Teichneubau 2012 Filterplanung

tristan

Mitglied
Hallo
ich plane ja zur zeit einen Neubau eines Teichs ca.20.000L. Mache mir gerade gedanken über den Filter.
Habe jetzt mal 2 pläne gemacht mit unterschiedlichen Filtern, zuwelchem würdet ihr mir raten und warum ?
da ich in schwerkraft plane wäre mir ein reines schwerkraft system lieber (Filter1)
habe aber gerade viele themen gelesen wo die SIFI probleme machten und sich zuschnell zusetzten.
Gruß
Michi

der Link zum Planungsbeitrag falls noch fragen offen sind
http://www.koi-live.de/ftopic28622.html

Anhänge

• Filter1.jpg
    Filter1.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 107
  • Filter2.jpg
    Filter2.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 165
Ist alles nicht so einfach zu beantworten.
Mit einem Siev Wariante in Schwerkraft kriegste nicht gebacken.
Ich weis klingt jetzt komisch aber das sollen dir andere erklären warum.

Mit der Sifi Varianten geht ein Schwerkraft betrieb,aber wie du schon geschrieben hast ist das auch nicht ohne Probleme damit.
Ärger ist vorprogramiert damit.

Würde dir zu einem Vlieser oder Trommler raten.
Ist zwar erheblich teuere aber es lohnt sich damit.
Da gebst du nur einmal Geld aus und musst doch nicht nach 1 Jahr wieder umbauen.
Warum werden so wenig Trommelfilter gebraucht verkauft ?
Denk mal darüber nach.

Wenn ein Spaltsieb, dann ein Ultra Sieve. Danach Pumpe, Helixkammer und dann in die letzte Kammer Japanmatten, weil das Spaltsieb leider noch genug Schwebstoffe durchlässt.

Wenn du es richtig haben möchtest, dann Trommler oder Vlieser und du hast Ruhe.

Flieser oder Trommler fallen momentan aus, erstens habe ich momentan das geld dazu nicht, denn der Teichneubau kostet genaug und mein Finanzminister würde es mir nie genehmigen.
Da unsere Küche gerade im komplett umbau steht und die dann erstmal vorgeht.

Daher soll der Vorfilter billig sein mit der Option aufzurüsten ;-)

auserdem habe ich nochnicht mal einen Paddler bestand ;-)
Gruß
Michi

Hallo Koimone
aber wie ich es sehe hat der ultrasieve 2x110 eingänge und der super 3x110, da ich 2 BA und einen Skimmer habe, bräuchte ich doch den super ?
oder woran liegt der unterschied sonstnoch ß

ach sorry mein Fehler- das neue Sieve heißt ja jetzt Super Sieve. Es gab auch mal ein Sieve was so ein Nachbau vom Ultra Sieve war in Schwarz PE. Das Super Sieve mit 3x 110 ist okay.

wollte nen Tauch UVC verbauen wo sollte man den am besten unterbringen ?
Die Querschnitte passen ? und welche Pumpenleistung bräuchte man bei 20.000L die beiden Bio Kammern wollte ich aus Regenfässern mache,n haben glaube ich 240L .
Damit auch die Standzeit im Filter stimmt.

ich hatte meine Tauch Uvc damals im Einlauf vom Sieve. Kannst du noch mit Edelstahlblech auskleiden, dann passiert dem Material nichts vom Sieve. Wenn du 15.000l die Stunde durch haust ist das okay, deine Regentonnen müssen das ja auch aushalten können.

meinst die Regentonnen passen oder sind se zuklein ?
Was mir noch gedanken macht der Skimmer.
Habe eine Teichtiefe von 2 meter und wollte eigentlich den Skimmer, aus der Bodenplatte mittels 110 KG Rohr an die oberflächeführen, aber wird dann das Rohr net sehr wackelig ?

Durch die Seitenwand ist bei mir schwierig da der Skimmer gegenüber liegt müsste so mit dem Rohr einmal ausenrum

Ich halte leider nichts von Regentonnen, aber hier gibt es bestimmt viele Themen wo du was findest. Das mit dem Skimmer habe ich noch nie gesehen in der Variante wie du es vorhast :wink:

@tristan

also wenn, dann würde ich auf jeden fall ein spaltsieb nehmen. bei der sifi-variante hast du den schmodder immernoch im wasser. das spaltsieb holt dir das meiste raus.
Habe eine Teichtiefe von 2 meter und wollte eigentlich den Skimmer, aus der Bodenplatte mittels 110 KG Rohr an die oberflächeführen, aber wird dann das Rohr net sehr wackelig ?
das wird bestimmt zu wackelig. du wirst ja sicher euch eine leichte strömung im teich haben. die drückt dann permanent auf das rohr. vielleicht kannst du dir noch etwas aeinfallen lassen, das rohr am oberen ende irgendwie unsichtbar zu fixieren. dann würde es bestimmt funktionieren. die nächste frage wäre dann aber auch.... wie sieht so ein standrohr im teich aus? mich stört ja schon das 60 cm rohr von meinem skimmer.

ist aber geschmackssache :wink:

Hi,

gebe Mirko da Recht, nimm das Bogensieb wenn dein Budget z.Z. nicht mehr her gibt. Das Supersieve ist für deinen Fall ideal, 3 Eingänge und zwei Ausgänge. Deine 20.000l in der Stunde passen da allemal durch, ist bis 30.000l /h angegeben.
Eingänge logischerweise zum abschiebern bauen. Ich würde an Deiner Stelle mit 2 Pumpen bauen, das ist beim SS so vorgesehen. Hat denn Vorteil, wenn eine ausfällt, geht immer noch die zweite. Mache dir die
Durchführungen an den Tonnen mit DN110, besserer Flow. Erst Tonne Helix bewegt ist schon mal gut und die zweite immer schön mit Japanmatte, da bleibt das Kleinzeug auch noch hängen.

Tonnen und Sieve auf jeden Fall in Kanal einbinden!

Tauch UVC am besten vor dem Sieve oder wie schon geschrieben Sieve mit VA auskleiden. Oder Tauch UVC im Rohr beim Auslauf in den Teich integrieren.

Viel Erfolg! :thumright:

Hallo vielen dank
der Skimmer soll doch eh min 80cm senkrecht fallen zwecks durchfluss, um sicherzugehen nimmt man nen meter, wird nicht das auch schon wackelig. Vorallem bei denen die kein Betonbecken haben, wenn das Rohr nur in der erde steckt, dreht es sich doch leicht im Flansch?
Und zwecks optik obs jetzt 1 oder 2 meter runtergeht wird egal sein am ehesten wird man eh den obersten meter sehen.
Streicht ihr eure Skimmer KG Rohre an oder lasst ihr die rot ?
Gruß Michi

Oben