Wie kann man Phosphor reduzieren?

Blue

Mitglied
Hallo, ich würde gerne mal wissen, wie man mit ganz einfachen "Hausmitteln" dauerhaft Phosphate entfernen, bzw. vermeiden kann.

Ich habe einen Koi-Teich mit ca. 3-4 Kbm Wasser. Das ist nicht besonders groß, und er ist auch nur einen Meter tief. Dafür hat er einen Bachlauf mit einzelnen Wasserfällen. An der letzten Stufe ist es ein richtiger Wasserfall, der sehr viel Sauerstoff auch in die Tiefwasserzone bringt. Betrieben wird der Bauchlauf mit einem großen Filter inklusive UV-Röhre, der den kompletten Teich schnell umwälzt. Zusätzlich habe ich einen Ablauf-Abzweig, der in der Flachwasserzone ausströmt und an den eine Kupfer-Anode angeschlossen ist.

Ich habe einen Besatz mit drei ca. 30 cm grossen Kois, die sehr gut gedeihen. Ich füttere jedoch nur so viel wie nötig ist, zweimal am Tag sehr geringe Mengen. Ich habe im Gegensatz zu den meisten Koi-Teich-Besitzern eine relativ dichte Bepflanzung mit Sumpfpflanzen, Flachwasserpflanzen sowie einer Seerose. Im Moment bekommt der Teich wohl noch etwas zuviel Sonne ab.

Zu meinem Problem:
Das Wasser ist glasklar, ich habe so gut wie keine Schlammentwicklung am Boden und die Pflanzen wachsen gut. Trotzdem habe ich grosse Probleme mit den grünen Fadenalgen. Andere Algenarten wachsen überhaupt nicht, nur die Fadenalgen. Da ich früher schonmal ein Aquarium hatte, weiß ich, dass unser Leitungswasser und evtl auch unser Grundwasser viel Phosphor enthält. Wenn es so wäre, hätte ich dieses Problem aber nach der ersten Teichfüllung schon haben müssen. Ich habe den Phosphor noch nicht gemessen, glaube aber schon dass es daran liegt. Ich bin mir ziemlich sicher. Nitrit und Nitrat sind jedoch überhaupt nicht nachweisbar! Stickstoff und Phosphor hängen doch aber immer zusammen oder nicht? Hier mal die anderen Werte, die ich schon gemessen habe:

PH: 7,5 - 8,2
KH: 15-20
GH: 16 +
NO2: 0 !
NO3: 0 !

Kann es sein, dass es vom Futter kommt? Wenn ja, gibt es gutes Koi-Futter ohne Phosphor und wo kann man es kaufen? Und wie kann ich jetzt den Phosphor-Überschuss abbauen ohne Chemie reinzukippen? Gibt es da "Hausmittel" bzw. dauerhaft wirksame Mittel? Bitte schreibt mir nur wenn ihr sicher seid, eine Antwort zu haben.

Wir wollen ja nicht das Forum überladen
Danke im Vorraus! :wink:

Hi Blue,

Phosphor kann futterbedingt steigen. Ich würde mal die Futtersorte wechseln.

Kurzfristig hilft ein Teilwasserwechsel.

Gruß,
Frank

kupferanode und teich :evil: :evil: :evil: ist wohl nicht gut!!jeder weiss was das bedeutet kupfer und teich,brauch ich wohl nicht erklären!!!!da würd ich die algen lieber abfischen ,als wie mit kupferanode :evil:
gruss randy

...bevor das Futter gewechselt wird, erstmal das Wasser auf Phospaht untersuchen (Teich & Leitungswasser). Wenn das Leitungswasser frei von Phosphat ist, erstmal ordendlich Wassertausch im Teich machen, anderes Futter besorgen (Phosphor steht auch auf den Verpackungen drauf) mit weniger Fischölanteil....

Phosphatbinder zB von Söll zeigen nur kurz Wirkung und ist auf Dauer ein toller Nährboden für neues "Grünzeugwachstum" sprich Algen...

Auch die starke Härte des Wassers fließt mit ein in den Algenwachstumsprozess, etwas weicher (Gh 6~ / Kh 8~) wären auch hilfreich....

Oben