Frage an alle Mamo Besitzer, 500 oder 800er mit Biokammer

goshikishowa

Mitglied
Hallo Freunde des schönsten Hobbies der Welt,

auch bei mir ist nun nach einiger Recherche ein neuen Filtersystem eingezogen. Ich konnte zu einem vernünftigen Preis einen 800er Mamo mit Biokammer und vorgeschaltener Sammelkammer mit einer Rota Amalgam 42 Watt erwerben.
Diesen hab ich nun seit drei Wochen im Betrieb, und bin über das Ergebnis eines Vliesfilters mehr als begeistert.

Der Filter ist für meinen 20000 Liter Teich überdeminsioniert, was ja nicht schadet.
Hel-X 17KLL hab ich 200 Liter in der Biokammer.

Bei zwei Dingen brauche ich jetzt eure Hilfe.

Frage 1: wie bringt ihr da richtig Bewegung ins Helix? Mit meiner Hiblow 40 tut sich fast gar nichts.
Bin schon soweit eine Rohrpumpe mit bumbs hineinzustellen und mit einer Zeitschaltuhr regelmäßig anzusteuern.
Was gibt's für energiesparende zufriedenstellende Lösungen??

Frage 2: Ich hab einen 110er Zulauf (40 cm unter Wasseroberfläche Teich), der auf sehr kurzem Weg über die 110er Pumpenrückläufe vom Mamo800 angesteuert werden können. Im Mamo 800 steht ja so ca. 40-50 cm Wasser.
Welche Pumpe könnt ihr mir empfehlen? Was läuft gut ?
Gibt es ne passende Rohrpumpe?
Hab aktuell eine Genesis Blue stream 18000 mit 160Watt.
Ich wollte mit der Wattzahl herunter bei weiter passenden Flow mit ca. 13-15 Tausend.

Habt ihr da einen Tipp für mich.

Danke im voraus

Martin

[/b]

Hallo Martin,

Einbau von Membrantellerbelüfter hat sich in den Mamos bewehrt.
Eine Hiblow 40 sollte genügen. ( Also Alita oder Orginal Hiblow ) .
Natürlich wäre eine 60-er besser- Mehr braucht man aber nicht.

Pumpe hat sich eine regelbare Pumpe herauskristallisiert als besste Lösung. Leider aber auch die Preisintensivste. Hier weren die RD 4 Dreamliner eine perfeckte Lösung.

Glückwunsch. Hast nen Top-Vilter ergattert. :)

Grüßle :)

Huhu!

Habe mir jetzt in meinem Mamo einen membranbelüfter eingebaut der auch mit einer Hi-Blow 40 versorgt wird, läuft top. Anbei ein foto was mir damals zugesandt wurde für eine Befestigungsalternative

Gruß
Simone

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 323
Hallo,

wie alt ist denn das Heli-X und welche Dichte (schimmend, schwebend) hat dieses?

Sollte das Biofiltermaterial noch recht neu sein, wird es einige Zeit dauern, bis es sich in Bewegung setzt.

Ich habe auch schon mit den Gedanken gespielt mir einen solchen Membranteller in die Biowanne zu installieren, die scheinen echt gut zu sein.
Im Moment hängt bei uns eine Oxigen-Ausströmerstange an einer 40er Lüfterpumpe und je nach Wasserstand wird das Hel-X ordentlich bewegt.
Wenn der Flow ordentlich durch den Filter läuft reicht das bei uns, doch aktuell ist dieser eher gering.

Viele Grüße

Andy

Hallo,
erstmal Danke für die ersten Rückmeldungen.

Zu dem Membranbelüfter: macht der echt soviel bumbs mehr?
Hab aktuell zwei Hi Oxygen 22x4cm von KD in der Biokammer, die 40l/min sind und bleiben 40l/m. Bei mir ist somit die Sprudlerei auf die Fläche aufgeteilt und es bewegt sich bis dato wenig bis gar nichts.

Ich muß dazu sagen, dass ich einen Mamo800 älteren Typs habe, d.h. meine Biokammer beläuft sich bis auf die kleine Pumpenkammer auf die komplette Grundfläche.
Simone, dass auf dem Foto ist nicht der Mamo 800 oder 500, oder ?

Zum Helix:
• Oberfläche 602 m²/m³
• Geschützte Fläche 393 m²/m³
• Gewicht 125kg/m³
• Farbe weiß

die Daten hab ich gefunden, werden aber nicht recht weiterhelfen...
Helix war neu, seit 3Wochen im Betrieb, vorher einige Runden in der Betonmaschine und dann ein paar Tage Sonnenbad ! :D
Da es nicht schadet, hab ichs einfach mal so gemacht. Sinn/Unsinn ?!?!?

Gruß
Martin

Nein ist kein Mamo, diente mir nur als Information wie ich den Membranbelüfter installieren könnte. Mir reicht die Umwälzung vom Membranteller mit der HI Blow 40

Matin,

in den 800-er 3 kleine ;Membranbelüfter in Dreieckformation und schon läufts.

Das reicht dicke für den 800-er. Auch für den Alten. Meine Mamos für Kunden wurden nur damit ausgeliefert. Das war Standart bei mir.

Du kannst auch 2 Membranenteller nehmen. Dann müssen es aber die größeren sein beim 800-er mamo.

Grüßle :)

Moin Martin
Hast du die belüftet mit 4/6 er schlauch oder 9 mm in Betrieb
Falls es der dünne ist würde ich die Anschlüsse mal absägen und dicken Schlauch verwenden das sollte einiges ausmachen :wink:

Servus Patrick,

so hört man sich wieder ! :D Das teil ist seit drei Wochen installiert,
aber bewegt mit 4 Mann und nicht die Ägypteraction was wir zu zweit hatten :lol: :lol: :lol: .
Ja, du hast ja bestimmt oben gelesen was ich für zwei kleine Problemchen habe.
Ich hab seit jeher den 9mm Schlauch, an dem liegt es bestimmt nicht.
War das bei dir auch ein Problem? Du hattest aber kleineres Helix als 17er, oder ?

Falls jetzt noch Erfahrungswerte allgemein zur Bewegung von 17er Helix in der Mamo Biokammer sind, bitte Feuer frei! Die ersten Vorschläge sind ja schon sehr vielversprechend.

Was auch noch schön wäre, wenn zum Thema Pumpe am Mamo noch was kommen könnte.
Da ich eine Photovoltaikanlage mit Eigenstromnutzung habe, und zwei Pumpenzuläufe am Mamo in den Teich, ist natürlich auch die Idee geboren mit zwei Pumpen zu arbeiten. Gesamtflow ca. 13-15 Tausend Liter, eine ständig am Laufen, die andere tagsüber mit Zeitschaltuhr zuschalten. Stromtechnisch wäre das bei mir natürlich mit der Photo optimal.
Im Preissegment der Pumpe möchte ich mich aber nicht im Highend- bereich bewegen, daher auch die Frage ob es keine passenden Rohrpumpen für den Mamo gibt.
Oder einfach eine wo Stromverbrauch und Leistung passt.

Würde mich auf Antworten freuen!

Grüße
Martin

PS Patrick:
Ergebnis ist Hammer ! Die Rota 42Watt trägt ihr übriges dazu bei.
Jedesmal wenn ich aus dem Fenster sehe, denk ich an einen klaren Bergsee!

Oben