hdpe oder pvc ?

taxus

Mitglied
also ich bin absoluter anfänger und will mir meinen teich daher auch von einer firma bauen lassen.
da ich von den vorteilen der pe-folie gelesen hatte, brachte ich diesen wunsch vor. mir wurde daraufhin erklärt, daß pe-folie sich nur im werk nach maß zuschweißen ließe. wenn ich eine paßgenaue lösung haben möchte, müßte eine pvc - folie vor ort geschweißt werden (mit pe-folie sei das nicht möglich), nachdem der gemauerte teich mit fließ ausgekleidet sei.
ist das so korrekt??

lg taxus

Hallo,

PE kann Vorort auch eingeschweisst werden, die Folie ist auch ganz normal auf Rollen.

Der Teichbauer wird halt keine PE Folie einschweissen deshalb erzählt er ne Geschichte das er den unwissenden Kunden nicht verliert.

Wenn Du jetzt noch dein Profil ausfüllst kann man dir auch nen PE Schweisser nennen welcher in deinem Gebite das macht.

gruß

ps. http://www.koi-live.de/ftopic31169.html hier siehste es gut wie das mit dem schweissen von pe klappt.

taxus schrieb:
....daß pe-folie sich nur im werk nach maß zuschweißen ließe. wenn ich eine paßgenaue lösung haben möchte, müßte eine pvc - folie vor ort geschweißt werden (mit pe-folie sei das nicht möglich), nachdem der gemauerte teich mit fließ ausgekleidet sei.
ist das so korrekt??

lg taxus

Moinsen,

natürlich völliger Mumpitz :!:

egal ob PE, PVC oder EPDM alles kann vor Ort passgenau realisiert werden, wenn man den richtigen Teichbauer hat :wink:

Andre

hallo,
profil habe ich noch nicht ausgefüllt, da es noch nicht viel zu berichten gibt. ein teich ist noch nicht da.
ich wohne im bereich Cottbus. für tipps und hinweise oder auch angebote bin ich dankbar.
etwas schwierig wird die sache, weil der teichbau nur im rahmen einer gartengestaltung stattfindet, die ein gala-unternehmer durchführt. der kooperiert mit dem teichbauer. und es gibt noch ein weiteres beteiligtes kooperierendes unternehmen.

aber wenn ich das richtig sehe, scheint eine hdpe-folie doch beständiger , belastbarer und uv-beständig zu sein. also spricht doch alles für hdpe, oder ist das nicht richtig?

Andre : würdest Du denn auch die verrohrung durchführen? ist ein größeres projekt, wasserfall in ein (sitz)becken, von dort bachlauf in den koiteich. ist sicher nicht an einem tage zu erledigen. und muß alles koordiniert werden. elektriker muß noch kommen und der mann mit dem kran, der die findlinge setzt. der galabauer mauert den teich/filterkeller.

lg taxus

nun will ich selbst mal eine antwort schreiben und bin auf Euer feedback gespannt. also der tiefbauer und der teichbauer haben mir einen kostenvoranschlag von 22.500 € gestellt +x, nur für den teich, ca. 40 m3.
darin enthalten wäre eine armierte bodenplatte, gemauerte wände, vlies und eine pvc-folie, vor ort verschweißt.
nun habe ich in einem koi-buch gelesen, daß pvc nicht sehr beständig wäre und nur für kleinere teiche empfehlenswert (hickling, martin, brewster, fletcher). irgendwie: vorbereitung übertrieben, endausführung unzureichend.
konsequenz:
ich werde mir einen schönen gfk-fertigteich liefern lassen, 5,00 x 2,85 x 1,40, 11000 liter, 3 k€ incl. transport.
dazu einen filtomatic 25000 mit pumpe - 1k€, kommt noch einbau und verrohrung, kleinmaterial dazu, bin ich bei 6 k€. - mein gott, bin ich erleichtert, fühle mich schon viel besser.
ggf. könnte ich ja später noch eine hlix kammer in irgendeiner form einbasteln. will aber nur geringen besatz, geplant sind 5, max. 7 koi.
ist das alles realistisch oder mache ich mir da selbst was vor?
gruß eckhard.

Hallo Eckard,

in der Argumentationskette fehlt noch dieser Punkt: was spricht gegen PEHD?

Die geplante Technik sorgt maximal für Erheiterung. Geeignet für Koibesatz bis 6500 Liter Teichinhalt.

Gruß,
Frank

ja da machst du dir was vor...das wären dann ca. 19.000 liter....oder hab ich mich verechnet??

der filter ist nur für koiteiche bis 6000 liter....und das wird schon hoch angesetzt sein...und ..da wirst du mit dem filter keinen spass haben... aber 0 spass

140cm tiefe ist auch zu wenig...

dann leg noch etwas drauf und kauf dir für 2000-3000 euro nen vliesfilter...oder grossen reihen filter...oder

hier

http://www.koi-live.de/ftopic31326.html

450euro vb und 10x besser wie das filtomatichen

Keine Ahnung wo oder wer sowas in euerer Nähe baut. Normalerweise werden diese Wannen/Platten vor Ort an das ausgegrabene Loch angepasst und zusammen geschweisst.

Gala- Bauern etc. haben oft keine Ahnung von Koiteichen und notw. Technik.
Ich habe schon so einige "Krater mit Kies" gesehen.

Schau mal hier http://www.hobby-gartenteich.de/forum/showthread.php?t=35338

So hat die Familie aus Ahrenfelde bei Berlin es gemacht.
Melde Dich an und frage nach.

Du musst planen und entscheiden- alles andere wird ev. teurer Murks durch nichtsahnende Firmen. Prof. Koiteichbauer nat. ausgenommen.

Plane Deinen Filterkeller so, dass ev. hinterher oder gleich ein Trommelfilter oder ähnliches reinpasst.
Nat. alles in Schwerkraft. :D

Du kannst auch die "Mauerarbeiten" extra an ein Baufirma vergeben.
Die dürften sich doch in Deiner Gegend um Aufträge reissen.
Allerdings sollte jemand dabei nicht die Rohre/BA´s vergessen. :lol:

Moin Eckhard
Laß dich durch die Gala Firma nicht verunsichern.Die sollen den Teich im Rohbau mit BA und Skimmer erstellen und dann laß dir die HDPE Folie von einer Fachfirma einschweißen.Hier im Forum findest du genügend Kontakte.Das was dir bisher vorgeschlagen wurde,ist auf gut deutsch Murcks.

Oben