koi frisst nur 1 futtersorte

mrandre77

Mitglied
hallo....

habe folgendes problem....

1koi von mir ist anscheinend nur auf eine bestimmte futtersorte aus....

habe schon bestimmt 25 verschiedene futtersorten ausprobiert...von hikari bis dainichi...und ganz viele andere sorten....

er spuckt alle sorten nach 10 sekunden wieder aus...ich dachte erst der koi wäre krank...habe aber manchmal noch sehr billige koi-teich sticks hier...das futter spuckt er nicht aus... :lol: das scheint ihm zu schmecken...

habe es letztes jahr schon getestet...habe ihm verschiedene futtersorten gegeben...1 woche lang...1 woche lang hat er alles wieder ausgespuckt..also 1 woche hat der koi nichts gefressen...dann habe ich eine handvoll von den billigen teichsticks gegeben..die waren sofort verschwunden...

so dieses jahr wieder das selbe....das problem ist nur..das ich nur noch von den billigen teichsticks 0,5 kilo habe...und es dieses futter auch nicht mehr im handel gibt...

was kann man den in einem solchen fall noch machen?? oder sollte man einfach solange das futter geben bis er es nicht mehr ausspuckt...

:?:

auch wenn es vielleicht 8 wochen dauern würde... ich habe jetzt schon so viele futtersorten durch...

Hallo,

welche Futtergröße hast du genommen?
Die billigen Sticks sind weicher als Pellets und können falls dein Koi Probleme mit den Schlundzähnen etc. hat besser verarbeitet werden.
Denke mal das da dein Problem liegt.

____________________-

Gruß Andreas

Kin-gin-rin schrieb:
Hallo,

welche Futtergröße hast du genommen?
Die billigen Sticks sind weicher als Pellets und können falls dein Koi Probleme mit den Schlundzähnen etc. hat besser verarbeitet werden.
Denke mal das da dein Problem liegt.

____________________-

Gruß Andreas

Hallo,
an das hatte ich auch schon gedacht, weiche mal etwas Futter vorher ein bevor du es gibst, mal sehen ob er es dann frisst.

MfG Stefan

Hallo zusammen,

ich denke auch, das er ein Problem mit den Schlundzähne hat, oder es sitzt was im Maul/ Schlund quer ( Steinchen etc.. )

Kannst du Ihn mal raus fangen und tief ins Mals sehen ?
Vielleicht siehst du da schon was.

hallo....also hab ihm mal ins maul geschaut..sieht alles gesund aus...

die pellets habe ich in alles grössen schon probiert...3mm 6,8.... :evil:

der kostet und jetzt schon nach 2 sekunden spuckt er es aus...

seidenraupen frisst er auch wie verrückt..aber dafür ist es ja noch zu kalt...

ich glaube langsam...das er einfach keine runden pellets mag... :lol: sondern nur sticks...

habe gestern mal mit meinem koi händler gesprochen wo ich ihn damals her hatte..und dort wurde er 7 monate lang nur mit sticks gefüttert...vielleicht deswegen..naja wenn das füttern jetzt bald los geht richtig...dann werde ich mal 2 wochen lang nur pellets rein machen..und mal beobachten...

händler füttert sticks? habe ich noch nie gehört.
mach sonst erstmal weiter so und wenns warm ist lässt ihn evtl geht er ja dann ran.

ne glaube nicht..da es ja die letzten 2 jahre auch nicht anders war....

ja hat der händler gefüttert... :roll: futter schön billig und kois für viel geld verkaufen :lol:

habe mich grad mal schlau gemacht wegen den schlundzähnen...also das kois zähne haben war mir neu... :lol:

aber die haben doch alle kois....

selbst wenn das problem mit diesen zähnen zusammen hängen würde...was soll man denn dagegen machen.... die zähne sind ja anscheinend normal...

Wenn er nur Stick frisst und es deine Sorte nicht mehr gibt, dann frag doch mal dein Händler der die auch füttert ob du nicht bei ihm welche kaufen kannst.

selbst wenn das problem mit diesen zähnen zusammen hängen würde...was soll man denn dagegen machen.... die zähne sind ja anscheinend normal...

muss man die dann ziehen???

irgendwann hat er so großen Hunger das er sogar ein Stück Pizza fressen würde , sei geduldig und dein Problem löst sich von selbst.

Der größere Wille wird siegen und ich geh mal davon aus das deiner Größer ist als der von einem Koi.

Sascha der 120% sicher ist der er sich selbst nicht verhungern lässt.

Hallo,

Zähne ziehen natürlich nicht.

Es kann abers ein, das er was im Maul stecken hat, oder das sich was im Maul/Zähne entzündet hat.

Deswegen solltest du mal in das Maul schauen.

Oben