter ist in meinen Augen nur die halbe Miete, wenn der Dreck im Teich nicht in Bewegung ist. (gilt auch grundsätzlich für andere Filter)

Allerdings wird nicht soviel Wasser verbraucht, das du jeden Tag nachfüllen müsstest.

Hallo,danke für die Antwort.Wie gesagt versuche ich mich gerade mal schlau zu machen wie so ein TF überhaupt funzt.Mir ist schon klar dass ständig Wasser nachgefüllt werden muß.Möchte nur mal eine Vorstellung davon bekommen wieviele Kubik dass aufs Jahr gerechnet sind.Was ich mir auch nicht vorstellen kann ist der zeitliche Abstand der Spülungen.Habe was gelesen von 15 min Abständen.Das wären ja bei 5L und 365 Tagen etwa 175 Kubik Wasser.Das erschein mir gigantisch viel.Oder gehe ich von ganz falschen Spülzeiten aus?Hätte gerne mal gewußt ob man in etwa sagen kann wie oft die Dinger spülen.Möchte mal noch erwähnen dass bei mir das Wasser erst durch einen Pflanzenteil läuft und davor ist schon eine Absetzkammer.Somit hoffe ich den gröbsten Schmutz schon vor dem Filter raus zu bekommen.Wage aber auch nicht die 2000 Euro auszugeben bevor mir die Folgekosten richtig klar sind.Helft mir bei meiner Entscheidungsfindung.Danke allen.
Schöne Ostern
Peter

Oben