Schwimmskimmer welcher ist gut?

hotie

Mitglied
Hallo liebe Koigemeinde, bin neu hier, daher möchte ich mich kurz vorstellen. Bin der Holger 48 Jahre jung und habe meinen Teich jetzt von ca. 9m³ auf ca. 15m³ vergrößert. Diese Maßnahme war nötig, da ich 4 größere Koi´s von meinem Bekannten bekommen habe. Nun habe ich eine Oase Neptun 3000 mit einer 9 Watt Lampe und eine Oase Aquamax 3850 mit einer 18 Watt Lampe, sowie einen 40 Watt "Luftsprudler" verbaut. Habe aber noch kein besonderes Filtersystem, im Augenblick laufen die zwei Pumpen rund um die Uhr über einen kleinen Bachlauf, damit Sauerstoff ins Becken kommt. Jetzt habe ich noch gleich eine Frage zum Skimmer. Da ich noch eine kleinere Pumpe ca. 40 Watt übrig habe möchte ich gerne einen Skimmer nutzen, natürlich lasse ich dabei die noch zu nötige Filteranlage nicht aus den Augen, doch dieser Skimmer wäre nötig, da ich sehr viele Kleinteile auf meiner Teichoberfläche habe. Wie funktionier dieser Skimmer, kann ich hier jede Pumpe anschließen oder gibt es da besondere Pumpen. Gibt es einen Gebrauchtmarkt für z.B. Pumpen und Filteranlagen? Mit netten Grüßen Holger

Es gibt z.B. von Oase den SwimSkim, aber der hat bereits eine Pumpe eingebaut, den werde ich mir wahrscheinlich holen. Preis für den großen ca.200

Es gibt nicht einen Swimmskimmer auf dem Markt, der sein Geld wert waere....

Und bevor ich 200 Euronen fuer ein Spielzeug ausgeben wuerde, wuerde ich mir gleich eine richtigen Skimmer an meinen Teich kloeppeln !

Ralf_N schrieb:
Es gibt nicht einen Swimmskimmer auf dem Markt, der sein Geld wert waere....

Und bevor ich 200 Euronen fuer ein Spielzeug ausgeben wuerde, wuerde ich mir gleich eine richtigen Skimmer an meinen Teich kloeppeln !

habe selbst einen schwiummskimmer und muss ralf zu 100% zustimmen, das ist der letzte rotz, und da gibts keine gute und schlechte alle schwimmskimmer bringen so gut wie nix...
würde mir selbst auch keinen mehr kaufen..

mfg David

Skimmer mit vernünftigem Filter

Hallo Holger,
was willst Du mit einem Skimmer wenn Du keinen nennenswerten Filter am Teich hast, wo soll der Dreck aus dem Skimmer den aufgefangen werden. Schau mal im Oase Forum was andere über den besagten Skimmer schreiben, da stehen einem die Haare zu berge - lass die Finger von dem Skimmer. Ein Schwimmskimmer der taugt kostet richtig Geld, bitte versuch einen Standskimmer im Teich oder am Teichrand zu montieren - aber vorher eine vernünftige Pumpe (min. 8000 l/h) und Filter kaufen sonst nützt das alles nichts.

Hallo , ich habe auch ein Swimm Skimmer von Oase , ich muß den zwar 2 mal am tag sauber machen , aber ich bin damit echt zufrieden .
Der saugt die oberfläche schon richtig ab .
Und das sauber machen dauert keine 2 min .
Aber ich habe auch nur ein 13.000 L teich , ich denke mal bei den Experten die ein 50 , 70 , oder 100.000 L teich habe wird der nichts bringen .
Also ich kann dir den empfehlen .
MFG.Gorden

Skimmerpflege

Hallo
wer will denn 2 mal am Tag den Skimmer reinigen. Was machst Du den wenn Du mal 2 Tage weg bist. Ich kann, wenn ich lust habe, einmal die Woche den Skimmer kontrollieren. Alles andere ist Pilllepalle.

Lieber ein Schwimmskimmer als gar kein skimmer .
Wenn der pollenflug vorbei ist dan bleibt er auch mal ein paar wochen aus
und wird dan mal wieder eingeschaltet .
Für meine zweke kann ich den gut weiterempfehlen , ich habe ja auch schon vorher geschrieben das ich nicht son großen teich habe .
Aber wenn ich son großen teich hätte wie du und dan auch noch selbständig in bereich Koi und Technik dan wäre das bestimmt Pilepalle .

Oben