Hallo Koifreunde,

Lars1975

Mitglied
ich habe da ein Problem mit meinem Kohaku, könnt ihr mir sagen was ich da tun muss?
Es sieht aus wie eine Schuppen Entzündung.

Danke für eure Hilfe Lars

Anhänge

• IMG_0066 Kopie.jpg
    IMG_0066 Kopie.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 242
Denke das ist eine bakterielle Infektion, Brustflosse ist auch betroffen. Schau mal, ob Du irgendwelche Gammelecken im Teich hast. Wie sind die WW?

Nein Gammelecken habe ich keine, den Teich habe ich auch im Früjahr richtig gereinigt.
Hier mal die Wasserwerte: Ammonium 0
PH Wert 7,0
Phosphat 0,2
Nitrat 20

Hallo,

setz den mal 3 Tage in ein extra Becken und behandle mit Acriflavin.
Das sollte gute Wirkung zeigen. Wartest du noch lange mit der Behandlung brauchst du ein Antibiotikum.

Gruß Andreas

Hallo,

besorg dir 3% Wassertstoffperoxid in der Apotheke und Propolis beim Imker in flüssiger Form.

Ein paar Tropfen Wasserstoffperoxid auf die Ränder der Brustflosse und schön zwischen den Fingern (Hände desinfizieren) reiben, bis sich leichter Schaum bildet. Danach kurz abwischen und ein paar Tropfen Propolis drauf.

Bei den Schuppen nimmst du einen Q-Tip mit Wasserstoffperoxid, gehst ganz vorsichtig unter und auf die Schuppen und drehst diesen leicht hin und her. Das grünliche mit dem Fingernagel abkratzen.
Dann wieder Propolis.

Gehen die Rötungen zurück, würde ich kein Wasserstoffperoxid mehr nehmen, da man damit eventuell frisches Gewebe schädigt.

Solche kleinen Sachen kriegt man immer ganz gut weg.
Stell dich aber darauf ein, das es mit einer Behandlung nicht getan ist.
Diese stellen kann man aber sehr gut von außen beobachten.

Den Fisch solltest du dazu betäuben, da es etwas Übung braucht. Fish Calm von Fish Pharma benutze ich immer.

Wenn du ein Quarantäne Becken hast, setz den Fisch ruhig da ein.

Oben