Welche Luftpumpe würdet ihr empfehlen ???

Bernd82

Mitglied
Hallo ihr,
bin am Überlegen, mir ne stärkere Luftpumpe anzuschaffen...
Nur welche...???
Bin auf 9 mm Schlauch umgestiegen und will 2 große Tellerbelüfter
verwenden bei einem Meter tiefe...
Wer weiss, wass da noch später alles dazu kommt ...
Die Alita 60 ist natürlich die stärkste... Nur der Preis... :?
Würdet ihr trotzdem bei der bleiben ?
Was empfehlt ihr mir ???
Bitte um Erfahrungswerte...

Aktuell habe ich eine Hailea ACO 9820 mitca. 35 Watt die mit dem 6er Schlauch gut lief. Aber Blubberli und Blubber sind ja zweierlei 8)

Hallo Bernd,

Tellerbelüfter haben meist ein 3/4" Gewinde. Ich würde sie direkt mit 18 bzw. 20mm Luftschlauch ohne Kleinverteiler anschliessen.

Gruß,
Frank

Hallo Norman!

Ich habe seit 2006 eine Secoh SLL50 im Dauereinsatz, also 24h am Tag und 365 Tage im Jahr ohne Pausen! 2010 das erste mal die Membrane wechseln müssen. Diese Luftpumpe würde ich mir sofort wieder kaufen, extrem leise und fast vibrationsfrei, dazu eine wirklich gute Leistung!
Ist ein echtes Industrieprodukt, daß ich nur empfehlen kann - soweit sind meine Erfahrungen mit der SLL Serie! Der Preis ist aber sicher etwas gehobene Mittelklasse!

lg
Roland

OlympiaKoi schrieb:
Was war das Problem Gerhard?

Gruß,
Frank

frank,

hatte 3 stück mittler grösse, weiss nicht mehr die type, teuer jedenfalls, direkt beim hersteller/grosshändler bei uns um die ecke gekauft.

eine habe ich noch, die läuft als helixpumpe (kein gegendruck vorhanden) seit drei jahren, so weit so verlässlich.

beim einblasen bei 3m+ tiefe, fangen die probs sehr schnell nach wenigen monaten an, und die magnetschwingeinheit reibt an und zerstört sich durch materialzehrung-maximalabnützung und spahnentwicklung, mir bei 2 pumpen passiert.

nicht so bei oase die läuft jetzt drei fast drei jahre outdoor sommer und winter null prob, bei 3meter ein super üppiges blasenbild, die oase hat echte 0,35 bar gut für 3,5 meter und ein komletter satz ersatz membranen sind auch bei der erstausstattung dabei.

grundlegend halt ich von oase wenig, wie ihr wisst, aber diese pumpe und der grösse skimmer und die expert pumpen, sind schon mehr als ok. ;)

um 139 euro umbedingt zu empfehlen wer eine druckkräftige pumpe sucht. ;)

wie gesagt diese oase kann ich empfehlen, vor allem für harte bedingungen ! ;)

alle anderen luftpumpen von oase sind für den pop !

.

Hallo Gerhard,

die SLL-Serie ist für Dauerdrücke von 0,2 bar (2m) und die EL-Serie für 0,25 bar (2,5m) ausgelegt. Tiefen größer 3 Meter sind außerhalb der zulässigen Dauerbelastung.

Gruss,
Frank

Oben