Japanmatten, Hollandmatten, Helx-Cluster oder Filterwaben?

Elmar

Mitglied
Hallo Leute,

ich weiß Japanmatten sind ein alter Hut, aber ein Bekannter von mir will die Matten im Filter haben. Als Vorfilterung hat er ein Spaltsieb, aber danach kommt ein normal befüllter Filter (Bürsten, Japanmatten, Bioballs, Aquarock). Er möchte nun den ganzen Filter mit Japanmatten bestücken. Ich habe ihm selber schon Hel-X vorgeschlagen, aber Schwimmbettmedien möchte mein Bekannter nicht haben.

Meine Frage nun, da ich mich länger nicht mehr mit dem Thema beschäftigt habe ist, wie groß ist die Oberfläche von Japanmatten. Wenn ich mich richtig erinnere sind Hollandmatten die billigere Variante als die Japanmatten, aber weniger formstabil. Desweiteren können Filterwaben als Alternative dienen, oder haben die eine kleinere Besiedlungsfläche und wie lassen die sich handhaben im Vergleich zu Japanmatten. Außerdem habe ich mal irgendwo was von HelX-Clustern gelesen, weiß jemand wo man die beziehen kann. Oder hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht.

Oder kennt jemand Alternativen zu den oben genannten Filtermedien?

Hallo,

Hel-x Cluster will er bestimmt nicht. Das ist ne andere Preisliga wie Japanmatte.

Grüße Karlchen :D der auch dringenst zu moving Bead raten kann ( also bewegtes Hel-X )

Achso hätte ich vielleicht dazu sagen sollen, das mein Bekannter einen EPS Reihenfilter hat, in dem keine großen Kammern vorhanden sind. Wenn ich die Kammern nur zu einem drittel mit Hel-X befüllen kann, geht viel Oberfläche verloren.

Wie gesagt Hel-X oder andere Schwimmbettmedien stehen nicht zur Debatte. Und am Filter soll auch nicht rumgebastelt werden. Mein Bekannter ist ein älterer Herr, der der Überzeugung ist, dass das was ihn die Firma liefern immer das Optimum ist. Es geht ihn nur auf den Geist das die Aquarocks schon beim Zukucken zerfallen und nach diesem Winter will er was ändern. Von den Japanmatten ist er ja schwer begeistert, weil man da sehen kann wie sich etwas ablagert. Den "neumodischen Plastikscheiß" (gemeint sind Bioballs, Hel-X usw. ) will er nicht haben. Das mit der Biologie gehört für ihn ins Reich der Legenden. Ich versuch ja schon den Herrn seit Jahren zu bekehren, aber keine Chance. Es hat für mich 2 Jahre gedauert ihn für ein Spaltsieb zu begeistern, damit er nicht so häufig die Bürsten reinigen muss und auch nur weil seine Frau interveniert hat. Und ein Blaumann gehört für ihn zu jeder anständigen Filterreinigung.

Es heißt zwar Esel sein stur, die Leute die das sagen haben aber noch keine Bekanntschaft mit diesem Rentner gemacht.

Deswegen bitte nur Statements und Berichte zu Filterwaben, Japanmatten, Filterschaumstoff, Filterwatte, Filtervlies usw.

Clay, gebrannter Ton, Aktive Kohle, Schwimmbettmedien usw. stehen nicht zur Debatte.

Elmar schrieb:
Und am Filter soll auch nicht rumgebastelt werden. Mein Bekannter ist ein älterer Herr, der der Überzeugung ist, dass das was ihn die Firma liefern immer das Optimum ist. Es geht ihn nur auf den Geist das die Aquarocks schon beim Zukucken zerfallen .

Bei diesen Vorgaben würde ich ihm Eines empfehlen...

Aquarock! :lol:

Gruss,
Frank

Muss ja auch nicht immer nur Helix sein. Dann soll er halt bei den Matten bleiben, oder eben mit den Bioblöcken was basteln.
Also ich find das vollkommen inordnung.

Moin.

Habe heute meine Japanmatten von Koi Wild bekommen. War echt überraschd von der Qualität. Kein vergleich zu koi discount. Super Preis.

Kannst du wunderbar mit der Flex zuschneiden. Und sie haben sehr gute Filtereigenschaften.

Gruß Robert.

Oben