OZON VOM HAUSMEISTER___ERFAHRUNGSWERTE DER ANWENDER

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
hi all

habe mal einen fred aufgemacht, der als feed-back eurer fertig installierten ozon umbauten dienen soll. :)

soll heissen:

bitte nur eure erfahrungswerte mit den fertigen ozi umbauten hier posten, bitte keine technischen fragen....

also nur die erfahrungen mit dem fertigen umbau und der eventuellen verbesserungs änderungen im laufenden betrieb, vom fertigen umbau und der wasserquali.

bitte um bilder des systems eine kurze erklärung und bilder von der wasserqauli.

gerne erwünscht sind, positive aber auch negative erfahrungen und kritik, aber bitte keine ozongehässigkeiten, das hatten wir schon alles. ;)

es werden auch die "verschollenen" (die nicht mehr posten), ozi umbauer herzlich gebeten von zeit zu zeit über das system zu berichten......eventuell mit bildern, das hilft allen ! ;)

der hausmeister ;)

.

na dann fange ich mal an. :wink:

nach langer Überlegung und hin und her habe ich mich entschloßen auf Grund von dem Rat des Hausmeisters eine Bypass Strecke zu machen aus 110er KG Rohren.
Länge der Reaktionsstrecke Gesamt ca. 13m.
Ich habe aber nur eine 8000er Pumpe und da hat Gerhard schon gemeint die ist zu schwach. Aber ich weigere mich standhaft eine größere anzubauen (Stromkosten).

Am Anfang war der Rat, das Ozon nur über einen Schlauch in das Rohr einblubbern zu lassen. Das hat aber nicht wirklich funktioniert, da ich die Reaktionsstrecke direkt in den Rücklauf vom Biofilter angeschloßen habe und zu wenig Flow hatte. Es hat mir das Ozon uneingemischt an der lezten Kammer des Biofilters rausgedrückt.
Also wieder buddeln und die Reaktionstrecke direkt in den Pflanzteich einleiten. Da ich noch ein Venturi liegen hatte habe ich diese am Anfang angebaut und mische das Ozon über die Ventui in die Reaktionsstrecke die jetzt direkt in den Pflanzteich mündet.
OH Wunder es funktioniert. :shock:
Aber ich bin mit dem Ergebniss noch nicht zufrieden, das Wasser ist zwar klar aber ich würge durch die Venturi die Pumpe sehr ab so das ich kaum Flow habe.
Jetzt habe ich mich entschloßen einen 75mm Inline Mischer vor die Reaktionsstrecke zu machen und die Venturi weg. Mal sehen ob es besser wird. :?: :?:
Soweit fürs erste, bin gespannt auf andere Meinungen.

Gruß
Markus

hallöchen b-x

danke dir für die ERSTE und gleich so ausfühliche erfahrungs berichterstattung. ;)

bitte b-x hängst du noch einige bilder hier rein, von null bis fertig, das sich alle was vorstellen können ohne zu suchen in den vielen post´s......danke.

warum:

der fred soll eine leichter einstieg für die anfänger sein, "so wird es gemacht mit den ozon" aber nicht aus meiner sicht, sondern von den ozon-umbauern hier im forum, die sich ihr system technisch und logistisch "erarbeitet" haben.

.

pluto schrieb:
hallöchen b-x

danke dir für die ERSTE und gleich so ausfühliche erfahrungs berichterstattung. ;)

bitte b-x hängst du noch einige bilder hier rein, von null bis fertig, das sich alle was vorstellen können ohne zu suchen in den vielen post´s......danke.

warum:

der fred soll eine leichter einstieg für die anfänger sein, "so wird es gemacht mit den ozon" aber nicht aus meiner sicht, sondern von den ubauern hier im forum, die sich ihr system technisch und logistisch "erarbeitet" haben.

.
kein Thema. :wink:

Bau der Reaktionsstrecke

Leitung vom Vorfilter wo die Pumpen stehen in die Hütte wo der Ozonisator eingebaut ist und wo mit der Venturi eingemischt wird.

Anhänge

• Ozonleitung  Bau 1.JPG
    Ozonleitung Bau 1.JPG
    256,1 KB · Aufrufe: 148
in der Hütte wird das Ozon über eine Venturi in die Reaktionsstrecke eingeleitet und zurück zum Pflanzenfilter gepumpt.

Anhänge

• Ozonleitung  Bau Beschreibung 1.jpg
    Ozonleitung Bau Beschreibung 1.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 112
ich habe zuerst die Reaktionsstrecke in die Rückleitung vom Pflanzenfilter angeschlossen (siehe vorrieges Bild), das war ein Fehler und somit habe ich nochmal aufgegraben und die Reaktionsstrecke direkt zum Pflanzenteich gelegt.

Anhänge

• Reaktionsstreck nach Umbau 002.JPG
    Reaktionsstreck nach Umbau 002.JPG
    185 KB · Aufrufe: 376
Der Ozonisator in der Hütte und die Venturidüse

Anhänge

• Ozonanlage 16.JPG
    Ozonanlage 16.JPG
    279,5 KB · Aufrufe: 60
  • Bau des Venturie Einmischer Juni 2012 2.JPG
    Bau des Venturie Einmischer Juni 2012 2.JPG
    197,4 KB · Aufrufe: 374
aber wie oben schon beschrieben bin ich mit der Venturi nicht zufrieden, ich baue anstatt der venturi einen 75mm Inline Mischer ein.
:wink:

das wars. :fisch:

OK Gerhard ich auch 8)

So.Gerhard sagte du machst das am besten so und so und so und so lol
nein ÖSI hat alles genau geschrieben bzw. sogar auf seine KOSTEN mich mehrfach angerufen :)

Also 6er in China bestellt,Kröber Umbau machen lassen Koi-Ventil bestellt und den ganzen anderen Kleinkram :oops: So 45er Pumpe im Lavagraben versenkt 110er KG Rohr 15 meter als Reaktonsstrecke neben Lavagraben verlegt und am Anfang einen Mischer in 110er von Lavair ( kommt aber noch ein zweiter ran 8) )wird auch die Ozon Einmischung gemacht....noch sind es 5m Teflonschlauch vom Ozi bis zum Mischer.....werde es noch ändern. Das 110er Rohr geht wieder in den Lavagraben...dort vermischt es sich nochmal im lavagraben gesamt ca. 8m³ dann über kleinem Wasserfall ab in den Teich.Der Flow ist der Hammer....ca. 75% Füllung vom 110 Rohr .Die Anlage läuft nun seit Samstag -Abend ca 22.00 Uhr.Hier mal ein Foto vom Einlauf Teich.....der Stein war gesamt mit Algen bedeckt :oops: na wo sind die Sch.....Dinger jetzt ??? :wink:

Glaube Gerhard der ÖSI Hausmeister hat etwas Ahnung vom OZON-EINSATZ :fisch:

Anhänge

• PICT0001-006.JPG
    PICT0001-006.JPG
    74,3 KB · Aufrufe: 359
  • PICT0002-004.JPG
    PICT0002-004.JPG
    125,9 KB · Aufrufe: 359
  • PICT0003-004.JPG
    PICT0003-004.JPG
    71,6 KB · Aufrufe: 359
  • PICT0005-001.JPG
    PICT0005-001.JPG
    66,1 KB · Aufrufe: 359
hallöchen micha

der flow ist aber für so eine "proleten" rohrpumpe beeindruckend....echt !!!!!!!!!!!!!! ;)

zwei davon und die rohrpumpen verfärben sich "blau"....gelle, wasst was ich meine.....;)

das passt mit den zweiten mischer schon, vom flow verlust, den wirst du gar nicht merken, kann sich nur um einen pups an flowverlust handeln. ;)

nur als info, aber vieleicht habe ich das missverstanden:

die ozon einspritzung verbleibt beim am anfang des ersten inline, der zweite wird mit zwei niroschrauben schrauben mit passenden gewinde und teflonband abgedichtet, eine zweifache ozoneispritzung ist nicht notwendig, die ist sogar kontraproduktiv.

.

moin Gerhard,ja mit der Ozon Einmischung bleibt so !sieht schon ganz gut aus Bild ist von eben

Anhänge

• PICT0001-007.JPG
    PICT0001-007.JPG
    59,9 KB · Aufrufe: 249
michag schrieb:
moin Gerhard,ja mit der Ozon Einmischung bleibt so !sieht schon ganz gut aus Bild ist von eben

hallöchen micha

schaut sehr gut aus.......super !

du färst jetzt mit 6gr tag und nacht......?

wirst du noch den zweiten inline einbauen ?

gehe mit den o2 flow (kröber o2 flowmeter einstellung) auf 4l/min zurück dann liegst du mit der o2 kozentration bei ca +/- 95%.

.

pluto schrieb:
michag schrieb:

hallöchen micha

schaut sehr gut aus.......super ! :idea:moin und Danke

du färst jetzt mit 6gr tag und nacht......?:arrow: jo seit vorgestern

wirst du noch den zweiten inline einbauen ? :arrow: jo das mache ich nächste Woche als Test

gehe mit den o2 flow (kröber o2 flowmeter einstellung) auf 4l/min zurück dann liegst du mit der o2 kozentration bei ca +/- 95%.

:arrow: der Flow ist auf 4 Liter die ganze Zeit

.

mal sehen ob es nun mit dem Vlies-Verbrauch runter geht
8)

der Flow ist auf 4 Liter die ganze Zeit

ok......dann gehe jetzt mal auf 5l/min um zu ergründen wann du den besten wirkungsgrad hast.

nicht nur die o2 konzentration ist ausschklaggebend, auch die zuleitungslänge vom sk bis zum inline. ;)

fliesverbrauch muss deutlich weniger werden ! :)

aber vergiss deinen grammel lavagraben und steine wasserfall nicht, das dauert unter umständen noch mit den vliesverbrauch und wird sich relativ langsam verringern, im lavagraben muss sich erst der "ultimative" grammel abbauen.

.

Oben