Wer kann mir als "Teich-Neuling" Tips geben ???

Sandykathy

Mitglied
Hallo !! Mit dem Kauf einer Wohnung haben wir gleichzeitig einen 3mx2,5m
großen Teich übernommen, welcher total zugewachsen war. Nun haben wir das Schilf entfernt und stellten fest, dass wir nun auch Besitzer von ca.30 Goldfischen sind.
Eine Pumpe haben wir noch keine. Nun wollen wir das Wasser ablassen und die Folie einmal schrubben, danach haben wir vor, 4 kleine Kois zu den Goldfischen einzusetzen. GEHT DAS GUT ??? WAS MÜSSEN WIR BEACHTEN ??? WIEVIEL WASSER DÜRFEN WIR DRINLASSEN ??? WIE HOCH SOLL DIE TEMPERATUR DES NEUEN WASSERS SEIN ??? KÖNNEN WIR DIE ALTEN UND DIE NEUEN FISCHE GLEICHZEITIG EINSETZEN ???
Über eure Hilfe wäre ich total froh, bis dann.................

Hi Sandykathy,

willkommen im Forum. Regel Nr.1: locker bleiben. :lol:

Wie tief ist der Teich?

Goldies und Koi mögen große Temperaturunterschiede in kurze Zeit nicht so gern. Gleiches gilt für die Wasserwerte.

Wie ist Dein Plan für die Zukunft: Fischbesatzung wie bisher?

Gruss,
Frank

Genau, erstmal schön ruhig :)

Schrubben der Folie ist nicht besonders gut, da dabei die Biologie des Teiches vernichtet wird. Diese muss sich dann erst wieder mühsam aufbauen...

Schlamm absaugen mit Schlammsauger ist vielleicht noch eine Alternative, dabei brauchst Du auch kein Wasser abzulassen...wenn es warm ist, dann wäre vielleicht ein Teilwasserwechsel praktisch, dass es mal frisches Wasser im Teich gibt...

Hallo........und DANKE für die superschnelle Antworten.

OK, ich bleib locker !!!
Eigentlich hab ich nicht wirklich eine Ahnung, wie der Fischbesatz
in Zukunft aussehen könnte.
Mir würden ja ein paar "schöne" Kois total ausreichen, falls ich das
hinkriege.
OK, ich werde vom "schrubben" absehen und einen Sauger organisieren.
Die Tiefe des Teiches ist ca. 1,20m, ist das eigentlich ausreichend ???

Dann könnten die Fische ja im Teich bleiben, während nur ein Teil des alten Wassers abgelassen wird. Wieviel sollte das sein ?

Danke schonmal und bis bald..............

Du könntest die Hälfte oder 2/3 ablassen, die Temperatur messen und dann langsam wieder Frischwasser einlaufen lassen.

Dabei die Wassertemperatur im Auge behalten.

1,20 Meter Wassertiefe geht. Noch etwas tiefer wäre besser.

Gruss,
Frank

Hi Frank,

danke schön !!!

Das werd ich mir für Samstag vornehmen. Und denkst du, ich kann dann
gleich die Kois dazusetzen ? Einige Goldfische (falls das überhaupt alles welche sind, denn ein paar haben praktisch gar keine Farbe, also hautfarbene Fische halt!) sind ziemlich groß, sollten die Kois dann eher größer sein ??? Hab halt gedacht, ich nehm erstmal die "günstigen" um halt mal auszutesten......oder wie ist es richtig ?

Bis hoffentlich bald,
Sandra

Wenn die Teich-Folie wirklich verdreckt ist, kannst du diese schon ein bisschen schrubben... und dann ca. die Hälfte des Teichwassers wechseln.
Frischwasser aber langsam einfüllen. Mach das aber besser, bevor du die Koi einsetzt. Goldfische sind nicht so empfindlich.

Vielleicht solltest du dir aber erstmal Gedanken machen, wie der Teich in Zukunft aussehen soll.
Ohne ordentliche Filterung wird so ziemlich aus jedem Gartenteich ne Kloake. Also vielleicht erstmal über nen ausreichenden Filter Gedanken machen, wenn du nen ordentlichen Teich willst?

Hi Sandra,

Goldies und Koi sind Friedfische, die sich normalerweise nicht gegenseitig verspeisen.

Kois werden meistens von 10cm an aufwärts angeboten. Ich sehe keine Gefahr von seiten der Goldies, die kaum größer als 30cm sind, oder?

Ob Du Koi gleich einsetzen kannst? - Wie ist denn Deine Teichtemperatur?

Gruss,
Frank

OlympiaKoi schrieb:
Du könntest die Hälfte oder 2/3 ablassen, die Temperatur messen und dann langsam wieder Frischwasser einlaufen lassen.

Dabei die Wassertemperatur im Auge behalten.

1,20 Meter Wassertiefe geht. Noch etwas tiefer wäre besser.

Gruss,
Frank

Ist das nicht etwas früh für so einen großen wechsel? Ich würde damit noch warten, bis alles etwas wärmer ist und mehrfach kleinere Wechsel machen. Bei einem 2/3 Wechsel wird die Wassertemperatur in den Keller sacken...

ScaryMovie2 schrieb:
Ist das nicht etwas früh für so einen großen wechsel? Ich würde damit noch warten, bis alles etwas wärmer ist und mehrfach kleinere Wechsel machen. Bei einem 2/3 Wechsel wird die Wassertemperatur in den Keller sacken...

Da gibts keine Probleme, sie muss so oder so darauf achten, dass das Wasser nicht zu kalt ist. Notfalls muss sie eben Leitungswasser mit ungefähr derselben Temperatur nachlassen... aber bei uns hat sogar das Grundwasser schon Teichtemperatur.

Jetzt mal etwas anderes:wenn der Teich nur 3mx2,5m und ca. 1,2m tief ist hätte der Teich maximal ein Volumen von 9m³ richtig?wobei ich nicht glaube, dass die Wände steil sind. Wenn jetzt schon 30 Goldfische im Teich schwimmen, dann wirds mit Koi eng.... :idea:

Oben