Welche Medi sind wichtig und sollte man haben.

Koi Bernd

Mitglied
Hallo
bin Gott sei Dank bisher von Pilzen Parasiten usw. in meinem Teich verschont wurden. :D
Da es mich aber früher oder später auch mal erwischen kann frage ich mich ob es Sinn macht sich das ein oder andere Medi zu besorgen.
Salz klar hat man zu Hause oder der nächste Supermarkt.
Mikroskop habe ich auch denke das macht auch Sinn für einen Abstrich und erste Analyse.
Bei Medis wird es schon etwas problematischer nächste Zoohandlung ist 25 km entfernt und wenn es mich mal erwischt ist Wochenende :? zumal es sich um eine normale Zoohandlung handelt die zwar den ein oder anderen Fische verkauft aber bei Kois ???
Genauso lese ich immer wider mal von Frühjahrs Herbst Kuhren dachte bisher nur an Medis wenn sie auch gebraucht werden und nicht Pauschal 1-2 mal im Jahr.
Wenn ja welche Medis könnt ihr empfehlen
LG
Bernd

auch auf die gefahr hinaus , dass ich gleich was zu hören bekomme , aber ich habe IMMER das wichtigste da - medifin , formalin , KPM , wofa , chloramin T , malachit grün , wasserstoffperoxid , propolis flüssig und auch als puder , diverses für die wunden und 2 verschiedene mittel gegen kiemenwürmer .

ich habe auch mittel da, womit man nitrit neutralisieren kann . brauche ich zwar nicht , aber ich will alles da haben , WENN ich es brauchen würde .

das allewichtigste ist aber ein gutes mikroskop .

meine ganzen medis sind fast alle noch originalverpackt , man braucht also nicht denken, dass ich alles in den teich kippe .

wofa , chloramin T und KPM verwende ich oft , aber nur um utensilien , ofenkammer , seerosenbecken , pflanzenfilter usw zu reinigen . also nur ausserhalb des teiches .

Ich muss auch sagen das ich mir als Normalverbraucher nicht alle Medis hinlegen würde. Wie schon gesagt wurde verfallen einige relativ schnell. Wenn man wirklich was braucht bekommt man das sehr schnell von der Apotheke oder auch z.B. vom Koi Discount per Abbuchung. Man sollte sich aber vorher Gedanken darüber machen wo man was bekommt und wie dosiert werden sollte.

Was man sich hinlegen sollte wären die Utensilien um schnell mal eine Wundversorgung machen zu können.
Also Wasserstoffperoxyd 3%, Octenisept farblos und/oder Dentisept Salbe, Propolis. Ich benutze auch oft das Cypronikur Quick Pulver.

Flubendazol 5%, Dentisept Salbe bekomme ich beim Tierarzt.
KPM, Chloramin T, Formalin, Wasserstoffperoxyd 3% und 30% beziehe ich aus der Apotheke.
Ethylenglycolmonophenylether, Malachitgrünoxalat bekomme ich über Gewerbe im Laborshop. Als Normalsterblicher im Koi Handel. Genauso wie die Sachen zur Wundversorgung.

Oder schau mal hier...
http://www.google.de/#hl=de&tbo=d&sclie ... =p&pdl=300

Bei mir habe ich:
Propolis-Salbe zum Versiegeln von Wunden und Katzern

Orahesive-Puder ---Dies schützende Pulver wird bei (Schürf-)Wunden, Geschwüren und äusserlichen Verletzungen verwendet.

TopCoatSealer
---Antiseptischer Sealer Flüssigkeit als medizinische Vorbehandlung auf die Wunde. Für das beste Ergebnis in Verbindung mit Orahesive Seal Pulver verwenden.

und
Anti-Bac von Kusuri---Schnell einziehendes antibakterielles Spray gegen Geschwüre, Wunden und andere äußere Verletzungen. Anti Bac enthält Proflavin und Alkohol für ein optimales Desinfektionsergebnis.

Auch wichtig !!!
Einweghandschuhe...
Wie die, aus dem Erste-Hilfe Koffer.
Fische immer mit diesen Habdschuhen anfassen, um die Schleimhats nicht unnötig zu beschädigen...

Schon mal Danke

Salz habe ich eigentlich immer da :D
Einweghandschuhe auch

meine "Einkaufsliste"

KPM ; FMC ; Malachitgrünoxalat sollte alles recht lange haltbar sein

Wundbehandelung

Wasserstoffperoxyd 3% es wurde auch 30% erwähnt ist das nicht etwas heftig ? ; Dentisept Salbe kenne ich auch ; Orahesive-Puder ; Anti-Bac von Kusuri

Würmer
es wurde mal was aus der Schweinezucht erwähnt da bin ich mir aber nicht wirklich sicher ob es Notwendig ist sollte zumindest nicht von heute auf morgen extrem kritisch werden wenn mal ein Wurm gefunden wird.

Gibt es so was wie einen "Erstehilfekurs" für Kois. Ein Anderer Name ist mir nicht eingefallen hoffe ihr wisst was ich Meine :lol: .

So sollte ich etwas vergessen haben oder doch daneben liegen bitte ich um Info.
Ich versuche mich in der Winterpause erst mal etwas schlau zu machen über Krankheiten Möglichkeiten Dosierung damit ich dann am Tag x nicht in Panik ausbreche :|
Das Buch der Koi Doc als Winterlecktüre steht auch noch auf meine Einkaufsliste oder gibt es Bessere?

LG
Bernd

Hallo Peter
Stimmt hast du bei unserem Telefonat gesagt :)
und bei dir alles i.o.
Lg
Bernd
Hoffe das es ende Februar klappt die Kois abzuholen melde mich aber vorher auf jeden Fall noch mal

mh...auch wenn ich bei der meinung mehr gegner ...wie freunde...habe...ich habe nie medikamente zuhause...kommt natürlich immer drauf an wie schnell man im notfall welche bekommen kann...ich bekomme alles innerhalb 24-48 stunden.....da sehe ich keine notwendigkeit alles vorher schon zu lagern....das ist nach 1-2 jahren geldverschwendung...weil man alles entsorgen muss...

dann fällt mir in letzter zeit auf...das genau die leute ....die die beste filtertechnik und biologie haben..grade die sind...die im jahr 10 mal gegen parasiten oder sonstiges behandeln müssen....irgendwie seltsam oder???

jeder von den profis hier(da zähle ich mich nicht zu) sagt es gibt keinen parasitenfreien teich oder was bakterielle sachen betrifft...ob es einem koi schadet oder nicht...kommt auf die körperliche verfassung des kois an...schleimhaut...gesundheit...wasserwerte...etc...selbst wenn man mal bei einem abstrich nichts findet...ist der teich trotzdem nicht parasitenfrei...mein koidoc muss nicht der beste sein....aber kenne 3...alle sagen das es keinen parasitenfreien teich gibt...egal ob man was bei einem abstrich findet oder auch auch nicht...mein koidoc behandelt auch nicht wenn er 1 parasit findet bei einem abstrich...dann müsste man das ganze jahr 12x behandeln...wenn mal nichts gefunden wird...ist der abstrich falsch oder man hat halt glück in dem moment...3 tage später sieht es wieder anderes aus...

die frage lautet doch eher *wann und warum ist ein koi anfällig für krankheiten bezw..parasiten.... das *warum* sollten sich alle mal fragen...

ich gehöre sicherlich zu denen die am wenigsten ahnung haben in dem bereich...dazu stehe ich...aber ich habe jetzt seit ca. 10 jahren kois...in den 10 jahren habe ich vielleicht 3 mal gegen parasiten behandelt...habe zwar schon leider einige kois verloren...das war aber leider auf schlechte biologie und unwissenheit zurückzuführen....noch nie habe ich kois wegen parasiten verloren...

macht ihr euch eigentlich bei eurem eigenen körper oder haustieren...auch so gedanken und untersucht euch ständig.... was denkt ihr wieviel parasiten in uns drin sind??:)) also ich halte nichts von dem ständigen behandeln nach jedem abstrich....da es normal ist das in fast jedem teich parasiten sind...

die frage sollte lauten...*warum es viele kois verkraften und andere nicht*und das ist meiner meinung nach wie beim menschen...ausser man hat die grösste güllegrube zuhause....sollte ein koi natürlich grosse auffälligtkeiten zeigen würde ich auch behandeln

Wasserstoffperoxyd 30% ist nicht zum desinfizieren sondern um das KPM im Teich zu neutralisieren :wink:

FMC würde ich von absehen.
Lieber Formalin und Malachitgrün einzeln nehmen da kann man schonender gegen den gefundenen Parasiten behandeln.

Hallo Mirco
OK dann Formalin und Malachitgrün einzeln
Habe da nur noch nicht eine wirkliche Dosierung gefunden von 1g bis 10 g pro 1000 Liter war da alles dabei hast du da eine Empfehlung
LG
Bernd

Na sicher :wink:
Habe das mal ausführlich in einem anderen Forum beschrieben.
Ich habe in den Regeln auf die schnelle kein Verbot gefunden Links zu setzen. Ich setzte sie einfach mal rein.
Sollte das nicht erwünscht sein bitte die Links entfernen.

Costia http://www.koidoforum.de/viewtopic.php?f=18&t=297
Weiße Pünktchen http://www.koidoforum.de/viewtopic.php?f=18&t=310
Trichodina http://www.koidoforum.de/viewtopic.php?f=18&t=298
Haut- und Kiemenwürmer http://www.koidoforum.de/viewtopic.php?f=18&t=323

Oben