Wie groß sollte ein Filter für den Koiteich denn sein?

Hallo,

bei deinem Teichvolumen ( 18.000 l ) und der Besatzdichte solltest du zusehn, das die 18.000l mindestens 1x pro Stunde durch den Filter laufen.

Du pumpst, das war richtig, oder hast du einen Schwerkraftfilter ?

Wenn du pumpst, sieh zu das die Ausläufe und die Verbindungen zwischen den Kammer gross genug sind. Baue mindestens 2x110er Rohre zwischen den Kammern ein.

Zur Bestückung:

1. am besten eine 500l Regentonne als Vorabscheidung ( Vortex ) mit Sifi.
2-6. Biologische Filtermedien je nach Geldbeutel > Helix, Kaldness, Matten, Bürsten, Lava......

Am effektivsten sind Helix oder Kaldness, aber nicht so richtig billig.

Ich denke eine richtig gute Lösung wäre Tonne 2+3 Helix 14mm bewegt, 4+5 Helix ruhend, und Tonne ??

Überdenke noch mla, ob du den Filter nicht auf Schwerkraft umbauen kannst (2 Bodenabläufe und ein Skimmer )

Hallo,
also bei dieser Teichgröße ist er mit IBC Tanks a 1000Liter doch wesentlich besser beraten als mit den kleinen Spielzeugtonnen a 200Liter. 3 Dieser Tonnen sollten ausreichen und vorne dran eine entsprechende Vorabscheidung.
1Kammer Hel-X bewegt
2 Kammer Hel-X ruhend
3 Kammer Jappanmatten
mfg felix

Hi
ich weis auch gar nicht wie ihr immer wieder darauf kommt das Helix teuer ist. rechnet doch bitte einmal um wie viel Gramm Futter 100 Helix abbauen und wie viel Japanmatte ihr da für bräuchtet oder meinet wegen auch Lavagestein.
Ihr werdet euch wundern.
Gruß Stefan

PS. Zum Filter auf jeden Fall IBC nehmen das mit den Regentonnen ist großer Mist bei dem Flow egal ob gepumpt oder Schwerkraft.

hallo,

hab mich heute mal bzgl. vortex SiFi informiert....scheidet leider aus kostengründen aus. vielleicht aber irgendwann mal in den nächsten jahren.
wollte wie bereits gesagt 6 tonnen (200 liter...effektiv 150 liter) in reihe schalten, wo in die erste tonne von unten das wasser reingepumpt werde soll....dann durch die tonne und den filter aufsteigt....dann von der ersten tonne in die nächste tonne wie unten hinein....usw.
wollte in die 1+2 tonnen filterbürsten zur mechanischen reinigung machen, in die 3+4 tonne japanmatten zur (noch leichten mechanischen reinigung und hauptsächlich biologischen), und in die 5+6 tonne helix zur biologischen reinigung...wobei die 5 tonne belüftet werden soll.....hab ich mir mal aus kostengründen so gedacht.....das ganze mit einer pumpe mit 12000 liter/stunde???????

was haltet ihr davon?

Hi hagoo,

das verstehe ich jetzt nicht. Eine SiFi bekommst Du gebraucht ruck zuck zu 200,-. Nur den Dreck per Zugschieber ablassen - fertig.

Bürsten kannst Du verwenden, wenn Du viel Zeit zum reinigen hast und gern im Dreck wühlst. ;-)

Und übrigens: billiger als Helix ist kaum ein anderes Filtermedum.

Gruss,
Frank

@ Koifuzius

da hast du natürlich recht, aber es gibt keinen dritten kreislauf, sondern nur zwei. aus dem 3 und 2 kammerfilter soll es in reihen einen geben, mit der alten 8000 liter pumpe.

die 6 tonnen soll mit 12000 liter pumpe dann der zwei kreislauf sein.

bzgl. des gebrauchten sauerstoffs konnte mir leider noch niemand weiterhelfen, denn ich möchte gerne noch einen kompressor kaufen , nur ich weiß nicht was ich für 18000 liter brauche.....einen kompressor mit 3600 liter/stunde habe ich schon ....gehe aber davon aus das der nicht reicht?????

gruss
hagoo

Oben