Koi sondert sich ab

HAGLBY

Mitglied
Hallo Zusammen,

bin seit kurzem Besitzer eines 15 cm Kois :oops: .
Beim Kauf sah dieser sehr munter aus.

Der Koi ist nun seit einer Woche im Teich, zusammen mit Goldfischen und Shubunkis. Anfangs waren alle Fische im Rudel beinander. :lol:

Seit zwei Tagen sondert Sich der Koi von den anderen Fischen ab. Beim futtern saugt er die Sticks ein, spuckt sie aber sofort wieder aus. Liegt immer nur am Rand herum (bewegungslos), und wenn er sich bewegt, dann nur mit einer Flosse. :(

Die anderen Fische sind wohlauf

Die Wasserwerte sind laut meinem Test in ordnung. Parasiten oder Laus ?
Hilft vielleicht ein Salzbad?

Danke für eure Hilfe

Gruß Harald

Bist du dir sicher das NO3 0 ist? Das sollte nachweisbar sein soweit ich weiß.
Bei mir ist NO3 immer um die 12,5.

Der Koi könnte auch Probleme mit den Bakterien im Teich haben. Wenn du genau wissen willst was er hat sollte ein Abstrich gemacht werden.

Grüße
Myriam

Laut meinem 5 in 1 test von Tetra Pond ist der Nitrit und Nitrat Wert nicht nachweisbar.

Zusatz zu meiner Frage. Der Koi atmet auch nur durch eine Kieme.

die teststreifen sind sch...... sehr ungenau nimm tröpfchen test oder lass das wasser bei deinem koi händler testen ist besser als diese streifen.no3=0 ist schon ziemlich unwarscheinlich,bei mir hat das leitungswasser schon 50,im teich liege ich so bei20
gruss ralf

Deutet aber schon auf Würmer oder ander Parasiten hin. Flossen und Kiemenklemmer sind nicht unbedingt gute Vorzeichen. Salzbad richtig dosiert ist immer nicht schlecht. Wird aber bei Wurmbefall nichts bringen.

TA aufsuchen, wenn noch nie ein Abstrich selbst durchgeführt wurde.

Auf die Schnelle Teilwasserwechsel, um den Keimdruch zu reduzieren.

Hallo Harald,
wie wird gefiltert, wie oft/ viel Wasserwechsel, wird belüftet, wie groß ist der Teich (m³), gabs eine Quarantäne, was wird wie oft gefüttert, hast du dich vor der Anschaffung eines Kois über Haltungsbedingungen informiert, Wassertemperatur, Sauerstoffgehalt?
Ich wage zu behaupten, das es sich um eine bakt. Infektion handelt und es für dein Fischchen nicht so gut aussieht.
Ciao, Mario.

Ist es eventuell möglich das es an der Bepflanzung des Teiches liegt? Mein erster Koi, gekauft kurz nach Óstern, hatte sich, bevor er in den neuen Teich umgesiedelt wurde(ebenfalls mit den Goldfischen und Shibunkis) ein einem rund aus Bachstein gemauertem Teich aufgehalten. Tiefe 35cm, Durchmesser 1,3m. Gerbaut aus Teichfolie und mit Wasser pflanzen versehen. Hier fühlte sich der Koi sichtlich wohl.

NAch der Umsiedlung in den neuen Teich, welcher ebenfalls mit den Pflanzen bestückt war + einer auf der Waseroberfläche schwimmenden Wasserhyazinte, zeigte auch der erste Koi die gleichen Symtome wie der jetzige. Liegt es möglicherweise an dieser Wasserpflanze? :cry:

Zu den Fragen, welche angelaufen sind werde ich später antworten.

Wie soll den das Salzbad angemischt werden? In diversen Legtüren laß ich was von Werten 0,1 -0,2%. Also auf einen Liter Wasser 10 - 20 gr. Salz. Kann ich dazu Leitungswasser verwenden oder sollte es Teich wasser sein.? Wie lange sollte ich den Fisch darin baden? Ebenfalls mit Sauerstoff versorgen?

Hallo Harald,

mach doch mal ein Bild von deinem Teich.
Wenn ich einen neuen Fisch rein tue, dann taucht er die ersten paar Stunden ab und danach frisst er sofort und ist mit den anderen zusammen als wäre er nicht neu reingekommen.

Oben