laichen verhindern

pischi

Mitglied
da ja zur zeit um die wette gelaicht wird, wollte ich mal fragen, ob man das laichen auch verhindern kann und ob das den fischen schadet?

wenn man ein teich ohne irgendwelche pflanzenzonen oder laichbürsten hat, dürften die kois doch eigentlich keinen bock auf p... haben oder?

oder sollte man einfach um diese zeit eine laichbürste rein hängen, dass die bewohner ihren spaß haben, der druck abgebaut wird und die hormone stimmen? :?:

Ansonsten kannst Du es nicht verhindern.
auch, wenn ich keine laichbedingungen schaffe?
also im grunde ist es mir ja egal, ob sie es tun oder nicht. die sollen ruhig ihren spaß haben.
ich will eigentlich nur verhindern, dass sie einen schaden nehmen, weil ich es verhindert bzw. nicht gefördert habe.

mit aderen worten. wenn die mädels laich produzieren und den aber nicht los werden können. und die jungens sollen keinen samenstau bekommen.
ich will aber aus optischen gründen den teich nicht bepflanzen oder mit bürsten zuhängen.
wenn es aber sein muss, dann würde ich bürsten rein hängen.

Sie brauchen nicht unbedingt Laichbürsten, der Pumpenschlauch tut es auch. Bei den Weibern bildest sich der Laich normalerweise zurück, aber es kann auch zur Laichverhärtung kommen.

Ich würde sie einfach ablaichen lassen und gut ist.

Also ich würd mich freuen wenn meine mal ablaichen würden.Hab die letzten Jahre immer gewartet. Nach Totalverlust letzen Winter nun neue,schöne Kois und warte, warte, warte und nichts passiert. Naja, vielleicht sind sie ja noch nicht soweit.

Oben