Hallo liebe Koigemeinde, bin neu hier, daher möchte ich mich kurz vorstellen. Bin der Holger 48 Jahre jung und habe meinen Teich jetzt von ca. 9m³ auf ca. 15m³ vergrößert. Diese Maßnahme war nötig, da ich 4 größere Koi´s von meinem Bekannten bekommen habe. Nun habe ich eine Oase Neptun 3000 mit einer 9 Watt Lampe und eine Oase Aquamax 3850 mit einer 18 Watt Lampe, sowie einen 40 Watt "Luftsprudler" verbaut. Habe aber noch kein besonderes Filtersystem, im Augenblick laufen die zwei Pumpen rund um die Uhr über einen kleinen Bachlauf, damit Sauerstoff ins Becken kommt. Jetzt habe ich noch gleich eine Frage zum Skimmer. Da ich noch eine kleinere Pumpe ca. 40 Watt übrig habe möchte ich gerne einen Skimmer nutzen, natürlich lasse ich dabei die noch zu nötige Filteranlage nicht aus den Augen, doch dieser Skimmer wäre nötig, da ich sehr viele Kleinteile auf meiner Teichoberfläche habe. Wie funktionier dieser Skimmer, kann ich hier jede Pumpe anschließen oder gibt es da besondere Pumpen. Gibt es einen Gebrauchtmarkt für z.B. Pumpen und Filteranlagen? Mit netten Grüßen Holger