Frage an die Bastler bezüglich eines Drehbaren Rücklauf

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
So jetzt habe ich mal eine Frage:

Auf den Bild seht ihr einen Rücklauf in den Teich.

So weit so gut.

Ich möchte diesen Rücklauf drehbar machen, so das ich ab und zu genau in die andere Richtung die Strömung bekomme.

Da der Rücklauf 1,10m unter der Wasseroberfläche ist, komme ich natürlich nicht mit den Händen ran, und genau das ist mein Problem.

Wie bekommt man das am besten hin? Habt ihr eine Idee?

Danke Euch schon mal!

Anhänge

• Rücklauf.jpg
    Rücklauf.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 451
Hallo Uwe,

besten Dank für diesen Tipp, sieht auch ganz gut aus, nur kann ich das so bei mir nicht realisieren.

Ich suche eher eine Lösung wo ich mit einen langen Steckschlüssel den Einlauf verändern kann oder Ähnlich.

Aber trotzdem danke für den Tipp, werde mir darauf mal Gedanken machen.

Wer sonst noch Ideen hat, bitte immer her damit!

PS: Ich habe den Link mal editiert, jetzt geht er.

Hallo
Das einzige was ich da sehe ist an dem KG Rohr eine Zahnriemenscheibe anzubringen und über einen Zahnriemen aus dem Wasser führen zu einem Getriebe.
Wird aber ein Aufbau über dem Teichrand erfordern.
Das were mein Lösung dazu.

als erstes würde ich die zwei bögen ersetzen und nur einen bogen mit nehmen, mit 67 grad, kommt in etwa auf die gleiche strömungsrichtung, lässt sich dann aber besser mit arbeiten..

den bogen würde ich präparieren, zwei, oder sogar drei metallstangen durchstecken, ....wie ein schiffsrad, so dass die stangen vorn und hinten ca. 10 cm rausschauen, kannst zb. 6 mm gewindestangen nehmen, muttern drauf damit die stange nicht durchfällt... bei drei stangen ändert sich nichts am flow und du kannst von aussen mit einem rohr einfach drehen...

weisst wie ich meine?

gruss, rafael

bimbi schrieb:
Hallo
Das einzige was ich da sehe ist an dem KG Rohr eine Zahnriemenscheibe anzubringen und über einen Zahnriemen aus dem Wasser führen zu einem Getriebe.
Wird aber ein Aufbau über dem Teichrand erfordern.
Das were mein Lösung dazu.

Leider nicht machbar, aber danke für den Vorschlag!

rafagochi schrieb:
als erstes würde ich die zwei bögen ersetzen und nur einen bogen mit nehmen, mit 67 grad, kommt in etwa auf die gleiche strömungsrichtung, lässt sich dann aber besser mit arbeiten..

den bogen würde ich präparieren, zwei, oder sogar drei metallstangen durchstecken, ....wie ein schiffsrad, so dass die stangen vorn und hinten ca. 10 cm rausschauen, kannst zb. 6 mm gewindestangen nehmen, muttern drauf damit die stange nicht durchfällt... bei drei stangen ändert sich nichts am flow und du kannst von aussen mit einem rohr einfach drehen...

weisst wie ich meine?

gruss, rafael

Ja mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt aber wieder verworfen, da die Verletzungsgefahr für die Koi doch sehr hoch ist.
Außerdem müsste man vom Dichtungsgummi was wegschneiden, da sonst nicht bewegbar. Und dann besteht wieder die Gefahr das der Bogen in den Teich fällt!

hallo,
hast recht, das mit der verletzungsgefahr hab ich nicht bedacht.... die grösse deiner koi nicht vor augen gehabt...

dann würde ich das genau umgekehrt machen, es soll ja einfach und ohne schnickschnack sein, mach einfach 6mm löcher in den bogen, so dass du eine metallstange durchschieben kannst um daran zu drehen wie an einem schiffsrad. 4 löcher würden reichen, hättest immer ine viertel umdrehung von oben!

die orangenen abwasserrohre sind auf jeden fall stabil genug um 4 6mm löcher abzukönnen! wenn die stange komplett durchschiebst hast auch genug kraft drauf!

das mit dem gummi würde ich einfach ausprobieren! nach meiner erfahrung muss man da nichts wegschneiden, die lassen sich sehr gut drehen! geht natürlich schwer, wenn sie trocken gesteckt sind, ich weiss, aber drehen und zwei rohrstücke auseinanderziehen ist nochmal was anderes! und zur not machst du halt die eine dichtungslippe mit nem tapetenmesser weg!

mehr als 5 euro für einen bogen und 4 löcher musst du nicht investieren... dann weisst du obs geht!

gruss, rafael

Nimm ein y stück und baue 2 hunderter schieber ein. Einer ist dann immer geschlossen. Verlängere den schieber mit einer gewindestange nach oben. So habe ich meine zuläufe realisiert.

Oben