Koi in Not?

hallo!

sollte es gelingen diesen koi aus seinem modderloch zu befreien, denke bitte daran, dass er eine große gefahr für andere koi darstellen kann, denn evtl. hat sich da jemand eines khv carriers entledigt! :evil:
wissentlich oder auch unwissentlich!!!
auf alle fälle wird er eine ordentliche parasitenschleuder sein und gehört in quarantäne, bevor er zu anderen in den teich kommt!
kannst du eine ordentliche quarantäne bieten?
bei aller tierliebe denke bitte auch an diese möglichkeit!

gruß sven!

Hi

Der Teich hat sicher mehr als 10m².
Also ich lese hier was von Modder, Schlammloch oder Brühe usw...
Teichneulinge die hier Sätze zu ihren Wasserwerten schreiben ("mein Teichwasser ist klar"), werden darauf aufmerksam gemacht, dass die Klarheit des Wassers nichts über die Wasserwerte aussagt.
Und jetzt umgekehrt wollt Ihr das erkennen?
a015.gif

Für mich sieht es aus wie ein Naturteich, der nunmal nicht so gepflegt ist wie ein Folienteich.
Mal abgesehen von der Papier/Plastiktüte die dort schwimmt, sehe ich locker 4 verschiedene Wasserpflanzen, nicht viel aber immerhin.
Und was da an der Oberfläche schwimmt sind Blätter und Pollen von den ringsum stehen Bäumen. Aber ein Skimmer an einem Naturteich, dass hätte doch mal was.
Die Tiefe kann man nur erahnen, aber wenn der Koi den letzten Winter überlebt hat, wird es hoffentlich ausreichend sein. Zudem schützen die Bäume vor auskühlenden Wind im Winter.
Hat der Teich denn einen Zulauf?

MfG Thorsten

P.S. Der Koikarpfen fühlt sich in einem eingetrübten Teich wohler als in unseren klaren Pools.
Einfach mal Natur Natur sein lassen.

Der Teich hat keinen Zulauf, der Wasserspiegel ist in den letzten Jahren um 1 Meter gesunken. Also, die Naturteiche in denen deutsche Karpfen leben, kenne ich anders. Aber wenn der Koi da bleiben kann, umso besser. Ob er den Winter übersteht, muss sich zeigen, erst ja erst seit einer Woche dort.

Ich wuerde mich huehten einen solchen Koi zu meinen zu setzten. Auch nicht nach einem Jahr Quarantaene nicht.

Waere mir viel zu riskant durch sowas meinen Bestand zu himmeln !

Da selbst ein PCR Test am lebenden Koi keine Garantie fuer KHV-Freiheit ist, ist sowas in meinen Augen wie Russisches Roulette mit meinem Bestand.

Hallo kango,

woher willst du wissen, dass er erst seit einer Woche dort ist? Weil du ihn da zum ersten mal gesehen hast?

Als hier in der Nähe ein Löschteich platt gemacht wurde, kamen neben Einkaufswagen, Fahrrädern, Mofas und Autoreifen auch eine Menge "normaler"Karpfen und etliche Koi, auch größere, zum Vorschein. Der Tümpel sah soooo tot aus und barg so viel Leben...

Ich würde im Auge behalten, ob der Teich trocken fällt und evtl. erst dann was machen, z.B. Tierschutzverein benachrichtigen.

Gruß
C'

Hallo,

bei der Größe des Teiches (Biotop) ist genug Lebendfutter vorhanden, wer weiß schon, was da sonst noch alles drinne schwimmt, ich würde ihn auch auf jeden Fall da lassen wo er ist.

Solange er noch sichtbaren Schwimmraum hat, brauchts Du garnichts machen, versuch doch mal in Erfahrung zu bringen, wie tief der Teich ist.

hallo seniorkoi15!

leider haben die wenigsten eine richtige quarantäneanlage zur verfügung und fummeln bei bedarf mit irgendwelchen regentonnen oder planschbecken rum, womit sie das problem der koi dann nur noch verschlimmern!
wie sieht denn deine quarantäneanlage aus?
hast du bilder?

gruß sven!

Oben