Koi liegt am Teichboden

Masami

Mitglied
Hallo
Das Thema gibt es zwar schon in zahlreichen Variationen aber ich möchte trotzdem meinen eigene Frage stellen.
Wir haben 5 kleine Tosai Kois .
Alle im Grunde fit und munter...nur der eine macht mir ein wenig Sorgen.
Er schwimmt normal,zeigt auch Fluchtverhalten wenn ich an den Teich komme und da was mache.Auch gibt es keine augenscheinlichen Probleme am Körper.
Aber es gibt auch Zeiten in denen er nur am Boden liegt. Manchmal nur für kurze Zeit manchmal für Stunden.
Die anderen 4 sind immer in Bewegung und fressen auch ihre, im Moment noch, kleine Tagesportion Futter. Sie lassen den anderen auch nicht aus den Augen und gucken immer wieder mal nach dem rechten....sieht in zumindest so aus wenn ich sie von drinnen beobachte ;)
Ich möchte den kleinen "Sid" nun durch ständiges rausgekeschere auch nicht noch weiter stressen. Sollte ich es eventuell doch einmal mit einem Salzbad probieren oder ihn einfach in Ruhe lassen???
Hatte in anderen Beiträgen gelesen, das es halt unter den Kois noch Unterschiede gibt...die einen stecken die momentanen Temperaturen super weg und andere (evtl auch "Sid" ) haben ein paar Probleme damit??
Ein paar Tips wären echt super :)
Dankeschön im Vorraus
Lieben Gruss Masami

Hi, wie tief ist denn der Teich und wie sind die Temperaturen bei Dir im Teich? Ich hatte dieses Frühjahr auch schon einige kleinere die bei niedrigen Temperaturen oder wettertechnischen Temperaturstürzen am Boden lagen. Sobald das Wasser wieder wärmer wurde - alles okay.
Kippt er denn zur Seite?

Bei uns hatte es heut Morgen 3,5 Grad Lufttemperatur...

Grüße
Holger

Hi..danke für die schnelle Antwort.
Der Teich ist ca 1,50m an der tiefsten Stelle.. Als ich vorhin geschaut habe waren es knapp 14 Grad. Nein, zur Seite kippt er Gott sei Dank nicht. Er wechselt auch immer, mal liegt er ganz unten mal oben neben der Seerose in ca 70cm.
Ja, im Gegensatz zu letzter Woche ist es schon echt kalt geworden, Lufttemp. genauso wie Wassertemperatur.
Meinst ich muss mir noch net allzu grosse Sorgen machen??
LG

Hast Du Wasserwerte genommen vom Teich? Wäre auch interessant. Ich denke bei 14 Grad dürfte das Verhalten wie es bei mir war nicht mehr vorkommen... So warm wars bei mir den Winter über in der IH :wink:

So
Die Wasserwerte sind folgende :
Nitrat und Nitrit sind so gut wie nicht messbar ( ist gut oder? )
Der PH-Wert liegt ca bei 7,5 ( auch soweit ok oder?)
Gesamthärte ist 13°d
Karbonhärte 12°d

Hoffe das hilft dir soweit weiter
So schlecht sind die Werte doch nicht oder??
Bin ein echter Neuling..deswegen das viele Nachfragen :D

LG

hallo,

deinen koi werden die jetzigen temperaturschwankungen zu schaffen machen. vor 5-6 tagen war es noch 10 grad wärmer und jetzt der temperatursturz wieder, das merken sie natürlich auch.
kann ich bei meinen koi auch beobachten.

wie du schon sagtest, manche koi verkraften es besser bzw leichter, als andere, die sind dann eher mimosen. :wink:

sorgen braust du dir keine machen!

mfg andi

Danke,
das nimmt mir alles ja schon mal ein wenig die Panik.
Eigentlich ja relativ logisch ;) wir habens ja auch gerne wärmer.
Hoffe ja, das das Wetter nun bald wieder besser wird.
Und solange die Wasserwerte Eurer Meinung nach auch ok sind
dürfte dem kleinen ja nix schlimmeres wiederfahren.
Er war von Anfang an schon etwas träger als die anderen 4...deswegen auch sein Name ;)
Mann, bin ich froh dieses Forum gefunden zu haben :) als Neuling macht man sich doch gleich immer wg allem Gedanken.

LG

Also ich denk auch mal, dass du dir keine Sorgen machen musst.

Das Wasser ist einfach zu kalt für unsere Süßen.

Bei uns sind im Moment auch nur noch 12 Grad Wassertemperaturen.

Einige sind aktiv, andere eher nicht.

Hoffentlich wirds bald wärmer. Ich mag auch nicht mehr dieses Wetter.

Gruß Manu

Von mir läßt sich im Moment keiner mehr oben blicken, alle auf dem Boden, hier ist es aber auch sowas von ungemütlich...wird Zeit das es dauerhaft warm bleibt

:D Schön ....
Ihr habt mir echt die Angst genommen.
Sehe das alles nun ein wenig relaxter ;)
Man liest ja auch viele Horrorgeschichten die ähnlich angefangen haben.
Aber da es anscheinend nicht nur uns so geht bin ich doch beruhigt.
Ja..das Wetter :? wenn ich mich da so an letztes Jahr erinnere..da war es doch schon wesentlich schöner . Aber laut Wetterbericht soll es ja ein wenig wärmer werden ^^
Mal Daumendrücken.
Danke Euch allen....

LG

Unsere lütten Tosai sind voll fit, nur 2 haben sich in den Algen verkrochen und frieren leise vor sich hin. Dafür liegen bei uns die Großen auf dem Teichgrund mit angewinkelten Flossen, als wäre es wieder tiefster Winter.
Einige stecken es besser weg, einige sind Weicheier. Wir haben ein gemischtes Becken. Unsere beiden Störe bewegen sich auch nicht mehr, sie liegen auch nur in der Strömung und wer sich bewegt, hat verloren :D .

Also, ich denke, in deinem Teich ist auch alles normal..

ja,

das Wetter ist voll zum ko... :twisted:
Bei uns hat`s heute bei lächerlichen 7 Grad den ganzen Tag geregnet.
Da wundert es mich schon fast, dass der Teich immer noch 12 Grad hat.
Aber heute Nachmittag lagen auch einige Koi am Boden.

Aber eins noch:

Nitrat und Nitrit sind so gut wie nicht messbar ( ist gut oder?
)

Nitrit 0 ist gut ja, aber "so gut wie nicht" heisst ja nicht nicht... :wink:

:D Nitrit 0 ist gut ja, aber "so gut wie nicht" heisst ja nicht nicht...

Also, habe mir das nochmal angeguckt. Nitrit ist 0
Hab ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt :roll:
War schon froh das alles im grünen Bereich war.
:wink:

Oder sind die Werte doch schlechter als ich denke?? :?

LG

So
Das Wetter ist zwar immernoch nicht optimal aber anscheinend halten sich die TemperaturSchwankungen im Augenblick in Grenzen.
Seit gestern schwimmt mein Sorgenkind wieder etwas und heute hat er sich sogar bequemt an die Oberfläche zu kommen um etwas zu futtern. :)
Legt sich zwar immer mal wieder ab aber ich finde es nicht mehr besorgniserregend.
Dafür hat sich ein anderer Koi ( der Kleinste) die Schwanzflosse eingerissen :? wie des passiert ist kann ich nicht sagen.... heilt sowas wieder oder bleibt der Riss???
Sieht nicht entzündet aus oder so....halt nur ein Riss.

LG

Oben