Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Empfohlene Inhalte
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Neueste Aktivitäten
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Teichbau
Koiteich neu anlegen
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="Huehneroaradies" data-source="post: 447117" data-attributes="member: 9352"><p>Guten Morgen Michael,</p><p></p><p>wir hatten ja auch immer einen Naturteich und mussten wegen unserer Koi umbauen. Wir haben uns darauf geeinigt, dass eine Art Kombination gestalten, weil Naturteiche ja auch viele Vorteile habe und sich dort auch viele Naturtiere angesammelt haben im Laufe der Jahre.</p><p></p><p>Deswegen haben wir nun einen Teich mit 2 Zonen: Eine tiefe Zone, wo die Kois drin sind und ein sogenannter "Filtergraben", der zwar verbunden ist, aber nur durch Rohre (mit vorgeschalteten Sieben) und dort kann kein Fisch rein.</p><p></p><p>Im Filtergraben wachsen aber die Pflanzen sehr gut und dort können auch andere Teichbewohner gut leben. Es wimmelt von Molchen, Fröschen, Ringelnattern etc. Zudem hat der Filtergraben eine reinigende Funktion, Schmutz kann sich dort absetzen und dient dann den Pflanzen als Wachstumsnahrung. </p><p></p><p>Das ganze ist bei uns dann noch mit einem großen Trommelfilter kombiniert (der bekommt sein Wasser zum Teil auch aus dem Filtergraben, der Großteil wird aber durch diesen durchgeschleift und kommt von mehreren Abflüssen des tiefen Teiches direkt). </p><p></p><p>Es wird hier sicherlich viele andere Ratschläge geben, aber wir haben nun halt beides- Natur und Koiteich und ich bin mit der Wasserqualtität und der Optik sehr zufrieden. Den Fischen gefällt es (leider) auch viel zu gut- sie haben sich im vorletzten Jahr vermehrt und obwohl wir schon 300 verschenkt haben, wimmelt es noch immer. Da müssen wir noch mal ran.</p><p></p><p>Ich hänge mal 3 Bilder an: Dort. wo man kein Wasser sieht (sondern gelbe und blaue Pflanzen) ist der Naturteil. Wir haben auch wenige Pflanzen im tiefen Teil, aber da arbeiten wir gegen die Fische.</p><p>Und auf einem Bild siehst Du meinen Nachwuchsschrecken...</p><p></p><p>Grüße</p><p>Susanne</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Huehneroaradies, post: 447117, member: 9352"] Guten Morgen Michael, wir hatten ja auch immer einen Naturteich und mussten wegen unserer Koi umbauen. Wir haben uns darauf geeinigt, dass eine Art Kombination gestalten, weil Naturteiche ja auch viele Vorteile habe und sich dort auch viele Naturtiere angesammelt haben im Laufe der Jahre. Deswegen haben wir nun einen Teich mit 2 Zonen: Eine tiefe Zone, wo die Kois drin sind und ein sogenannter "Filtergraben", der zwar verbunden ist, aber nur durch Rohre (mit vorgeschalteten Sieben) und dort kann kein Fisch rein. Im Filtergraben wachsen aber die Pflanzen sehr gut und dort können auch andere Teichbewohner gut leben. Es wimmelt von Molchen, Fröschen, Ringelnattern etc. Zudem hat der Filtergraben eine reinigende Funktion, Schmutz kann sich dort absetzen und dient dann den Pflanzen als Wachstumsnahrung. Das ganze ist bei uns dann noch mit einem großen Trommelfilter kombiniert (der bekommt sein Wasser zum Teil auch aus dem Filtergraben, der Großteil wird aber durch diesen durchgeschleift und kommt von mehreren Abflüssen des tiefen Teiches direkt). Es wird hier sicherlich viele andere Ratschläge geben, aber wir haben nun halt beides- Natur und Koiteich und ich bin mit der Wasserqualtität und der Optik sehr zufrieden. Den Fischen gefällt es (leider) auch viel zu gut- sie haben sich im vorletzten Jahr vermehrt und obwohl wir schon 300 verschenkt haben, wimmelt es noch immer. Da müssen wir noch mal ran. Ich hänge mal 3 Bilder an: Dort. wo man kein Wasser sieht (sondern gelbe und blaue Pflanzen) ist der Naturteil. Wir haben auch wenige Pflanzen im tiefen Teil, aber da arbeiten wir gegen die Fische. Und auf einem Bild siehst Du meinen Nachwuchsschrecken... Grüße Susanne [/QUOTE]
Authentifizierung
Eine Hilfe zur Fahrbahnüberquerung für Fußgänger heißt? Zebra...
Antworten
Startseite
Foren
Teich Forum
Teichbau
Koiteich neu anlegen
Oben