Luftpumpe!

Koi-Neuling

Mitglied
Hallo an alle,

endlich neigt sich die kalte Jahreszeit dem Ende zu und wir können uns unseren liebsten wieder zuwenden.
Da die Temperaturen nun steigen, hab ich vor meine Filteranlage wieder in Betrieb zu nehmen, allerdings habe ich noch keine Luftpumpe im Teich.

Welche Erfahrungen habt ihr mit Luftpumpen und welche könnt ihr empfehlen, da die Preise im Internet weit auseinander liegen!

Und ich möchte bei allen, die mir und anderen Koi-Rookies mit euren sehr wertvollen Kommentaren zu jederzeit geholfen haben, einfach mal ein Dank schön hinterlassen. DANKE SCHÖN!!!

Gruß

Rene

Spar dir das Geld sie hat im Teich nur nachteile
sie treibtCO² aus Ph gehalt steigt u. Fadenalgen werden gefördert.
Wenn dann im Filter in der ersten Biokammer einsetzen weil die Filterbakterien Sauerstoff verbrauchen.

hallo,

ich stimme dem wolfi da voll und ganz zu. kleiner tip noch, immer schön auf den stromverbrauch der luftpumpen schauen, da gibt es himmelhohe unterschiede. ich hab mir zwei normale doppelmembranpumpen für den aquariumbereich zugelegt, die haben genug leistung und wesentlich weniger verbrauch als diverse hochleistungspumpen.

gruß
axel

wolfi schrieb:
Wenn dann im Filter in der ersten Biokammer einsetzen weil die Filterbakterien Sauerstoff verbrauchen.

Hallo,

Teichbelüftung lehne ich auch ab.
Meine Filter habe ich allerdings gut belüftet. Die Bakterien im Filter benötigen Sauerstoff.
Zusätzlich benötige ich die Luft für meinen Eiweissabschäumer.

ich hatte die von oase 1000 oder so die ist nicht schlecht, aber ich lasse sie dieses jahr auch aus, da ich im letzten sommer so viele fadenalgen hatte, hoffe ich das es dieses jahr net so viele werden....

Mir hatte die Luftpumpe schön meinen PH-Wert zerschossen.
Als ich nachgemessen habe lag er bei fast 9,5 :evil:

Die "Folge" war ein ungewollter 50%-iger Wasserwechsel.

Hallo,

ich halte offen gesagt diese Geschichte mit dem Austreiben von CO2 für überzogen. In gewissem Umfang mag dies stattfinden, aber nicht so gravierend wie hier tw. kundgetan. Ich glaube dabei spielen dann noch ganz andere Faktoren eine Rolle, die den pH-Wert hochtreiben.

Ich verwende seit Jahren starke Belüfterpumpen (Hagen/Medo/Yasunaga/Secoh/Airtech) und zwar im Filter wie im Teich. Z.B. lasse ich mein Kaldness damit stark bewegen. Solche pH-Effekte konnte ich nicht feststellen.

Zudem habe ich bei einem Vortrag eines Koi-Tierarztes (Dr. Schmidt/Laubach) über den Gasstoffwechsel (O2) beim Koi dieses Thema angesprochen. Er hielt solche gravierenden Effekte für nicht wahrscheinlich, da hier z.B. viel stärker der Luftdruck Einfluss nehme.

Auch die hiesigen Koi-Händler belüften ihre Hälterungsbecken zumeist stark und zwar auch dann, wenn sie keine pH-Wertsteuerung verwenden.

Soweit zu meinen eigenen Beobachtungen und keiner ganz persönlichen Einschätzung.

Ich kann nur sagen das, nachdem ich das belüften des Filters eingestellt hatte, mein PH-Wert immer unter 8 liegt und meine Fadenalgen weg sind.

Oh, :shock:

du hast sogar die Belüftung deines Filters einstellen müssen? Dann solltest du vielleicht mal deinen Karbonatwert puffern.

Ich hatte vor über 10 Jahren auch Probleme mit pH-Werten über 9 (ohne übermäßige Belüftung). Ich habe dann den Karbonatwert gepuffert und dann war bei 8,2 Ende.

Zwar ist bekannt dass Fadenalgen einen höheren pH-Wert mögen, aber 8 ist wohl noch kein Wert wo sie sonst gravierend zurückgehen oder verschwinden.

Oben