Meine Kois sind aphatisch, rollen sich und atmen sehr schnel

oschli

Mitglied
Hi,

meine Kois sind aphatisch und rollen sich. Komisch ist nur, dass sie das generell nach dem Füttern extrem viel machen. Vorallem aber atmet ein Koi dauernd total schnell. Was ist da blos los?

Sie sehen so eigentlisch gesund aus. Fressen auch, aber nicht so wie mann dass eigentlich von Kois gewohnt ist (stürtzen sich aufs Futter).

Von außen kann mann auch nix sehen, keinen grauen Belag, keine roten Striemen vom Scheuern und sind gut genährt.

Ich bin total ratlos und hab bald kein Bock mehr. :cry: Ist halt einfach s......e, wenn die so darumeiern. Bitte helft mir!!!!!

ph - 7,2
KH - 10

Gruß

Olli
 
1. Fuettern einstellen
2. 20% Wasserwechsel
3. dringent Wasserwerte messen!
4. Abstriche machen
5. Filter checken.


Das waeren die ersten 5 Notfallpunkte nach meiner Meinung.
 
Hi,

hab ich schon alles gemacht. Lange Zeit nix zu fressen gegeben, Filteranlage (läuft mit UV-Lampe) und sonst ist auch alles okay.

Nur die machen halt hauptsächlich nach dem Fressen ihre Rollen. Laichzeit kanns ja wohl nicht sein. Die dauert ja keine 3 Monate.

Meins du das Chloramin T aus der Apotheke gegen Bakterien helfen kann???
 
Hi Oliver,

ich denke, dass sind keine Bakterien .
Da würdest Du an den Koi mehr sehen.
Haben sie jetzt irgendwelche aüßerlichen Wunden, Löcher, abstehende Schuppen , Glupschaugen o.ä.?

VG Claudia
 
Das ist das Problem. Ich kann kein Abstrich machen und Doc ist keiner in der Nähe. Meine Kois sind halt nicht so mega teuer. aber sterben will ich sie auch nicht.
 
Hallöchen Claudia, nein, wie am Anfang geschrieben, ist von außen nix zu sehen. Einem Goldfisch (war ziehmlich groß) hab ich in die Kiemen geschaut und nix gesehen. Waren von der Farbe so, wie ein frischer Fisch aus der Kühltheke. :wink:
 
Parasiten erkennt man nur mit einem Mikro

Besorg dir eins und es gibt Klarheit :!:

So ein Teil kostet kein 90 € !

SO kommst Du nicht weiter und irgend etwas blindlings in den Teich zu kippen ist kontarproduktiv
 
da hat der Ralf wirklich wahr :wink:
Kauf Dir so nen Ding und alles wird gut, hoff ich zumindest.
Achte darauf , dass Du eins mit ner Cam nimmst, dann können wir Dir sagen was es ist, zur Not.

VG Claudia
 
Mit dem Mikro kann ich nicht umgehen. Was kostet dass denn, wenn das ein Koi-Doc macht? Kann der mit einer Untersuchung die Krankheit feststellen???
 
Hi,

meine Kois sind aber nicht so teuer bzw. wertvoll. Mikro, Doc und Medikamente. Da ist ja die "Brühe teurer als die Brocken".

Kann ich denn nicht einfach ein Medi ausprobieren? Vielleicht Chloramin T gegen Bakterien?
 
Geh zu Ebay und guck nach dem Bresser Biolux NL. Das is günstig, und dann machst du nen Abstrich!!
Ist jemand vom Forum in deiner Nähe? Wo wohnst du genau??
Gruss Marion
 
Hallo oschli,

das ist eben so, wenn man sich die Verantwortung für Tiere an den Hals holt. Man ist da sehr schnell beim "wirtschaftlichen Totalschaden".

Das ist eine Einstellungssache...
Du kannst auch warten, ob sie sich von allein erholen. Wenn nicht kaufst dir eben neue... Finde ich jedoch moralisch Bedenklich :evil:

Gruß

C'
 
Oben