welche rohre für die einläufe

hallöchen, welche rohre kann ich als einlauf ( also von der rohrpumpe zurück in den teich ) verwenden....
bei den bodenabläufen ist ja die mehrheit für kg ( orange )
für die einläufe wollte ich von der rohrpumpe (ca. 75 durchmesser) auf 3 einläufe (je 50 durchmesser) alle mit zugschieber verteilen und dafür das graue ht rohr holen???
oder lieber nicht???

Was für eine Pumpe willst du verwenden und wie groß ist dein Teich?
Also ich würde alles mit 110er KG machen und dann im Teich reduzieren.

Gruß Nico

na toll, das wäre natürlich auch ne idee gewesen, jetzt habe ich aber schon die 3flansche und die 3zugschieber da? alles in 50
wenn ich die variante mit dem 110er mache kann ich ja auch nicht mehr regulieren wieviel wasser wo hin soll. ein einlauf soll in den pflanzenfilter , einer ca. 50cm unter wasser und der dritte ca. 150 unter wasser.

Wie Nico schon schreibt,hängt von der Durchflußmenge ab.Wir groß wird dein Teich :?: Ich würde auch 110ner nehmen und am Einlauf in den Teich reduzieren.

also die rohrpumpe soll 16000 liter machen und der teich wird so ca. 30000 haben ( bei der bauform etwas schwierig zu berechnen ). über den rand vom teich soll eine holzterasse so drüber ragen. dann wird der rand halt etwas breiter und die abzweigungen sind dann nicht mehr so zu sehen.

Anhänge

• Maße 1.JPG
    Maße 1.JPG
    485,6 KB · Aufrufe: 98
  • Maße 3.JPG
    Maße 3.JPG
    423,8 KB · Aufrufe: 116
tja kleines problem, wir haben damals erst den filter , center vortex 80 gekauft und dann den teich angefangen. und ich glaube der duchfluß ist bei dem c80 nicht so groß.

Drosseln geht bei den Rohrpumen mit einem Dimmer. Wirfst Du irgendwann den C80 raus (wird sicher passieren), dann kannst Du die Pumpe noch weiter verwenden. ;-)

Gruss,
Frank

Bei einer 16ner Pumpe reichen die 50ziger Rückläufe.Aber wenn du später mal deinen Filter umbaust und die Durchflußleistung erhöhen willst,dann fehlen die Reserven.Lieber jetzt größere Rohre einbauen als später noch mal aufreissen.

also baue ich jetzt ein 110 kg rohr ein wo die abzweige dahinter kommen, und für den fall der fälle noch ein zweites daneben , das wird aber erst mal zugepfropft. wenn ich es mal brauchen sollte kann ich noch ne pumpe dran klemmen.

Im Boden solltest Du immer nur KG verlegen, die sind dafür gemacht. Graue Rohre (HT) sind weicher und werden im Haus verlegt. Oder mit HT im Teich reduzieren. :lol:

Oben