filtergraben

koi erz

Mitglied
hallo,
da ich öfter auf meinen filtergraben angesprochen werde möchte ich euch einmal das teil vorstellen, und meine überlegungen dazu.
ich hatte mir vor den bau andere filtergräben angeschaut (naturagart), die aber alle licht ans wasser liesen und somit an der oberfläche schnell zusetzen. die meisten filtergräben sind auch nur reine pflanzenfilter und nicht sehr tief. ich wollte aber keinen reinen planzenfilter bei dem man alle 3 monate planzen ausstechen muss. durch die tiefe von min 1,00m und max 1,20m haben die planzen genügend platz in die tiefe. ich denke nicht das es den filter die kommenden 2-3 jahre zusetzt. und wenn der filter 4-5 jahre ohne reinigung läuft bin ich zufrieden, da ich das teil an einem tag aus und einrämen kann. durch die große oberfläche im filter haben die bakterien den platz den sie brauchen. und die planzen tun auch ihr bestes. so ist das teil geräuschlos, minimal im pflegeaufwand, null betriebskosten, führt zu glas klaren wasser und ist ansehnlich. ich denke mehr kann man von einem filter nicht erwarten. :thumleft:

Anhänge

• filtergraben.jpg
    filtergraben.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 538
  • IMG162.jpg
    IMG162.jpg
    298,8 KB · Aufrufe: 613
der filtergraben (filterteich) bei mir hat ca. 4,5 m³. er ist ( alles ca.) 4,5 m lang und 1m breit. am einlauf (schwerkraft) habe ich die ersten 50 cm frei gelassen als absetzbecken, dann folgt alle 70 cm die unterteilung der einzelnen kammern durch waagerecht gesetzte hohllochziegel. die tiefste stelle des grabens am einlauf mit 1,20m und am ende mit 100cm sollten für eine rückspülung reichen ( die noch nicht nötig war ). die einzelnen kammern sind gefüllt mit steinen ( kein runder kies). kammer 1: bis 3cm körnung...kammer 2: bis 1,5cm körnung... kammer 3: bis 1cm körnung und die letzte mit feinen split und vermiculit. der wasserstand liegt etwa 1- 2cm unter dieser schicht. und die bepflanzung mit wasserlilien rohrkolben ect., lassen das ganze sehr schön wirken. am ende des grabens steht die pumpe die das saubere wasser durch die uvc mit 75 watt pumpt. und zurück in den teich, der nur 25m3 hat

Oben