verrohrung wie abdichten und skimmer anschluss???

micmaik

Mitglied
hallo

wie kann ich die rohre am besten in den filter(gemauert) anbringen bzw abdichten? will bodenabläufe anschließen 110 rohr und den skimmer...da kommt auch schon meine zweite frage...wie kann ich am besten nen skimmer anschließen?

vielen dank

maik

Hallo Maik,

Hast du schon gemauer?

Am besten geht das, wenn du Flansche mit ein mauerst. Sowohl für den Skimmer so wie auch im Filter.

Hab bei mir am Filter leider keine Flansche verbaut, da ich den eigendlich mit Streichfolie abdichten wollte, Ist aber nix geworden, also doch Folie rein gemacht.
Hab die Folie dann mit Brosil an die Rohre geklebt und abgedichtet.

Hallo,

mit Flanschen ist die einfachste und gängigste Methode.

Wenn nur Rohre aus der Wand ragen dann empfehle ich hierbei ausschließlich Innotec Adhesal Kleber zu verwenden. Nach wie vor ist Innotec der einzige Kleber auf Polymerbasis welcher im Wasser anfängt zu kleben.

Es ist zwar ein preislicher Unterschied aber ein gewaltiger für die Zukunft.

Gruß

Markus

hey schonmal danke für die anworten°! also habe gerad mal nach flansche geguckt und das scheint wirklich ne gute idee zu sein. ist das richtig das die flansche auf der einen seite mit der folie verschraubt werden?

ok sehr gut! schonmal ein problem weniger! da ich ja meinen filter mauern werde denke ich mal das ich flüssig folie nehmen werde. aber wie ist das mit der pumpe? was sollte die für eine leistung haben und welche rohrgröße sollte ich nehmen das sich die kammern nicht leerpumpen?

der teich hat ein fassungsvermögen von 25m³ und der filter soll die innenmaße von 1,70x1,50x1,00m bekommen. geplant ist dann noch ein bodenablauf,skimmer und eine siebfilterpatrone zum vorfiltern. der bodenablauf und der skimmer werden jeweils ne 110er verrohrung bekommen und dann zum sipa laufen. habe mir dann gedacht noch 3 kammern zu bauen die von grob zu fein mit filtermaterial bestückt werden. der filter wird gemauert und alles was ich selber machen kann werde ich versuchen zu bauen. falls ihr noch mehr infos braucht dann bitte fragen

Wieviel Liter soll durch die sipa gehen? Davon wird alles abhängen. Ansonsten wüde ich die Kammern mit 3 mal dn 125 verbinden, da gehst Du auf Nummer sich.

Gruß

MArkus

Oben