ich hoffe ich habe keinen fehler gemacht

michi5100

Mitglied
zu meiner Teich technik ich habe ein ultrasiveIII, VF bioflice 600 und zurück in den Teich.
Astreines klares Wasser, aber mir ist der flies verbrauch zu hoch!! Deshalb habe ich ganz günstig ein einen Trommler von SBA Technik erworben, der natürlich (hoffentlich) weniger folgekosten hat, war das eine gute Wahl oder doch ein fehler??

HI Michi.
5500 Mücken günstig :shock: :shock: .
Junge hast du sechs richtige getroffen :lol: :lol:
Aber sonst TOP die folgekosten werden günstiger das steht fest,dein ultrasieve kanst du auch verkaufen bei diesen geilen teil braust du den nicht mehr.Wasserquali wird sich bestimmt auch noch verbessern.
Mach mal paar Bilder von deinem Teich bin interessiert wie das so alles bei dir funzt.
Lg Markus

ne ja abe ihn halt für die hälfte bekommen :D deshlb ja gekauft aber mir macht halt sorgen das er nur 75ym hat mein VF doch weitaus mehr oder nicht

im Monat ca 1 rolle macht auf´s jahr ca. 10. Also gut 250euro, auf 4jahre ist der TF dann bezahlt :D so war meine rechnung! wobei ich nicht weiß wie mein teich dann aussieht wegen den 75ym :?

HI
Habe mir sagen lassen das Trommelfilter mehr dreck rausholt als vliesfilter.
Arbeite erstmal mit dem 74my Sieb,wenn du nicht zufrieden bist kannst du immer noch auf 43my gehen (die kosten bei E..y nicht die Welt)dann musste es reichen.
Vielleicht hat jemand praktische erfahrung was besser und feiner filtert,nicht immer die trockene Theorie.
Lg Markus.

also mein Fischebesatz ist 3x 6cm, 4x 20-25cm, 4x 40-47cm, 2xStör 20cm bei ca 20m³. Flies weiss ich nicht die marke ist von meinem Händler. Futtermenge ca zweimal ne kleine hand voll :) ist in ca 2 bis 3 min weg, mehr bekommen sie noch nicht ist ja auch noch kalt bei uns :twisted:

wievielhel-x sollte ch bei der größe verwenden

hi

bei mir ist ein 80my sieb drauf--wasser tip top :wink:

man bedenke je mehr es sich zu setzt um so feiner filtert das sieb.

Ein VF mit hochwertigen Vließ filtert sichtbar feiner als ein Tf mit 75mµ

ich häng mich soweit aus dem Fenster das ich sage :

sogar besser als mit einer 40mµ Bespannung :wink:

Ob ein jeder diesen optischen Anspruch hat sei dahin gestellt.

Sascha der weis wovon er spricht.

Hi,

nichts macht brillanteres Wasser als ein TF (also ein richtiger TF :lol: ) , denn hier kann man meist höhere Flows fahren :wink: Ich kenne genug vliesgefilterte Teich und auch TF-gefilterte. Ein VF funkioniert nur dann zufriedenstellend, wenn er groß genug gewählt wurde , um enstsprechenden Flow zu fahren. :wink:

Auch ein TF filtert runter bis wenige my bis zum Spülvorgang :idea:

Gruß Armin

Nico schrieb:
Aber kurz bevor gespült wird ist es ja immer wieder schmutzig. Im Prinzip arbeitet ein VF genau so.

Gruß Nico

Das stimmt so nicht, da man den Stau auf dem TF nicht mit einem

weichen strukturierten Vließ vergleichen kann, ein Vließ ab 40 Gr.

aufwärts nimmt Schmutz auf , es bildet sich also nicht nur eine Schicht,

und das ist genau der Punkt warum ein Vließ insgesamt eine Ecke

feiner filtert als ein TF, optimiert man dann noch den Flow so

das das Vließ den viel besprochenen Filterkuchen bildet dann hat man

das optimum an Feinstfilterung erreicht.

8 von 10 Anlagen mit hohem Vließverbrauch werden einfach mit zu

hohem Flow gefahren, hier ist weniger mehr.

Sascha

Also von den werten her gebe ich dir recht. Ds der VF besser ist.
Ich habe leider noch keinen Teich mit TF gesehen ich kenne nur meinen mit VF (Klareswasser bis zum Grund) und noch zwei mit BubbleBead-Filter die ich finde nicht ganz so klar sind wie mein eigener!
jetzt mit dem TF den ich mir geholt habe will ich nur das Wasser wie es ist beibehalten nicht verschlechtern, nur um das geht es mir besser kann es werden :)

Oben