Um/Neubau unserer Innenhälterung.

Koikoi0

Mitglied
Hallo Zusammen,

wir haben zur Zeit 4,5 Koi, der Halbe ist nee Nachzucht, die sich den Namen Koi erst noch verdienen muss, im Keller schwimmen.
Link zu den Koibildern:
http://www.koi-live.de/viewtopic.php?p=188389#188389
Bisher in einem 600 Liter PE Becken mit einem 330 Liter Kammerfilter, abgedeckt mit Plexiglasplatten und beleuchtet mit einer Energiespar-Pflanzenlampe.
Hier mal ein Bild, während des abbaus.
11w5aoy.jpg

Mir wurde das für die Koi aber zu eng, so das es gut getroffen hat, das ein anderer, großer Kellerraum leer wurde.

In diesem haben wir jetzt unser Koi-Kinderzimmer installiert.
Ich hab einen Mauerdurchbruch gemacht und einen Schmutzwasserabfluss gelegt.
Der Frischwasseranschluss folgt noch, mein Installateur hat im moment keine Zeit. Bis dahin muss es mit dem Schlauch gehen.

Da in dem Raum Lamiat liegt und ich gerne mit Wasser rum spritze, ist als erstes eine Bauplane auf den Boden gekommen. Diese hab ich an der Innenwand angeschraubt und am Boden und an der Außenwand fest geklebt.
Als Bodendämmung sind 20mm Styrodurplatten aufgelegt worden, die ebenfalls miteinander verklebt wurden.
Den Filterstellplatz hab ich mit 1/4 Cheppaletten aufgebaut, die untereinander verschraubt sind.
35i6ihz.jpg

Das gekaufte Beckmannfass mit 2000 Liter ist innerhalb einer Woche per Spedition angeliefert worden.
Der Aufbau ist sehr einfach, aber es bedarf Geduld, da auf die zwei Stahlseile, alle Holzlatten und Abstandshalter gesteckt werden müssen.
Das anschliessende spannen der ca 6m langen Seil/Holz Konstruktion, bedarf schon mehr wie zwei Hände und viel Platz.
Aber auch das haben wir gut hin bekommen.
Um auf Nummer sicher zu gehen, hab ich mir noch zwei 6m Spanngurte gekauft, die wir, ohne viel Zug, zusätzlich um die Holzlattung gezogen haben.
Diese sieht man auf den Bildern unten.
Nach dem ausrichten und einziehen der Folie, ging es ans befüllen mit dem Wasser aus der alten IH und dem umsetzten der Koi.

Obwohl das Beckmannfass lebensmittelechte Folie haben soll, roch es schon sehr stark. Leider war der Filter schon auf das neue Beckmannfass umgebaut, so das ich weiter machen musste. Ich hab dann erst mal nur soweit aufgefüllt, wie es für die Pumpe und Koi notwendig ist, und lasse das noch etwas ausdünsten.
Drücken wir mal die Daumen, das alles gut geht !
Eine Stromleiste und Licht ( 36 Watt Neonleuchte mit einer Phillips Röhre die 6500 Kelvin leistet ) wurde installiert.
Das Licht wird über eine Zeitschaltuhr gesteuert.
Fütter übernimmt der Eheim AQ Futterautomat.
2 Heizstäbe mit jeweils 300 Watt, sorgen für die Wohlfühltemperatur von 24 Grad.

2i0qfeo.jpg

Dann wurde noch der Filter aufgebaut, Filterpumpe installiert und in Betrieb genommen.
Die Becken-Abdeckung besteht aus 3 Doppelstegplatten, ich ich passend zugeschnitten habe.
Die Platten sind mit Klebeband verklebt und lassen sich dadurch aufklappen.
2md455x.jpg

nqxw8x.jpg

osbpu9.jpg

..und falls jemand sehr genau hingesehen hat: Ja, da steht Malachid und Chloramin T, aber nur, weil ich alles Koizubehör zusammen getragen habe. :D :D

Kosten.
2000 Liter Beckmann-Fass incl Versand:229€
Baufolie: 10€
Styrodur: 13€
Licht: 13€
Steckdosen: 12€
Spanngurte: 12€
Kleinteile: ca 10€ Gesamt: 299€ :D :D

Paletten und Lichtstegplatten hab ich unsonst bekommen.

Filter, Pumpe etc. war ja schon vorhanden.

Wipe reloaded schrieb:
Hallo Dirk,

und das wäre so ein schönes Bügelzimmer geworden.

Warum arbeitest Du eigentlich bei REWE und nicht bei SPAR ?

Gruß

Wipe

Hallo Heni,

da ist noch genug Platz zum bügeln. Daggi hat dann was zu gucken, TV Programm ist doch eh doof ! :D

..und die SPAR ist pleite, da könnte cih doch gar nicht mehr arbeiten.

Gruss vom SPARbrötchen !

Koikoi0 schrieb:
..und falls jemand sehr genau hingesehen hat: Ja, da steht Malachid und Chloramin T, aber nur, weil ich alles Koizubehör zusammen getragen habe. :D :D
Wäre mir so gar net aufgefallen, aber jetzt wo du es sagst :-)
Warum steht das da ?
Muss da ständig hinsehen

hallo,

den preis für das becken finde ich klasse. :shock: wenn man sich mal die preise für faltbecken etc anschaut.

wie gibt es die zu kaufen? und gibt es die noch größer?

mfg andi

Hallo Mathias,

ich hätte da vielleicht 2 Vorschläge für deine Sitzplatzheizung. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß in die Schweiz...:autsch:

moco :wink:

einmal reicht ....:?

aber dauernd die Fehlermeldung bei mozilla..... Bad Request

Your browser sent a request that this server could not understand. nervt!!!!.... :twisted:

moco :wink:

Hallo Dirk,

ich bin nun auch am überlegen das Fass als Ih anzulegen.

Paar Fragen hätte ich:

Welche Pumpe benutzt du und wo ist sie?

Wie machst du das beim Wasserwechsel?
Über den Reihenfilter ablassen?
Wie bekommst du dann den Dreck am Beckenboden raus?
Mit UVC?

lg

Oben