Teichbau 38.000 Liter in 7 Tagen

Heute wollen wir auch mal unseren Teichbau vorstellen. Der alte Teich / Tümpel wurde entsorgt und zurückgebaut. Hier geht es um einen Teich der vor unserem Haus ist. Der teich meiner Frau. Neubau sowie Bestückung mit einem Filter.

Hier musste alles gemacht werden. Abwasser, Zuwasser, Ba´s Ausbaggern und was auch viel arbeit war, war das zurückbauen des alten Teichs.

Ein paar Wünsche gab es auch noch zu erfüllen. Sie wollte ein Insel.

So gings dann schnell und zügig los.

Anhänge

• KL004.jpg
    KL004.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 526
  • KL003.jpg
    KL003.jpg
    95 KB · Aufrufe: 525
  • KL002.jpg
    KL002.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 525
  • KL001.jpg
    KL001.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 526
Hier die Eckdaten:

Teichvolumen: 38.000 Liter

2 x Bodenablauf
1 x Skimmer
1 x Notüberlauf

Gebaut wurde der teich von uns selbst

www.ikt-systems.de

Als Filter ist drin
Rundfiltertype Compaktfilter mit Trommler EM530 von Polymare
Biomedium:
Crytal Bio

Arbeitszeit:
rein die Auskleidung hat ca. 2,5 Tage gedauert.
Die Steine setzen ca. 2,5 h
Mauern und vergießen 1 Tag

Hallo,

schönes Projekt was ihr da realisiert habt. Wie tief ist denn euer Teich? Sieht nämlich auf den Bildern nicht recht tief aus :? Kommen Koi rein?
Mir gefällt eure Anlage.

MfG

Chris

Hallo

Na ja kommt drauf an.Wenn er beheizt wird würde es schon gehen mit Koi.
Nur mich würde auch mal interessieren wie tief er ist und warum er nicht tiefer gemacht wurde.

Aber nicht schlecht gefällt mir echt gut!!!

Hallöchen

der Teich ist sehr gut gelungen nur eins verstehe ich nicht.wenn man sich so eine arbeit macht dann hätte ich wenigsten etwas tiefer gebuddelt.

Gruß marcel

Die insel ist komplett offen und das Wasser kann im Erdreich versickern. Es geht ja auch die Skimmerleitung durch die Insel ins Erdreich.

Tiefer,......ja ich hätt auch gerne tiefer gebaut. Aber geht leider nicht. Da kommt alles rein zum Haus von der Straße. Abwasser, Wasser, Strom etc.

Der teich ist 1,3m tief. Und wird beheizt für den Winter. Da der heizungsraum direkt daneben liegt (3m) das war das einzig gute.

Koi sind drin, natürlich keine Hochwertigen weil der ist ja draußen an der Straße.

Den großen Teich den wir jetzt bald anfangen der wird 2m tief. Aber da ist es mit den beheizen so ne Sache.... 245.000 Lieter.... :?

10 grad halten wir drin im Winter vorne.

Micha

Hallo Micha

Echt Klasse was ihr da erschaffen habt.
Bleibt es zur Strasse offen oder kommt da noch ein Zaun?
Ich hoffe du wirst auch vom großen Teich berichten und viele Bilder einstellen!

Hey,

245.000l ist schon ne ordentliche Hausnummer. Hast du schon geplant oder steht noch alles auf Anfang? 1.30 m sollte man nicht sagen, wenn man dich im Teich stehen sieht. Wie Bilder täuschen können...

Viel Spass weiterhin

MfG

Chris

so schauen die Bodenabläufe aus..

Massiv aus PEHD schnell und faltenfrei angeschweißt. Und da gibts auch keine Gammelecken.

Die gleichen nehmen wir auch für die IH dafür gibts es dann einen Deckel zum einlegen der Bodenbündig ist.

Im Teich hat der Deckel einen Abstand zum BA von 3cm

Anhänge

• KL017.jpg
    KL017.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 422
  • KL016.jpg
    KL016.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 422
der Großen Teich gibt es schon der wird nur nochmal ganz neu gebaut. Bis auf die Terasse. Die bleibt! Wir haben in Japan ein paar teiche gesehen auch wie die angelegt waren das hat mir und Steffi so gut gefallen.... das wollen wir auch. Und da wir eh bei uns alle neu bauen auch die IH da sollte der Haupteich dann auch ein Hinkucker werden. Und der teich vor dem Haus war ein Loch wirklich der war einfach ..... Aber jetzt wird alles so langesam.

Wenn aus der gegend bist kannst du Ihn dir auch gerne mal Live ansehen.

Micha

Oben