Teich für optimalen Reier Schutz rüsten

Mitglied
Bisher hatten wir noch nie (13 Jahre) Fischschwund durch einen Reiher, obwohl die beiden anliegenden Nachbarsteiche schon des öfteren heimgesucht wurden.

Kann es vielleicht sein, dass der Reiher bei uns nicht landen kann? Habe mal gehört, dass die Vögel einiges an Anlauf benötigen um wieder in die Luft zu kommen. Der Teich ist von Haus, Steinmauer und Hecken sowie Bäumen umgeben. (Siehe Bilder)

Ich möchte meine Kois jedoch noch besser schützen. Ein hässliches Netz kommt dabei aber nicht in Frage. Ich habe schon an einen Reiherschreck gedacht, aber ich glaube den könnte man in unserem Fall nicht Anbringen ohne dass man beim Füttern nass werden würde.

Daher meine Idee:
unter der Terasse noch ein Becken zu bauen, dass von einer tiefen Stelle mit einem 30 cm Durchmesser Rohr zu erreichen ist. Ich verspreche mir davon, dass die Fische bei Gefahr hierein flüchten.

Haltet Ihr sowas für effektiv oder würde der Reiher tatsächlcih an der Randzone stehen und sich unbemerkt einen Koi nach dem anderen aus dem Wasser fischen?

zum Teich: 25.000l und an der tiefsten Stelle etwa 1,60m

Anhänge

• Teich 1.jpg
    Teich 1.jpg
    266,2 KB · Aufrufe: 124
  • Teich2.jpg
    Teich2.jpg
    220,2 KB · Aufrufe: 127
  • Teich 3.jpg
    Teich 3.jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 137
  • Teich 4.jpg
    Teich 4.jpg
    228,8 KB · Aufrufe: 172
Guten Morgen,
zumindest hast Du einen für die Jagd der Reiher eher ungeeignete Situation.
Im Bereich Deiner Natursteinwand kann er schon mal garnicht landen...
Auch die Stufe von Deiner Terrasse zum Wasser ist zumindest nicht optimal für den Reiher.

Ich glaube Du must Dir keine zu großen Sorgen machen. Wenn der Reiher in Deiner Nachbarschaft besser jagen kann, zieht er diesen Standort wohl vor - bis der Teller leer ist.

Übrigens, einen Reiherschreck kann man von hinten ausschalten...

Gruß Klaus

Ist ein Glasfaser Teich. Hinter der Glasfaster zur Terasse befindet sich eine Mauer.

Also jedesmal den Reiherschreck auszuschalten, bevor ich auf die Terasse gehe, möchte ich nicht. ;-)

Landen kann der bei dir eigentlich optimal.Auf der Terasse ist genug Platz.Von dort kann er auch bequem Fische fangen.Starten tut er aus dem Stand.Er hat es bei den Nachbarn im Moment einfacher.Ein 30er Rohr wird nicht viel bringen,denn die Fische gehen als erstes nach unten.

Habe mal die Bilder längere Zeit angeschaut.
Du hast ne schöne Flachwasserzone :)
Ich als Reiher, würde da dann hinlaufen und warten bis die Koi vorbeischwimmen :wink:
Den Rest kannst du dir ja denken.

LG Helmut, dem nach 7 Reiher freien Jahren 2 Koi gefehlt haben :evil:

okay. wenn die fische in 1,60m wassertiefe flüchten. Sind sie daunten dann sicher vor dem Reiher?? Also taucht der Reiher auch oder wartet er nur bis oben was vorbei kommt?

Wann schlägt der Reiher denn immer so zu? Also zu welchen Jahreszeiten und Tageszeiten sind sie aktiv?

Tauchen tut der Reiher nicht, er wartet bis jemand vorbei schwimmt und da sind sie verdammt geduldig.

Zu welchen Uhrzeiten die Kollegen vorbei kommen kann man so nicht sagen, auf jeden Fall sind sie schon in den frühen Morgenstunden aktiv (vor dem Aufstehen). Von der Jahreszeit her denke ich das sie am aktivsten im Frühjahr sind, wenn sie Junge haben. Dann sind sie ununterbrochen unterwegs um deren Schnäbel zu stopfen.

Oben