Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Empfohlene Inhalte
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Neueste Aktivitäten
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Koi Forum
Krankheiten
Hilfe mein Koi´s ich weis nicht mehr weiter
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="koimuck" data-source="post: 447110" data-attributes="member: 984"><p>Die Frage ist immer die Gleiche" Wie sieht ein Koiteich und eine vernünftige Anlage aus??!! Also die Grundlage sollten Bodenabläufe und Oberflächenskimmer beinhalten. Kies hat im Teich nichts verloren behindert nur den Schmutzablauf! Zum Filter es sollte ein Filter sein wo das Waservolumen 1 mal, mindestens alle 2 Stunden durch den Filter geht!! Als derzeit beste Filtertechnik empfiehlen sich Trommelfilter,Vließfilter,Endlosbandfilter!! </p><p>Die Pumpe muß Netto auch genug Leistung erbringen um den Teichinhalt auch tatsächlich alle 1-2 Stunden umzuwältzen!! Die UVC 2-3 Watt pro m3 Wasser!! Dazu kommt 10-30 Prozent Teilwasserwechsel pro Woche / am besten Tägliche Frischwasserzufuhr!! Und im Idealfall noch ein Temperaturmanagement ( Teichheizung) aber nicht diese 3KW Elektrospielzeuge sonder ein richtiger Wärmetauscher an der Hauszentralheizung!! So das ist in groben Zügen das Geheimniß der Koihaltung nicht billig aber so funktioniert die Sache nunmal!! Entweder so und Ruhe oder Stückwerk und das ewige Behandeln und Wasserpanscherei Die ganzen Hilferufe basiieren immer wieder auf zu kleine Filteranlagen, schlecht konzipierte Teiche, zu wenig Frischwasser!! </p><p>Wenn ich die Aussage schon höre " Mein Brunnenwasser wurde getestet das ist bestens! So auf was wurde es denn getestet?? Auf Schwermetalle? Auf Schädlingsbekämpfungmittel die ebenfalls ins Grundwasser gelangen?? Die Antwort ist NEIN !! Da wird allenfalls der PH Wert ermittelt vielleicht noch Nitrat und das Ergebniß das Brunnenwasser ist TOP!! Und die Koi werden,bzw. sind krank weil es ihnen Spaß macht krank zu werden!!Wogegen Leitungswasser ständiger Kontrolle unterliegt!! Schon mal drüber Nachgedacht??!! Es gibt nicht umsonst den Grundsatz </p><p>" Kümmert man sich ums Wasser braucht man sich um die Fische nicht zu kümmern" Ich hoffe das der Text nicht abschreckt von der Koihaltung aber so funktioniert es nunmal!! So und nicht anders!!!</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="koimuck, post: 447110, member: 984"] Die Frage ist immer die Gleiche" Wie sieht ein Koiteich und eine vernünftige Anlage aus??!! Also die Grundlage sollten Bodenabläufe und Oberflächenskimmer beinhalten. Kies hat im Teich nichts verloren behindert nur den Schmutzablauf! Zum Filter es sollte ein Filter sein wo das Waservolumen 1 mal, mindestens alle 2 Stunden durch den Filter geht!! Als derzeit beste Filtertechnik empfiehlen sich Trommelfilter,Vließfilter,Endlosbandfilter!! Die Pumpe muß Netto auch genug Leistung erbringen um den Teichinhalt auch tatsächlich alle 1-2 Stunden umzuwältzen!! Die UVC 2-3 Watt pro m3 Wasser!! Dazu kommt 10-30 Prozent Teilwasserwechsel pro Woche / am besten Tägliche Frischwasserzufuhr!! Und im Idealfall noch ein Temperaturmanagement ( Teichheizung) aber nicht diese 3KW Elektrospielzeuge sonder ein richtiger Wärmetauscher an der Hauszentralheizung!! So das ist in groben Zügen das Geheimniß der Koihaltung nicht billig aber so funktioniert die Sache nunmal!! Entweder so und Ruhe oder Stückwerk und das ewige Behandeln und Wasserpanscherei Die ganzen Hilferufe basiieren immer wieder auf zu kleine Filteranlagen, schlecht konzipierte Teiche, zu wenig Frischwasser!! Wenn ich die Aussage schon höre " Mein Brunnenwasser wurde getestet das ist bestens! So auf was wurde es denn getestet?? Auf Schwermetalle? Auf Schädlingsbekämpfungmittel die ebenfalls ins Grundwasser gelangen?? Die Antwort ist NEIN !! Da wird allenfalls der PH Wert ermittelt vielleicht noch Nitrat und das Ergebniß das Brunnenwasser ist TOP!! Und die Koi werden,bzw. sind krank weil es ihnen Spaß macht krank zu werden!!Wogegen Leitungswasser ständiger Kontrolle unterliegt!! Schon mal drüber Nachgedacht??!! Es gibt nicht umsonst den Grundsatz " Kümmert man sich ums Wasser braucht man sich um die Fische nicht zu kümmern" Ich hoffe das der Text nicht abschreckt von der Koihaltung aber so funktioniert es nunmal!! So und nicht anders!!! [/QUOTE]
Authentifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antworten
Startseite
Foren
Koi Forum
Krankheiten
Hilfe mein Koi´s ich weis nicht mehr weiter
Oben