HILFE: Luftpumpe - Ist die "Takatsuki Hiblow" die

Hans Freitag

Mitglied
Hallo,

ich will eine neue Luftpumpe beschaffen um meine 300l Heli-X im IBC zu bewegen.

Wenn ich es hier im Forum richtig verstanden habe, dann reicht eine Luftpumpe mit ca. 40 l / Minute dazu aus.

Macht es Sinn eine stärkere Pumpe zu nehme ?

Kann man diese Pumpen regeln ?

Wichtig ist wohl, dass es eine Membran-Pumpe ist, da die leiser als Kolbenpumpen sind.

Meine Frage ist nun:
Ist die Takatsuki Hiblow 40 die beste (weil robust, leise und wirtschaftlich), oder sind andere Pumpen, die eventuell günstiger sind, genau so gut oder sogar noch besser ?

Wie bringe ich die Luft in den IBC rein und wie belüfte und bewege ich am besten die gesamte Menge Heli-X ?
Da ich den Deckel nicht abgeschnitten habe, würde ich gerne die vorhandene Öffnung verwenden - zumindest vorzugsweise.

Ich habe gelesen, dass die Ausstömer verschleissen und, dass es Ausströmer gibt, die nicht verschleissen. Ist das so ?
Welche Pumpen und Ausströmer sind wirklich zu empfehlen ?
Soll es eventuell eine Platte sein ?

Gruss

Hans

hi,

ich hatte auch eine frage gehabt in sachen luft , pumpe , sauerstoff , wird hier wohl nicht beantwortet :D

oder keiner hat ein plan drüber :P

moin,
wieviel luftleistung benötigt man, im verhältnis zur wassermenge des teiches, um zum einen das helix zu bewegen und um den sauerstoffgehalt im teich auf nem guten niveau zu halten?

Hallo Ihr Luftpiraten,

ich denke, Ihr bekommt keine definitiven Aussagen, weil man die so nicht geben kann.

Die Luftleistung zur Hel-X Bewegung ist von so vielen Faktoren abhängig, das man bis auf die genannte ( 40l pro Minute ) nicht vie mehr dazu sagen kann.

Faktoren könnten sein:
Standort der High Blow bzw. Leitungslänge
Anzahl der Ausströmer
Länge der Luftleitungen
Art des Ausströmers
Größe, Form, Befüllungsmenge der Hel-X Kammer
usw.....

Da wird wohl nur testen übrig bleiben ! :D :D

da sind sie ja :wink:

ungeschickt ,hmmmm

wirds wohl gewesen sein

sollte sauerstoff über ein reaktor eingespühlt werden und hat da jemand vieleicht erfahrung mit , müsste doch effektiver sein oder :?: :?: :?:

Hallo,

wer Helix richtig umwälzen will sollte sich eine billige kräftige Tauchpumpe in die Kammer legen und diese intervallmäßig betreiben.
Zum Bsp. alle halbe Stunde eine min. pumpen lassen.

Gruß Andreas

moin andreas,
aber die bringt mir doch keine luft ins helix. oder geht´s da eher um die bewegung, als um die belüftung als solches?

durch die Bewegung wird der abgestorbene Bakterienrasen vom Helix entfernt und neue können sich ansiedeln. Das Filtermedium wird somit gereinigt und arbeitet besser. Das geblubbere mit den Belüfterplatten oder Sauerstoffsteinen verbraucht sehr viel Energie zum Verhältniss des Nutzens. Der Sauerstoffeintrag sollte vor dem Filter stattfinden und ist je nach Teich und Besatz mehr oder weniger notwendig.

Gruß Andreas

Oben