Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Empfohlene Inhalte
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Neueste Aktivitäten
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Teichheizkabel ja oder nein ?
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="Gelöschtes Mitglied 13748" data-source="post: 595551"><p>Da irrst Du Dich. Die Heizung läuft keine 10h um die Temperatur bei abgedecktem Teich zu halten. Ich brauche durchschnittlich derzeit etwa 7-8 kw pro Tag für die Heizung, je nachdem wie die Außentemperatur absinkt etwas mehr oder weniger. Die Heizung ist termostatgesteuert nur an, wenn die Temperatur im Teich abfällt.</p><p></p><p>Bei 8 kw/Tag sind es 240kw im Monat * 23 Cent = 55 Euro (die ich auch nicht zahle, BHKW und Solarstrom sei Dank). In den 8kw Durchschnitt ist das Aufheizen von 11 auf 16 Grad schon drin. Der Durchschnitt sollte also weiter sinken.</p><p></p><p>Ich denke, was die Energieeffizienz betrifft, gibt es keinen Unterschied zwischen Rohrheizung, Heizstab oder Heizkabel. Der Strom wird 1:1 in Wärme umgesetzt. Lediglich die Verteilung der Wärme (Strömung oder nicht) und die Steuerung (Termostat, zeitgesteuert, immer an) können unterschiedlich sein und dadurch Auswirkungen auf den Stromverbrauch haben. Ohne Termostat dürfte man mehr (sinnlose) Schwankungen haben.</p><p></p><p>Für alle Lösungen gilt: die Leistung muss ausreichend sein, um nach oben genannter Formel den Teich aufheizen zu können. Ist die Leistung im Verhältnis zum Wasservolumen zu schwach, dauert es ewig oder es geht eben gar nicht. Bei nicht abgedecktem / nicht isoliertem Teich sind die Verluste von Wärme natürlich deutlich größer und die Heizung muss mehr laufen.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Gelöschtes Mitglied 13748, post: 595551"] Da irrst Du Dich. Die Heizung läuft keine 10h um die Temperatur bei abgedecktem Teich zu halten. Ich brauche durchschnittlich derzeit etwa 7-8 kw pro Tag für die Heizung, je nachdem wie die Außentemperatur absinkt etwas mehr oder weniger. Die Heizung ist termostatgesteuert nur an, wenn die Temperatur im Teich abfällt. Bei 8 kw/Tag sind es 240kw im Monat * 23 Cent = 55 Euro (die ich auch nicht zahle, BHKW und Solarstrom sei Dank). In den 8kw Durchschnitt ist das Aufheizen von 11 auf 16 Grad schon drin. Der Durchschnitt sollte also weiter sinken. Ich denke, was die Energieeffizienz betrifft, gibt es keinen Unterschied zwischen Rohrheizung, Heizstab oder Heizkabel. Der Strom wird 1:1 in Wärme umgesetzt. Lediglich die Verteilung der Wärme (Strömung oder nicht) und die Steuerung (Termostat, zeitgesteuert, immer an) können unterschiedlich sein und dadurch Auswirkungen auf den Stromverbrauch haben. Ohne Termostat dürfte man mehr (sinnlose) Schwankungen haben. Für alle Lösungen gilt: die Leistung muss ausreichend sein, um nach oben genannter Formel den Teich aufheizen zu können. Ist die Leistung im Verhältnis zum Wasservolumen zu schwach, dauert es ewig oder es geht eben gar nicht. Bei nicht abgedecktem / nicht isoliertem Teich sind die Verluste von Wärme natürlich deutlich größer und die Heizung muss mehr laufen. [/QUOTE]
Authentifizierung
Eine Hilfe zur Fahrbahnüberquerung für Fußgänger heißt? Zebra...
Antworten
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Teichheizkabel ja oder nein ?
Oben