kois sind sie scheu?

molle45

Mitglied
hallo, ich habe seid 10 jahren kois in meinen teich.
zuerst hatte ich ein teich mit 30000 liter und nach meinen umzug hab ich einen teich mit 10000 liter wo ich 5 kois halte. dieser teich ist direkt an meiner terasse angebaut. am tage habe ich eine direkte sonnen einstrahlung von ca 3-5 std. der rest liegt der teich im schatten.wenn ich andere teichbesitzer sehe komme ihre fische immer an den rand und man sieht sie auch den ganzen tag. bei mir sehe ich sie auch aber am grund, zu fressen komme sie hoch aber nur im dunkel sie sind sehr schreckhat und sie lassen sich kaum sehen sobal einer zum teich kommt sind sie weg zu grund.auch jetzt ich habe eine wassertemp. von 14 grad sie kommen einfach nicht mehr zu wasseroberfläsche.. woran liegt es sind sie zu scheu sie sind ca 30 bis 45 cm groß.
danke mfg

Du brauchst Koi die Ruhe in den Teich bringen. Die werden dann auch oft sehr zahm bzw wissen das es Futter aus der Hand gibt. Wenn einer erstmal den Anfang gemacht hat, hast du schon gewonnen. Die anderen ziehen irgendwann nach. Chagoi,Soragoi,Ochiba,Karashi sagt man werden am schnellsten zahm. Ich sag immer sie sind sehr neugierig, haben den größten Mut und sind dann die, die später auch den größten Hunger haben weil sie immer zuerst an die Hand kommen :wink:

Hallo Molle,

die vorherige Antwort kann ich nur bestätigen. Es gibt tatsächlich Varietäten die etwas mutiger sind. Einen Koi dazu kaufen, der schon handzahm ist, hilft auch. Ansonsten gilt, viiiieel Geduld :lol:
Im nächsten Sommer versuche es mal mit Seidenraupen, die locken schon von weitem an. Sehr gute Erfolge hatten wir mit ungesalzenen Reiswaffeln. Wenn der Erste kommt folgen die Anderen. Lege dich auf den Bauch (wenn es geht) direkt an den Teich und halte die Waffeln rein....sollte klappen :D

Oben