Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Empfohlene Inhalte
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Neueste Aktivitäten
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Koi Forum
Haltung & Verhalten
Viele Parallelen zum Winter 2010
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="U9587li" data-source="post: 712447" data-attributes="member: 17908"><p>Hi Konny,</p><p>in der Tat sollte man sich nicht auf sein Glück verlassen.</p><p>Ein vorausschauendes Teichmanagement mit vorbereitenden Maßnahmen im Frühherbst und entsprechenden Maßnahmen im Winter hat aber auch mit Glück nun gar nicht zu tun.</p><p>Ob die- bereits genannten - Maßnahmen tatsächlich von den Teichbesitzern durchgeführt werden, ist ein völlig andere Sache.</p><p></p><p>Es liegt in der Natur Deiner Tätigkeit, dass Du zu Teichen gerufen wirst, bei denen gewaltig etwas schiefgelaufen ist. Aber meinst Du nicht, dass es sinnvoll ist, herauszubekommen, was die Ursachen des Desasters waren?</p><p></p><p>So ist der Feind der Schichtung in einem Teich ist in unseren Breitengraden nicht der Dauerfrost, sondern die vertikale Durchmischung durch die verwendete Teichtechnik unterstützt durch einen entsprechenden Überbesatz.</p><p>Dass sich Schichtungen in Teichen einstellen, stammt nicht aus dem Bereich der Märchen und Mythen, sondern lässt sich durch zahlreiche Messungen mit kalibrierten Messgeräten in den unterschiedlichsten Teichen in Deutschland, Österreich u. a. belegen. Auch Weißeis auf dem Teich ist kein Schicksalsschlag, sondern lässt sich durchaus minimieren.</p><p></p><p></p><p></p><p>Diese Aussage ist so nicht haltbar. Du stellst damit sämtliche Teichbetreiber, die nicht abdecken bzw. heizen ohne jegliche Differenzierung an den Prangen. Das ist einfach nicht korrekt.</p><p></p><p>Ich kann für meinen Teich mit Sicherheit sagen, dass die Koi sich während des Winters vorwiegend in dem Bereich des Teiches aufhalten, in denen eine Wassertemperatur von 4 °C herrscht. Und diese Temperatur wurde auch bei Lufttemperaturen von <strong>-10,2 °C </strong> auch ohne Heizung und Abdeckung über den Winter gehalten. Und mein Teich ist da sicherlich nichts besonderes. Selbst in Skandinavien gibt es Teiche, bei denen sich unter den entsprechenden Voraussetzungen eine Schichtung einstellt. </p><p></p><p>Auch ein Massensterben der Koi in den vergangenen Wintern ist in den mir bekannten Teichen (Gartenteiche als auch hochtechnisierte, klassische Koiteiche) glücklicherweise nicht aufgetreten.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="U9587li, post: 712447, member: 17908"] Hi Konny, in der Tat sollte man sich nicht auf sein Glück verlassen. Ein vorausschauendes Teichmanagement mit vorbereitenden Maßnahmen im Frühherbst und entsprechenden Maßnahmen im Winter hat aber auch mit Glück nun gar nicht zu tun. Ob die- bereits genannten - Maßnahmen tatsächlich von den Teichbesitzern durchgeführt werden, ist ein völlig andere Sache. Es liegt in der Natur Deiner Tätigkeit, dass Du zu Teichen gerufen wirst, bei denen gewaltig etwas schiefgelaufen ist. Aber meinst Du nicht, dass es sinnvoll ist, herauszubekommen, was die Ursachen des Desasters waren? So ist der Feind der Schichtung in einem Teich ist in unseren Breitengraden nicht der Dauerfrost, sondern die vertikale Durchmischung durch die verwendete Teichtechnik unterstützt durch einen entsprechenden Überbesatz. Dass sich Schichtungen in Teichen einstellen, stammt nicht aus dem Bereich der Märchen und Mythen, sondern lässt sich durch zahlreiche Messungen mit kalibrierten Messgeräten in den unterschiedlichsten Teichen in Deutschland, Österreich u. a. belegen. Auch Weißeis auf dem Teich ist kein Schicksalsschlag, sondern lässt sich durchaus minimieren. Diese Aussage ist so nicht haltbar. Du stellst damit sämtliche Teichbetreiber, die nicht abdecken bzw. heizen ohne jegliche Differenzierung an den Prangen. Das ist einfach nicht korrekt. Ich kann für meinen Teich mit Sicherheit sagen, dass die Koi sich während des Winters vorwiegend in dem Bereich des Teiches aufhalten, in denen eine Wassertemperatur von 4 °C herrscht. Und diese Temperatur wurde auch bei Lufttemperaturen von [B]-10,2 °C [/B] auch ohne Heizung und Abdeckung über den Winter gehalten. Und mein Teich ist da sicherlich nichts besonderes. Selbst in Skandinavien gibt es Teiche, bei denen sich unter den entsprechenden Voraussetzungen eine Schichtung einstellt. Auch ein Massensterben der Koi in den vergangenen Wintern ist in den mir bekannten Teichen (Gartenteiche als auch hochtechnisierte, klassische Koiteiche) glücklicherweise nicht aufgetreten. [/QUOTE]
Authentifizierung
Eine Hilfe zur Fahrbahnüberquerung für Fußgänger heißt? Zebra...
Antworten
Startseite
Foren
Koi Forum
Haltung & Verhalten
Viele Parallelen zum Winter 2010
Oben