Schwerkraftfilter als eigenbau jedoch kein klares wasser

sebastian01

Mitglied
hallo

habe mir einen schwerkraftfilter selbst gebaut aus 3 x300 liter tonnen,
habe eine 9000l pumpe an einer 35 watt uv lampe gekoppelt, die erste tonne ist mit bürsten bestückt, die 2 tonne mit mit Helix die belüftet werden und in der 3. tonne habe ich mittel und feine filtermatte drin . habe den filter jetz 3 wochen in betrieb , konnte aber kein sichtbares resultat erzielen hoffe das ihr mir da weiter helfen könnt, achso teichinhalt ca 17 000 liter mit 10 kois

hi

Thiel schrieb:
Da wird sehr wahrscheinlich die UV-Lampe zu klein sein.

es kommt drauf an was für eine es ist.aber man sagt doch 2watt pro 1000l wasser und dann ist die nicht zu klein.

bei meinem 30000l teich ist nur eine 30watt tauch uve und top wasser.

Ich hab schon Teiche gesehen, da reichten bei herkömlichen Durchlauf-UV-C auch keine 4 Watt pro m³.

Wie liegt der Teich denn im Schatten ?

Welche UV-C ist es ?

Lampe neu ?

Wieviel geht wirklich durch den Filter ?

Wasser nur grün ?

hallo

die uvc lampe ist neu , der teich liegt vormittags in der sonne und nachmittags schattig da er nahe am haus liegt. naja ich denke mal das die pumpe noch so 5000 l macht bei 1,80 tiefe ,
ich habe gestern noch gelesen das die helix 6-8 wochen ansiedlungszeit für die bakterien benötigen , könnte es daran liegen ?
einen vorfilter habe ich auch noch vor zu bauen da es auch daran liegen könnte.

Hi,

wie lange läuft denn der Filter schon.
Lass dem Filter Zeit, wird schon...

Am Helix liegt das nicht, das ist für die Biologische Filterung und nicht für die Mechanische.

Mein Teich hat 35.000 Liter und es laufen 2 St. 3 Kammer Filter ohne Vorfilterung. Eine große UVC mit 50 Watt und es passt alles.

Alle 3 Wochen muss ich die Bürsten reinigen, der REst bleibt nach Möglichkeit den ganzen Sommer ungereinigt.

Peter

sebastian01 schrieb:
hallo

die uvc lampe ist neu , der teich liegt vormittags in der sonne und nachmittags schattig da er nahe am haus liegt. naja ich denke mal das die pumpe noch so 5000 l macht bei 1,80 tiefe ,
ich habe gestern noch gelesen das die helix 6-8 wochen ansiedlungszeit für die bakterien benötigen , könnte es daran liegen ?
einen vorfilter habe ich auch noch vor zu bauen da es auch daran liegen könnte.
Nach drei Wochen ist der Filter noch nicht eingelaufen.Das dauert so ca 8 Wochen bis er in die Gänge kommt.Die Pumpleistung beginnt ab Wasserspiegel,die Teichtiefe ist dabei uninterressant.

Hallo sebastian,
welchen Querschnitt hat der Schlauch an der Pumpe (Zoll)? Litere mal die Pumpenleistung am Auslauf aus (ich würde 3m³ schätzen). Grünes Wasser solltest du eigentl. nicht mehr haben, bzw. sollte ein Fortschritt sichtbar sein, Wie oft hast du die Bürsten schon gereinigt? Hast du Wasserwerte gemessen (PO4, NO³)?
Ciao, Mario.

der schlauch hat 1,5" kommt schon gut was raus, müsste ich morgen mal machen das mit dem auslitern, naja das wasser ist nun nicht total grün aber man kann halt nicht viel sehen ca 70- 100 cm sicht würd ich mal schätzen.
die bürsten hab ich jetz schon einmal gesäubert, suche nun noch nach einen gebrauchten siebfilter .

Hallo,
ich denke die ganze Filtersache solltest Du nochmal überdenken - bzw. erheblich verbessern.
Die Behälter sind meiner Meinung nach zu wenig für das Teichvolumen genauso wie die UVC Leistung, wenn der Filterteil größer ist solltest Du auch die Pumpenleistung erhöhen.
Als Vorfilter ist ein Bogensieb auf jedenfall gut, jedoch solltest Du die Biologie ausbauen.
Gruß Dirk

hi

Peter-1964 schrieb:
der REst bleibt nach Möglichkeit den ganzen Sommer ungereinigt.

und alles was da ein jahr bleibt geht in lösung und zurück in den teich :wink:

mein teich hat 30000l und die 30watt tauch uvc macht ihre arbeit top :wink:
glasklares wasser bei ca.10stunden sonne--im sommer natürlich :lol:

10015755262949.jpg

Guten Morgen,

es ist wahrscheinlich richtig, dass man mit einer UVC-Lampenleistung von mmindestens 2 Watt / m³ eine gute und schnelle Wirkung erzielt.

Ich habe eine 55 Watt UVC an meinem 54000 Liter Teich.
Bei null Sicht durch Schwebealgen habe ich nach 2 Wochen UVC Betrieb glasklares Wasser.
Dann schalte ich die Lampe ab.
Tritt dann eine Trübung auf die mich stört, schalte ich sie wieder ein und nach 2 Tagen ist das Wasser wieder klar.

1 Watt / m³ funktioniert jedenfalls.

Gruß Klaus

hab heut nochmal die erste tonne mit den bürsten sauber gemacht, war recht schlammig.
kann es auch daran liegen das meine uvc lampe nichts taugt, hab sie erst dieses jahr gekauft sie ist glaub ich von der marke osaka und hat wie gesagt 36 watt ? könnte es auch daran liegen ?

Oben