Tipps zum Formgehölz schneiden

manolo

Mitglied
Hallo
Wir haben diesen Kanditaten!



Eignet sich sowas ? Habe ich noch nie gemacht ,als her mit den Vorschlägen !!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    394,5 KB · Aufrufe: 78
  • image.jpg
    image.jpg
    357,2 KB · Aufrufe: 114
so... jetzt versuchen wir es mal.

das grundmaterial ist sehr gut und für den Anfänger optimal. es wird auf jeden fall etwas daraus werden, wenn du einige dinge beachtest.

zunächst muss du auslichten. aber nicht einfach drauf los, sondern schonmal darauf achten, welche äste weg können, welche weg müssen und welche du unbedingt behalten willst. dann machst du dich bei und lichtest den "Busch" im inneren aus. denn innen sind polster wirkungslos. es sei denn, der Zwischenraum würde im inneren zu groß werden, dann kannst du zwei drei äste vorerst stehen lassen.
jetzt geht's an die außenseite. beim schneiden immer darauf achten, dass keine äste übereinander stehen. siehe Skizze. am besten geht man ran, wenn man sich eine Wendeltreppe vorstellt. z.b. der untere ast steht nach rechts raus, dann muss der nächst höhere nach vorn stehen und der nächst höhere nach links.... u.s.w. bis zur krone.

hast du nun ausgelichtet und es stehen nur noch die äste, di benötigt werden, dann das grün vom inneren entfernen und nur noch an den astspitzen stehen lassen. daraus entsteht später ein polster oder puschel. die form legst du fest. entweder kugeln oder kissen. das ist geschmackssache. so nun mal die Skizzen.

auf der Skizze "vorschlag 1" sieht man die Anordnung der äste in verschiedenen farben, da sie in verschiedene Richtungen zeigen. denk an die Wendeltreppe.
auf der Skizze "vorschlag2" sieht man, dass übereinander liegende äste weg müssen. bzw. nur einer bleibt stehen. gleiches gilt natürlich auch für gegenüber liegende äste. hab ich vergessen einzuzechnen. also immer nur ein ast entspringt an einer stelle des stammes.
die blauen pfeile deuten auf die äste, an deren stelle das grün entfernt werden muss. nur die astspitzen behalten ihr grün, welches aber ganz zum schluss auch deutlich beschnitten wird. daraus soll sich ja das poster bilden.

beachte... weniger ist manchmal mehr. das bedetet in dem fall, dass die abstände der einzelnen "Treppenstufen" nicht zu eng sein dürfen. sonst verwachsen die polster später ineinander und das will man nicht.

anfangs sieht dein formgehölz ziemlich gerupft aus. aber schon im nächsten jahr wird man erkennen, was es werden soll.

noch fragen??? nur zu. lieber einmal mehr gefragt, als garnicht. wenn du dir bei bestimmten ästen nicht sicher bist, dann mach ein Foto und frag, bevor du sie abschneidest.

gruß mirko... nicht Iris :P
 

Anhänge

  • Vorschlag1.jpg
    Vorschlag1.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 89
  • vorschlag2.jpg
    vorschlag2.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 110
hier mal ein Beispiel.
ich hoffe, es hilft dir ein wenig weiter.
 

Anhänge

  • 20130411_114836.jpg
    20130411_114836.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 227
  • 20130411_114855.jpg
    20130411_114855.jpg
    87 KB · Aufrufe: 227
  • 20130411_114910.jpg
    20130411_114910.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 227
  • 20130411_114930.jpg
    20130411_114930.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 227
Hi Mirko

Die scheinzypresse hat 4 Dicke und eine dünnen Stamm .die alle auf eine Länge lasse ? Oder einkürzen ?
Oder die,Stämme auf Verschiedene Höhen bringen und dann pro Stamm einen Teller/Kugel schneiden ?
 
@andreas
das ist geschmackssache. ich würde auf verschiedene höhen kürzen.
du kannst natürlich auch so stutzen, dass du pro stamm nur einen puschel bildest. geht auch. stehen die vier nebeneinander? ich hätte gedacht/gehöfft es wären mehr.
 
Noch keine richtig Ahnung wo ich anfangen soll !
Erst die Stämme auf die verschiedenen Höhen kürzen ,dann rausschneiden ?
@Mirko
Zeichne doch mal ins Foto was du kürzen würdest !
 
hab mch mal beigemacht und eine grobskizze gefertigt. da man den stammverlauf nicht sehen kann ist es nur spekuliert. aber so in etwa würde ich das machen, wenn ich die größe halbwegs beibehalten möchte.
siehe bild "vorschlag 3"
wenn du nur ein polster pro stamm gestalten willst, dann könnte es, wie bild "vorschlag 4" gemacht werden.

diese variante könnte auch einen Reitz haben. zumal die stämme dann, auf grund der extremen Kürzung, und ihrer vorhandenen stärke, eine gewisse reife ausstrahlen.

P.S. zur Sicherheit muss ich aber noch schreiben, dass man für das erste ansetzen der säge mehr Details sehen muss. die Fotos von dir sind da etwas dünn.

aber wenigstens die Richtung ist vorgegeben.
 

Anhänge

  • vorschlag4.jpg
    vorschlag4.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 152
  • vorschlag3.jpg
    vorschlag3.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 152
Oben